abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EILT SEHR! Wärmepumpe (Vitocal 252-A) funktioniert seit Wochen nicht - Temperatur im Haus bei 14° C mit kleinen Kindern

Sehr geehrte Damen und Herren,

 
wir melden uns in allergrößter Not. Unser Installateur hat vor einigen Wochen unsere Wärmepumpe in Betrieb genommen. Leider läuft sie seither nicht korrekt. In unserem Haus wurde es nicht warm und nun wird selbst das Warmwasser nur noch geringfügig über Körpertemperatur bereitet.
 
Jetzt, wo die Temperaturen den Nullpunkt deutlich unterschreiten, wird die Situation dramatisch.
Wir haben mittlerweile nur noch rd. 14° C in unserem Haus und warm Duschen ist auch nicht mehr wirklich möglich.
 
Wir wohnen zusammen mit unseren kleinen Kindern (5 und 8 Jahre alt) in unserem kernsanierten Haus. Beide Kinder haben seit mehreren Tagen Fieber und an eine Genesung ist unter diesen Umständen schwer zu denken.
 
Unser Installateur hat am vergangenen Montag einen Servicefall bei Ihnen eröffnet (Nummer kann ich bei Bedarf mitteilen, wollte Sie hier aber nicht öffentlich machen).
Leider wurde bisher Ihrerseits nach unserer Kenntnis nicht reagiert. Möglicherweise geht die hohe Dringlichkeit aus dem Servicefall nicht hervor.
 
Wir benötigen DRINGEND Ihre Mitarbeiter vor Ort, die unsere Anlage vor Ort begutachten und instandsetzen bzw. ordnungsgemäß in Betrieb nehmen.
 
Bitte melden Sie sich kurzfristig bei uns und unserem Installateur, sodass unsere Heizung/Wärmepumpe möglichst noch in der kommenden Woche endlich (einwandrei) funktioniert.
 
Wir hoffen auf eine baldige Rückmeldung.
 
Herzlichen Dank!
Sebastian
125 ANTWORTEN 125

Sonst schalt mal den Notbetrieb aus und schau mal ob die WP anläuft. Im Notbetrieb bleibt diese immer aus

Das würde ich morgen machen, bei Tageslicht. 

Das Sieb der Außeneinheit geprüft???

 

Es ist nur ein kleines Sieb, hat jedoch eine große Wirkung, wenn es verstopft ist. 

Das Sieb bzw Filter in der Außeneinheit ist hier regelmäßig verstopft, die anderen verbauten Filter auch und die muss ich regelmäßig reinigen, tlw  mehrfach die Woche. 

Er kann ja mal sehen was passiert, wenn der Filter zu ist gibt es ja eine Fehlermeldung 

@HeinrichHertz 

Habe bis hier her aufmerksam mitgelesen. Wie kalt ist es denn bei dir draußen? Nicht, dass inzwischen die Außeneinheit zugefroren ist. Dann läuft die Anlage nämlich nicht mehr an.

 

Gruß Peter

Hallo zusammen, Viessmann hat sich gemeldet. Bekommen aber erst für den 18.(!) einen Termin.

 

Sieb habe ich nicht überprüft. Ich habe mich dagegen entschieden, irgendwas an der Anlage selbst zu machen. Habe keine Sympathie dafür, mir am Ende noch vom Installateur oder Viessmann-Monteur sagen zu lassen, dass ich was kaputt gemacht hätte o.ä.

 

Die letzten Tage waren es hier unter 0* C. Heute ist es wieder im positiven Temperaturbereich. Aber noch 2 Wochen durchhalten ist nicht hinnehmbar.

 

Ich bin nicht sicher, was das bringen kann, die Außeneinheit wieder in Betrieb zu nehmen und damit den Notbetrieb abzuschalten. Schließlich ist in beiden Modi die FBH in den Räumen noch nie warm geworden. Das spricht also von der Logik nicht dafür, dass das jetzt was ändert.

 

Auch, wenn ich praktisch kein fundiertes Wissen habe, scheint mir das nicht logisch. Ich vermute, dass mindestens ein größerer Konfigurationsfehler vorliegt. Und dann noch möglicherweise gepaart mit Hardware-Themen...

 

Habt ihr sonst noch Ideen, was ich minimal invasiv tun kann? Oder was noch überprüft werden sollte/könnte?

 

LG, Sebastian

Vorsichtig ausgedrückt würde ich jetzt sagen: warte bis die Fachleute kommen, nicht dass noch einer sagt du hast damit etwas kaputt gemacht und du sagst wir aus der Community haben dich dazu angehalten.

Freu dich das du so schnell einen Termin bei Viessmann bekommen hast.

Andere Leidtragende warten mitunter viel länger bzw bekommen nicht mal einen Termin genannt.

 

Viel Erfolg am 18.12., und berichte was die Fachkräfte getan haben.

Mit dem Vlies kann kein Betrieb oder Wärme produziert worden sein. Wenn du die Wärmepumpe startest kannst du in der Diagnose sehen ob und wie sie läuft. Es sei denn sie macht gar keine Wärme, dann würde aber ein Fehler auftreten mit dem man weitere Aussagen machen kann. Sollte es nicht gehen, kann man ja wieder auf den Notbetrieb zurück switchen. Wer hatte eigentlich das Vlies da so sauber rein gemacht? Werksseitig dürfte da nichts gewesen sein

Ich verstehe dass du den Sieb nicht rausnehmen willst aber warum nicht den Vlies aus der Anlage nehmen? Der gehört da 100% nicht hin und ich versteh auch nicht warum der dahin gemacht wurde. Frag mal deinen Heizungsbauer warum das Vlies eingebaut ist… 

Vlies raus, Notbetrieb aus, schauen was passiert. Kaputt gehen kann nichts wenn du das machst… Vom anderen Murks an der Anlage sprechen wir nicht einmal. Es fällt mir schwer zu verstehen warum du es hinnimmst solange ohne Heizung zu wohnen

 

Ich bin hier raus!

Ich verabschiede mich auch!

 

Ich auch! Wer keine Hilfe braucht, sollte nicht danach fragen. Mal sehen, ob dem "Viessmann" am 18. das Vlies auffällt. 😉

Guten Abend, das Vlies habe ich bereits ausgebaut. Ist hier in den Posts vielleicht untergegangen?

 

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe und Mühe. Jetzt bin ich gespannt, was passiert.

Stimmt, schade um die investierte Zeit. Für das dramatische Eingangsschreiben, hat man in 3 Tagen immerhin das Vlies raus bekommen, welcher er nicht sagen möchte wer es dort denn überhaupt rein gemacht hat.

Naja du antwortest nicht wirklich auf Fragen / gibst schwammige Antworten… 

 

Leider läuft sie seither nicht korrekt“


Warum nicht gleich was unternommen? Zudem sieht dieser verrostete Winkel nach mehr als nur ein paar Wochen aus.


@HeinrichHertz  schrieb:

Guten Abend, das Vlies habe ich bereits ausgebaut. Ist hier in den Posts vielleicht untergegangen?


Das dürfte den aufmerksamen Leuten nicht entgangen sein. Es dürfte eher um den nächsten Schritt gehen, wo der Notbetrieb beendet und ein Regelbetrieb gestartet werden sollte.

 

Da wurde Dir von von mehreren Seiten versichert, dass dies keine Schäden verursachen kann, die Dir als Fehlbedienung ausgelegt werden können. Angesichts der Dringlichkeit Deines Ausgangsbeitrages hat Du viel Aufmerksamkeit erzeugt. Menschen mit vielen handwerklichem Wissen und Erfahrungen im Do-It-Yourself-Bereich können sich nicht immer vorstellen, wie viel Respekt man vor technischen Dingen haben kann. Man bietet hilfreiches Wissen an. Ob es angewendet wird, kann man nicht erzwingen. Auch wenn man die Lösung des Problems gerne sehen möchte.

 

Alles mit Fotos dokumentieren und sich vielleicht einen Ruck geben und die Anlage im Normalbetrieb starten, wären eine gute Basis für den Servicetermin vor Ort. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du und Deine Familie es bald wieder warm haben.

Tut sich da noch was?

Ist doch oft so, erst ein Riesen Aufschrei dann tut sich nix. Nachdem er die Wolle rausgenommen hat, von dem er nicht schreibt wer sie rein getan hat.. wartet er vermutlich auf den Viessmann Einsatz. Ich hoffe nur das seine so kranken Kinder nicht noch mehr abbekommen 

Guten Tag zusammen,

bitte entschuldigt, dass es hier meinerseits keine Rückmeldung gab. Die Familie hatte nun nach einander Corona und alle lagen zeitweise vollständig fiebrig im Bett.

