abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eisspeicher für 2 Einfamilienhäuser

Sehr geehrtes Viessmann Team,

 

In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Preise für fossile Brennstoffe befasse ich mich öfters mit Heizsystemen auf Grundlage der erneuerbaren Energien.

 

Zur Situation: 

Elternhaus (rechts) Baujahr 1990, Anbau und Sanierung nach Enev 2002, ca. 180qm Wohnfläche, ca. 20.000 kW Wärmebedarf pro Jahr

Heizungssystem Öl-Brennwertheizung mit Solarthermiekollektoren und Pufferspeicher, Heizkörper, keine Fußbodenheizung

 

Haus des Sohnes (links) Baujahr 1940, Sanierung nach Enev 2002, weitere Sanierung im Zuge Heizungserneuerung geplant (Dachgaube, Aufsparrendämmung, Auslegung Fußbodenheizung)

Heizungssystem Hybrid Öl und Holz mit Pufferspeicher

Geplant ca. 150qm Wohnfläche, ca. 12.000 kW Wärmebedarf pro Jahr

 

Ziel ist die Anschaffung je einer Sole-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einen Eisspeicher (gemeinsam genutzt!?) und der Installation von Luft-Wärme-Absorbern.

Unbenannt.PNG
1 ANTWORT 1

Hallo Sturzflieger95,

 

für die Planung eines solchen Systems empfehle ich dir, dich mit deinem planenden und ausführenden Fachbetrieb in Verbindung zu setzen. Dieser soll dazu unsere Verkaufsniederlassung mit ins Boot holen. Diese können mit den entsprechenden Abteilungen dein vorhaben besprechen und verschiedene Lösungsvorschläge machen.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren