abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Druckabfall auf Warmwasserleitung. Kombination Rexola Triferral und Vitocal 161A WWKS.

Hallo erstmal.

Die Vitocal 161A WWKS wurde vor einiger Zeit eingebaut, dabei wurde die Rexola Triferral so mit einbezogen, dass sie beim Abfall unter 30 Grad mitheizt. Es besteht also vom Kessel zur Wärmepumpe eine direkte Verbindung.

Auf der Leitung zwischen dem Brenner und der Wärmepumpe sitzt eine Druckanzeige und ein Ausgleichsbehälter. Der Druck fällt immer wieder langsam ab, und nach ca 2 Wochen ist er um 0,5-1 Bar gefallen. Ich frage mich nun wo der Druck hin verschwindet.

Deshalb nun meine Frage, ob der Kreislauf der Zuleitung zur Warmwasserpumpe seperat läuft (also der Kreislauf zur Warmwassererwärmung), oder ob dieser im Kessel mit dem Heizkreislauf zusammen läuft und evtl. in den Heizungsleitungen ein Leck vorliegen könnte.

Die Rexola Trifferal läuft mit 3 Heizkreisen. 1. ein Kreislauf mit Mischer für die Fussbodenheizung, 2.Kreislauf für die Heizkörper in den anderen Etagen und der 3. Kreislauf für die Unterstützung der Wärmepumpe zur Warmwassererwärmung. Der Druck auf dem Kreislauf der Fussbodenheizung ist konstant.

 

Vielen Dank und Grüße!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Kartoffelheld,

die Einbindung wird bei dir im Heizkreislauf zusammenlaufen. Ich empfehle dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, damit dieser die Anlage abdrücken kann.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Kartoffelheld,

die Einbindung wird bei dir im Heizkreislauf zusammenlaufen. Ich empfehle dir, dich an deinen Heizungsfachbetrieb zu wenden, damit dieser die Anlage abdrücken kann.

Beste Grüße °fl
Danke für die Antwort. Der Fachbetrieb war da, und sieh da, es ist der eigentlich schlimmste Fall: der Heizkessel ist durchgerostet und tropft stark. Also auf zur neuen Heizung. 😞
Hallo Kartoffelheld,

das ist natürlich ärgerlich. Konnte denn die Ursache dafür gefunden werden?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo, nein eine Ursache gibt es noch nicht. Der Kessel ist einfach komplett fertig, oder nicht? Ein Installateur meinte es läge evtl. an der Fussbodenheizung, da diese noch aus den 80ern ist und zuviel Sauerstoff zieht. Aber ich warte mal ab was die sagen wenn sie hier sind um Angebote zu machen. Bisher kamen nur Theorien am Telefon. Grüße, Sven
Hallo Kartoffelheld,

diese Ursache ist durchaus möglich, da die Kunststoffrohre damals nicht diffusionsdicht waren. Abhilfe kann geschaffen werden, indem eine Systemtrennung (Plattenwärmetauscher) eingesetzt wird.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo,
ja, der Installateur meinte die vorhandene Systemtrennung sei wohl erst neu installiert worden vor einiger Zeit (Wir haben erst vor 2 Jahren das Haus gekauft). Das war dann wohl die Ursache. Der Vorbesitzer hat das dann wohl erst später nachgerüstet und da war schon genug Sauerstoff an der Arbeit.
Danke für die Hlfe übrigens!
Gruß, Sven
Wir helfen gern und du kannst uns jederzeit deine Fragen rund um das Thema Heizungstechnik stellen.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren