abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchlauferhitzer

Ich brauche bitte eine Beschreibung, wie ich den Durchlauferhitzer an meiner VC 250-A deaktivieren kann.

Danke schon mal jetzt.

10 ANTWORTEN 10

Hallo Behnkedi,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,
ich habe dieselbe Frage (und ebenfalls eine 250-A). Der Heizwasserdurchlauferhitzer springt regelmäßig kurz an, obwohl es draußen noch nicht besonders kalt ist. Dies möchte ich vermeiden, so eilig ist meine Wärmeanforderung nicht.

Meine Seriennummer ist 7736172003417219

Hallo Anselm1,

 

in welcher Betriebsart startet denn der Elektro-Durchlauferhitzer?

 

Viele Grüße
Flo

Definitiv passiert es bei der Brauchwassererwärmung. Ab 56° warnt mich die App, dass der Durchlauferhitzer aktiviert wird, deshalb hatte ich nur 55° eingestellt. Trotzdem ist er kurzzeitig angesprungen.

Ich hatte in den letzten Wochen laut App 26 Starts, mit insgesamt (gerundet?) 0 Betriebsstunden.

Kannst du eventuell noch sagen, wie hoch die Sekundärvorlauftemperatur dann in dem Moment war?

 

Viele Grüße
Flo

Ich konnte das Verhalten nun reproduzieren.
- WP war aus. Ich habe dann Warmwasser angefordert, mit Soll-Temperatur 55°, Ist war 41°. Zudem habe ich die Soll-Raumtemperatur auf 24° hochgestellt.

- WP ist angegangen, Durchlauferhitzer ausgeblieben - wie es sein soll.

- Kurze Zeit später (2min?) ist der Durchlauferhitzer angesprungen, kurz danach 47,5° Vorlauf im Wärmeerzeuger (39,7° Rücklauf) und 41,3° Warmwasser-Isttemperatur. Vorlauf im Heizkreis (Ist) 21,9 °.

- 4min später: Vorlauf im Wärmeerzeuger bei 63,5° (Warmwasser-Ist bei 41,3°), Durchlauferhitzer und WP an. Da hatte ich Warmwasser-Soll bereits auf 46° reduziert, um dem Anschalten des Durchlauferhitzers entgegenzuwirken. Ich verstehe nicht, warum der Vorlauf so stark über das angeforderte Soll anschießt.

- 1min später: Die Temperatur im Vorlauf steigt weiter, ich glaube ich habe kurzzeitig über 70° gesehen. Warmwasser-Ist bei 41,2° (Durchmischung im Pufferspeicher?), Soll unverändert bei 46°.

- 1min später: Vorlauftemperatur fällt nun (50,2°), WW-Ist bei 41,3°, Durchlauferhitzer und WP weiter an.

- 1min später: Vorlauf fällt auf 39,8°, WW bei 41,7°, Durchlauferhitzer und WP weiter an.

- direkt danach: Vorlauf bei 39,6°, WW bei 41,9°, nun geht der Durchlauferhitzer aus und die WP bleibt an (wie es sein soll) und erhitzt das WW. Ich konnte dann auch die Soll-Temperatur wieder auf 57° hochsetzen, trotz Warnung in der App, dass der Durchlauferhitzer angeschaltet würde, blieb er nun aus und die WP erhitzte das WW auf Soll.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

 

 

Bei Warmwasser gibt es keine Vorlauf-Soll-Temperatur. Es gibt eine Warmwasser-Soll-Temperatur und danach wird geregelt. Mit einer Temperaturdifferenz von 14K wundert es mich nicht, dass der Durchlauferhitzer dabei startet. Was sich für mich nicht erschließt ist, weshalb sich die Speichertemperatur nicht erhöht während des starken Aufheizens und warum am Ende, trotz großer Temperaturdifferenz, der Durchlauferhitzer nicht eingeschaltet hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Meine Vermutung ist, dass nach Starten der Aufheizphase sich die Schichtung im Speicher verschlechtert und kaltes Wasser nach oben verwirbelt wird.

Kann ich den Heizstab denn softwareseitig deaktivieren oder physisch abklemmen?

Du selber kannst ihn nicht deaktivieren, da es hierbei auch um den Anlagenschutz geht. Dein Fachbetrieb kann dies aber ändern. Wenn du ihn abklemmst, wird es zur Fehlermeldung kommen, dass die Phase der jeweiligen Stufe fehlt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke dir für die Infos!

Top-Lösungsautoren