abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A - Einstellung der Anlage optimieren

Hallo zusammen,

 

ich bin neu im Forum und erhoffe mir durch eure Hilfe unsere Wärmepumpe besser ein zu stellen und wenn möglich auch anderen helfen zu können.

Unsere Anlage ist eine im Keller innen aufgestellte Wärmepumpe.

Im Bereich der Warmwasserbereitung sind wir soweit zufrieden. Aktuell heizen wir auf lediglich 42 Grad. Sollten wir mehr verbrauchen stelle ich manuell per App auf "ich möchte Warmwasser". Die Heizzeiten sind ab Mittag, wenn die Sonne auf den Ansaugschacht scheint und die Temperaturen höher sind bis 22.30 Uhr bevor die Temperaturen in den Keller rauschen.

 

Bei der FBH bin ich jedoch immer wieder am nachregeln, da ich die optimale Einstellung noch nicht gefunden habe. Mal ist es zu warm mal zu kalt (zuerst im Bad).

Unsere Ventile am Heizkreisverteiler habe ich aktuell alle geöffnet. Im Büro aber je nach bedarf auch mal eine Regelung aktiviert.

 

Hauptproblem aktuell ist, dass es morgens tendenziell zu warm wird, abends gegen 20 Uhr jedoch langsam zu kalt. Den Grund dafür konnte ich noch nicht herausfinden. Evtl. liegt es an der Absenkung, welche jedoch auf derselben Solltemperatur liegt?

Auch habe ich leider keine Übersicht um mir meine JAZ und andere Informationen anzeigen zu lassen. Wenn ich es richtig gesehen habe, kann man sich das über die Codierebene freischalten?

 

Anlage:

Vitocal 200-A AWCI-AC 201.A07

Vitocell 100-E Heizwasser Pufferspeicher mit 46l

Vitocell 100-V Warmwasserspeicher mit 300l

 

Grüße

PXL_20221001_102734536 - Kopie.jpg
PXL_20221001_102654866 - Kopie.jpg
PXL_20221001_102658342 - Kopie.jpg
Screenshot_20221001-123304.png
Screenshot_20221001-090013.png
11 ANTWORTEN 11

JAZ anzeigen siehe hier:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/JAZ-wird-nicht-angezeigt-Vitocal-20... 

 

Off-Topic: Hast du noch den ersten Verdichter in deiner A07? Wie viele Verdichterstarts und wie viele Stunden hat sie drauf?

Hallo Saibot,

 

werde morgen die Einstellungen für die JAZ Anzeige versuchen, danke!

Die Anlage geht jetzt in den dritten Winter. Anfangs war sie grausig eingestellt mit einer deutlich zu hohen Kennlinie. Nach einem Jahr konnte ich mich damit beschäftigen und habe die Kennlinie ordentlich heruntergesetzt was zu deutlich weniger Schaltungen geführt hat da sie mit geringerer Last länger läuft.

Betriebsstunden: 5964h

Verdichterstarts: 4807 (letztes Jahr noch nahezu gleich viele Schaltungen zu Betriebsstunden)

Es ist noch der erste Verdichter. Gibt's hier Probleme?

Das Problem mit den Verdichtern hast du ja intwischen schon gefunden 👍 Aber deine Daten sehen ja ganz ok aus. 4800 Starts sind noch nicht viel. Von daher einfach mal im Hinterkopf behalten und falls mal was sein sollte an die 10 Jahre Garantie denken.

Habe die Einstellungen nun angepasst. 

Jaz und Bilanz wird angezeigt 👍

Die Werte sind glaube ich nicht so schlecht. Schade dass das nicht in der App angezeigt werden kann. 

Ab wie vielen starts wird es denn "kritisch"?

Die anderen Fragen lasse ich mal noch stehen.

PXL_20221003_080527268.jpg
PXL_20221003_080410920.jpg

Das sieht ja echt gut aus mit 4,2 👍 

Bezüglich Morgens/Abends ist halt die Frage wann sie ihre Takte macht. Die Wärmepumpe läuft ja nicht den ganzen Tag. Da wäre es interessant zu wissen wann und wie lang die Takte sind.


Hauptproblem aktuell ist, dass es morgens tendenziell zu warm wird, abends gegen 20 Uhr jedoch langsam zu kalt........


Hallo,

ich hätte zu Deiner Aussage folgende Frage: ist dieser Temperaturtrend "gemessen" (Echte Soll-Ist Differenz) oder "gefühlt" vorhanden.....hört sich möglicher Weise etwas komisch an diese Frage, hat aber folgenden Hintergrund:

 

Ist diese Tendenz gemessen, währe es interessant, wieviel diese Temperaturdifferenz zwischen Soll und Ist ausmacht......Ist diese Tendenz "Gefühlt" vorhanden, kann dies von einer "komplett anderen Ecke" herkommen.........

 

lg

Guennie

Hallo Saibot,

 

wenn es draußen sehr kalt ist läuft sie sehr lange mit reduzierter Leistung. Aktuell jedoch nicht. Müsste ich genauer beobachten.

Hallo Guennie,

 

es ist ein mix aus beidem. Die Temperatur im Wohnzimmer fällt um ca. 0,5 Grad ab. Der Fußboden ist auch kälter.  Ich habe auch mittlerweile einen Verdacht. Und zwar scheint bei uns ab spätem Nachmittag die Sonne auf den Außenfühler. Damit nimmt die WP eine höhere Temperatur auf und schaltet entsprechend ab. Bis in den Abend ist der FB dann soweit heruntergekühlt, dass auch keine Strahlungswärme mehr da ist und es sich für uns nach mehr als 0,5 Grad anfühlt.

Der Fühler sitzt an der Hauswand mit N/W Ausrichtung.

 

Hallo,

 

das ist genau, was ich vorhin meinte. Sobald der Fußboden kalt ist, "fühlt" es sich zb. kälter an als es eigentlich in der gemessenen Realität ist. Umgekehrt ist es genauso, Ist der Fußboden wärmer fühlt es sich subjektiv wärmer an, auch wenn die gemessene Temperatur etwas kälter ist. Genau gleich verhält es sich in Verbindung mit der Witterung: ist es draußen kälter (Nebel, Regen etc) fühlt sich die gleiche Raumtemperatur irgendwie kühler an als es gemessen ist.....umgekehrt bei sonnigem Wetter.......

 

Der gemessene Temperaturabfall kann wirklich mit der Position des Außenfühlers zusammenhängen, Sollte ohnehin am besten immer dort angebracht sein wo nie die Sonne draufscheinen kann ( am besten an der Nordseite ) Ansonsten läuft dir zwangsläufig die Regelung "schief", da die VL Temperatur in die Heizkreise ja von der korrekten Lufttemperaturmessung durch den Außenfühler komplett "abhängig" ist.....

Eventuell den Fühler irgendwie Versuchsweise "Beschatten", oder mittels einer Kabelverlängerung wo testweise so platzieren, das nie die Sonne drauf scheint......

 

Das bei Dir die Temperatur so derart schnell um 0,5 Grad abfällt, währe in Indiz dafür, das die FBH sehr knapp "an der Kante" betrieben wird, und dadurch im Estrich keinerlei gespeicherte "Reserve" vorhanden ist. Müsste in der Übergangszeit durch vermehrtes Takten der WP bemerkbar sein......

 

Als Vergleich dazu: bei mir fällt die Raumtemperatur nach dem Stop der WP in der Nacht  - somit ohne Sonneneinstrahlung in ca. 5 Stunden gerade mal um 0,2 Grad ab (bei 10 Grad AT).

 

Noch ein möglicher Versuch den du machen könntest:  Wenn Du den Normalbetrieb etwas höher (um 1-2 Grad) Einstellst, dafür den Start vom Reduzierten in den Normalbetrieb - erst ab Mittag bis Nachmittag verschiebst, kommst in etwa auf den gleichen Verbrauch, es wird dir jedoch in den Estrich etwas mehr Energie sozusagen für den Abend "Vorgeladen".....könnte eventuell funktionieren, müsstest aber den idealen Zeitpunkt testen, wo dieser für Dich dann liegt......

 

lg

Guennie

 

Hallo Guennie,

 

danke für deine ausführliche Antwort! Ich werde es mit einer Versuchsbeschattung versuchen. Ich denke es liegt wirklich daran. Blöd nur den Sensor zu verlagern. Das kann im Im Endeffekt ja nur auf Putz realisieren..

Meine aktuelle Einstellung mit dem reduzierten Betrieb sollte ja keine Auswirkung haben, wenn die Temperatur bei beiden Einstellung auf 20 Grad steht. Oder gibt es hier evtl. doch einen Unterschied der nicht so offensichtlich ist?

Insgesamt läuft alles aktuell schon "auf Kante". So sollte es ja auch sein, wenn ich es richtig verstehe. Andernfalls würde es ja auch zu warm werden, wenn die Ventile immer geöffnet sind.

In der Übergangszeit habe ich in der Tat häufigere Taktungen (aber auch nicht so viel). Wenn es kalt ist läuft sie nahezu mit reduzierter Leistung durch.

Im Grunde sind nun 7 Starts in 3 Tagen zusammen gekommen. Das ist ok wenn man bedenkt, dass wir noch Sperrzeiten haben welche ich nicht umgehen kann.

 

Grüße

Sollten die Tests ergeben, das es wirklich an der Position des Außenfühlers liegt: Wenn Du zufällig an Deiner Anlage bereits zb. eine VM Funkbasis dazu gebaut hast, gäbe es soweit ich mal gesehen habe dazu auch einen Funkbasierenden Außensensor dazu.....dann brauchst kein Aufputzkabel verlegen =;-)

 

Ich hab Dir hier auch mal ein pdf angehängt, wo ich bezüglich WP-Heizung schon mal einiges "Nützliche" zusammengeschrieben habe.....vielleicht kannst Teile davon brauchen......

 

lg

Guennie

Top-Lösungsautoren