 

Folgender Sachstand:

  • Vlies entfernt (hatte ich schon geschrieben)
  • Notbetrieb aufgehoben.

Seit der Notbetrieb aus ist, schafft die Anlage jetzt leider auch nicht mehr, das Warmwasser über 40° C zu erhitzen. Auch wird selbst der Vorlauf zu den Heizkreisverteilern nicht mal mehr warm. Mangels IR-Thermometer kann ich nur sagen, dass es deutlich unter der Oberflächentemperatur meines Körpers liegt.

 

Viessmann hat nun einen Auftrag zum Servicefall erzeugt. Ein Monteur kommt am 18.12. Ich bin gespannt, ob an diesem Tag alles in Gang gesetzt werden kann. Und natürlich warte ich auf Viessmann. Ich als Laie werde sicher nicht an einer Anlage herumschrauben, um mir dann sagen zu lassen, ICH hätte etwas mit der Fehlfunktion zu tun. Dieses Risiko gehe ich sicher in Bezug auf Gewährleistung etc nicht ein. Wir haben jetzt notgedrungen Heizlüfter aus dem Bekanntenkreis konsolidiert und wärmen so die am meisten genutzten Räume.

Hallo zusammen,

 

ein Update. Leider kein gutes. Gestern war die Fa. Viessmann hier mit unserem Installateur im Haus. Seitens Viessmann (Installateur-Meister) gibt es keine Beanstandungen an der Installation der Anlage. Es wurde eine neue Software aufgespielt, da angeblich Innen- und Außenanlage nicht korrekt mit einander kommuniziert hätten. Darüber hinaus wurde das besagte Sieb in der Außenanlage gereinigt. Der Monteur war ca. 3 Stunden hier. Hat einige Test gemacht und ist dann gegangen. Die Aussage war, dass es jetzt funktioniert.

 

Aber: genau das ist nicht der Fall. Die Anlage erzeugt kein warmes Wasser. Weder die WW-Bereitung funktioniert, noch das Wasser für den Heizkreis ist warm (wie auch). Heute Morgen weckte mich die App dann mit zwei Fehlermeldungen. 1. die Anlage konnte sich nicht abtauen, 2. die Anlage habe sich verriegelt und einige Funktionen stünden nicht mehr zur Verfügung.

 

Ich habe bei Viessmann sehr erbost angerufen und gefragt, wie es sein kann, dass ein Monteur die Anlage verlässt, ohne dass sie funktioniert bzw. die Funktion überprüft hat. Dafür hätte nämlich noch ein paar Stunden bleiben müssen bzw. heute noch einmal kommen müssen. Seitens Viessmann keinerlei Betroffenheit. Die Menschen am Telefon zeigen Verständnis, können aber nicht helfen. Wir sollen einen erneuten Servicefall aufmachen. Ich bin echt drauf und dran, an die Presse zu gehen. Das kann wirklich nicht der Ernst dieses Unternehmens sein. Unser Wasser ist 20.8° C kalt und wir haben keine Heizung. Die Anlage verbraucht munter Strom und wir sitzen in der Kälte.

 

Hat jemand von euch noch einen Rat, was wir jetzt tun können, um den Fall zu eskalieren?

Danke! 

Voll krass das nicht einmal ein ausgebildeter Installateur und der Viessmann Installateur-Meister erkennen können das die Einbaulage der Heizkreispumpe nicht fachgerecht ausgeführt wurde!

 

Screenshot 2023-12-19 at 18-40-51 Umwälzpumpe für Heizung __ Austausch Einstellen Kauf & mehr.png

Und das ist nur ein Teil des Ganzen!

Was soll man dazu noch sagen äh raten?

Kannst du mir mal kurz das Dokument benennen, aus dem du das zitiert hast? Würde morgen früh gerne meinen Heizungsbauer damit konfrontieren...

 

Danke.

Google: Haustechnik Wissen, Thema Umwälzpumpe

Danke. Sie darf aber liegend eingebaut werden lt. Hersteller. Nur muss das Display dann nach vorne zeigen (vgl. Abb. B).

HeinrichHertz_0-1703010400317.png

D.h. sie ist tatsächlich nicht (ganz) korrekt eingebaut...

Top-Lösungsautoren