abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellungen Heizkreispumpe Sohle/Wasser Wärmepumpe BWC 301.B08

Hallo Experten,

 

es geht um die Einstellungen für eine Wärmepumpe mit der Steuerung Vititronic 200 WO1C.

Die Heizkreispumpe läuft IMMER mit 100%. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Mir geht es um den Stromverbrauch und die Geräusche in den Heizkreisverteilern.

Mir geht es darum, dass die Heizkreispumpe z.B. bei Vorlauftemperatur=Rücklauftemperatur bzw. bei Verdichter aus nicht läuft (Nachlaufen, alle 24h bzw. bei Heizbetrieb z.B. jede halbe Stunde kurz ein ist natürlich erwünscht).

Ich habe festgestellt, dass die Heizkreispumpe / Sekundärpumpe 2 (73C0) auf den Wert 0 eingestellt ist.

In dem Menü (interne Hydraulik) gibt es aus welchem Grund auch immer nicht die Sekundärpumpe 1 (7340).

Ich habe den Wert auf 4 geändert. Leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Also habe ich den Wert wieder auf 0 geändert.

 

Als Wärmequelle dient ein Grabenkollektor (Slinky Verlegung). Bei der Fussbodenheizung gibt es keine Stellventile und es ist ein Heizwasser-Pufferspeicher Vitocell 100-E verbaut.

 

Wo in der Steuerung stellt man die Heizkreispumpe entsprechend ein?

 

Danke!

6 ANTWORTEN 6

Die Heizkreispumpe läuft 100% weil  der gesamte Heizkreis durch fehlende Stellantriebe immer voll geöffnet ist.

Demzufolge muss immer die volle Heizwassermenge gefördert werden.

Gäbe es eine Einzelraumregelung, würden bei erreichen der gewünschten Raumtemperatur   die Stellantriebe schließen und die Heízwassermenge abnehmen - dadürch würde die Stromaufnahme der Pumpe  abnehmen.

 

Welche Pumpe genau ist da verbaut?  Wie ist diese Pumpe eingestellt?  Weiviel m² FB Fläche gibt es?

Welche Pumpe eingebaut ist kann ich leider nicht sagen. Die Heizungsnummer ist 7509209401163108.

Die Einstellung hatte ich beschrieben "Heizkreispumpe / Sekundärpumpe 2 (73C0) auf den Wert 0 eingestellt ist.
In dem Menü (interne Hydraulik) gibt es aus welchem Grund auch immer nicht die Sekundärpumpe 1 (7340).
Ich habe den Wert auf 4 geändert. Leider hat es nicht zum Erfolg geführt. Also habe ich den Wert wieder auf 0 geändert."

200 m² FB-Fläche

Bei einer FB Heizung halte ich persönlich nichts von Einzelraumregelung mit Stellventilen. Ich kann die Temperaturen von jedem Raum über KNX auslesen bzw. habe es visualisiert. Also kann ich jeden Raum hydraulisch abgleichen und die Temperaturen sind in allen Räumen so wie ich es haben möchte die ganze Heizperiode. Funktioniert perfekt, bei der Heizung habe ich den Sollwert auf 21°C eingestellt.

Meine eigentliche Frage:
"Die Heizkreispumpe läuft IMMER mit 100%. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Mir geht es um den Stromverbrauch und die Geräusche in den Heizkreisverteilern.
Mir geht es darum, dass die Heizkreispumpe z.B. bei Vorlauftemperatur=Rücklauftemperatur bzw. bei Verdichter aus nicht läuft (Nachlaufen, alle 24h bzw. bei Heizbetrieb z.B. jede halbe Stunde kurz ein ist natürlich erwünscht)."

Wäre schön wenn man das lösen könnte.
Danke!

Jemand eine Idee?
Wenn es bei der Viessmann Wärmepumpe nicht geht bitte auch um Info wie man die Drehzahl der Pumpe reduzieren kann.

PS: Selbst wenn ich 2 vom 3 Verteiler abstelle läuft die Pumpe trotzdem mit 100%

Danke!

Hallo k-dasy,

hierzu kann man die Heizkreispumpe durch Anpassen der Codierungen der Expertenebene antakten.

Codieradresse 7319: Taktrate der Heizkreispumpen, Einstellung in %.

Codieradresse 731C: Außentemperaturgrenze Dauerlauf der Heizkreispumpe, oberhalb des eingestellten Wertes können die Heizkreispumpen angetaktet werden.

Codieradresse 731D: Außentemperaturgrenze Taktung der Heizkreispumpe, oberhalb des eingestellten Wertes können die Heizkreispumpen angetaktet werden. Die Taktung ist nur aktiv, falls die Außentemperatur oberhalb der Einstellung von Codieradresse 731C liegt.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,

das hört sich doch gut an.
Leider kann ich weder im Menü noch in der Serviceanleitung die Codieradressen finden.
Wie komme ich zu diesem Menüpinkt?

Danke!
Gruß
k-dasy

Hallo k-dasy,



die Codierungen der Expertenebene findest du nicht in der normalen Serviceanleitung, da diese nur für ausgebildete Fachbetriebe zugänglich sein sollen. Hierzu musst du einen entsprechenden Code eingeben, den ich dir leider nicht geben darf.

Beste Grüße, °ch
Top-Lösungsautoren