abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchgerosteter Heizwasserdurchlauferhitzer nach 5-Jahre - wer hatte das Problem auch?

Hallo,
zu meinem Bedauern gab es vor ca. einer Woche einen Defekt an meiner Vitocall 300-A mit der ich bis Dato eigentlich zufrieden war. Nach einer vorangegangenen Störungen stellte mein HeizungsInstallateur bei dem ich auch einen Wartungsvertrag habe einen defekten / undichten Heizwasserdurchlauferhitzer fest. Schlussendlich musste dieser getauscht werden da er DURCHGEROSTET war !!!!!! Die Heizanlage ist gerade mal 5-Jahre und 2 Monate verbaut Ich dachte immer Viessmann steht für Qualität - das war der Grund warum wir uns beim Neubau von unserem Haus im September 2014 für Viessmann entschieden hatten
Neben dem "Wasserschaden" bleibt mir nun eine üppige Rechnung, die mich gar nicht glücklich stimmt.
Eine Garantie / Kulanzanfrage durch unseren Fachbetrieb Betrieb wurde von Viessmann in dieser Sache telefonisch SOFORT zurückgewiesen!!!!

Hatte jemand aus der Community schon mal das Problem?
Vielen Dank
4 ANTWORTEN 4

Hallo ok1974,

ein durchgerosteter Elektro-Durchlauferhitzer ist mir in den 10 Jahren, die ich im Service tätig bin, tatsächlich bisher noch nicht untergekommen. Konnte dein Fachbetrieb denn feststellen, wo genau die Undichtigkeit herkam? War es an einer undichten Rohrverbindung oder an einer anderen Stelle?

Wenn du möchtest, kannst du mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe zur Verfügung stellen und ich prüfe noch einmal den Gewährleistungszeitraum. Bei einem Neubau greift der große Werkvertrag mit 5 Jahren Garantie.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo Schneider,

ich habe Bilder von dem Elektro-Durchlauferhitzer. Die Undichtigkeit war nicht an der Rohrverbindung sondern direkt am Übergang wo die Elektroanschlüsse sind. Zum Glück ist dort kein Wasser reingelaufen!! Gerne kann ich Euch die Bilder zur Verfügung stellen. Das Teil habe ich auch noch einbehalten. Hierzu brauche ich aber eine Mail Adresse an die ich die Bilder schicken kann.
Die Herstellnummer der Wärmepumpe lautet: 7440159401288104 - Herstelljahr 2014; Nachweislich wurde die Wärmepumpe durch Viessmann am 30.09.2014 in Betrieb genommen.

Grüße Oli Klug

Du kannst die Bilder gerne an customer-care@viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag und wann der Defekt aufgetreten ist mit an.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,

die Mail ist raus - inkl. Bilder. Der Schaden ist uns am 29.11.2019 aufgefallen - allerdings muss das Teil schon vorher mit "rosten" angefangen haben... das ist kein Prozess der innerhalb einer Woche stattfindet....

Grüße
Top-Lösungsautoren