abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gerät registriert bei Viessmann?

@Customer_Care @CustomerCareChris  

Könnten Sie bitte überprüfen, ob unsere Heizung bei Viessmann registriert ist.

Seriennummer: 7745668901817117

Unser Eigentümer meint, sie ist registriert. Und der neue Heizungsbauer verneint dies.

 

Vielen Dank!!

 

image.jpg

14 ANTWORTEN 14

Hallo Stz007,

 

was meinst du genau mit registriert und was ist der Hintergrund deiner Frage?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für deine Rückmeldung. 

Es geht um die Frage, ob das Gerät noch Garantie hat. Ich hatte etwas von 5 Jahren gelesen.

 

vielen Dank für die Info schonmal

 

lg

 

Marco

Die Garantie der Anlage ist nicht abhängig davon, ob sie bei uns bereits aufgeführt, sondern vom Vertrag zwischen dem Eigentümer und dem planenden und ausführenden Fachbetrieb. Bei einem Neubau eines kompletten Heizsystems, was bei einem Neubau eines Objekts gegeben ist, liegt die gesetzliche Garantie in der Regel bei 5 Jahren. Es sei denn, es wurde vertraglich etwas anderes festgehalten. 

 

Viele Grüße
Flo

OK. Ist das Gerät nun bei Ihmen registriert?

Hintergrund ist, das der Eigentümer Ersatzteile bei Viessmann bezahlen soll. Bei vorliegender Garantie wäre dies ja nicht der Fall.

Ob die Anlage aktuell noch Garantie hat, kann ich dir nicht beantworten. Dies ist auch zwischen dem Eigentümer und dem Vertragspartner, seinem Fachbetrieb, zu klären. Ob die Anlage bei uns registriert ist, ist diesbezüglich nebensächlich und hat auch keine Auswirkungen auf die Garantie. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Problem ist, das es den Fachbetrieb der dir Anlage Installiert hat nicht mehr existiert.

 

Der aktuelle Monteur hatte mit euch telefoniert und ihm wurde gesagt, dass die Anlage bei euch nicht angemeldet ist. 

Was sollen wir nun tun, wenn wir die Ersatzteile von euch gestellt haben wollen, wenn das Gerät noch Garantie hat.

Der Besitzer wird sicher einen Nachweis dafür liefern können. Aber auch das läuft dann über einen Fachbetrieb und nicht über den Mieter des Objekts oder den Eigentümer selbst. 

 

Viele Grüße
Flo

Das Baujahr müsste 2019 sein. Garantie hat das Gerät sicher nicht mehr. Anders sähe es hingegen bei der Gewährleistung aus. Da der Installationsbetrieb aber nicht mehr existiert, wird man eventuelle Ersatzteile bezahlen müssen.

Das lässt sich so nicht sicher sagen. Wenn das Objekt ein Neubau war, greift der große Werkvertrag und es gibt 5 Jahre Garantie, eventuell wäre die Anlage dann noch drin. Den Nachweis muss hier aber der Fachbetrieb bringen. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielleicht gibts ein Inbetriebnahme-Protokoll ?

 

Wir waren noch nicht an der Anlage. Ich finde es auch datenschutzrechtlich schwierig, da hier nicht der Eigentümer kommuniziert, sondern ein Mieter. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank.

 

Ich werde die Angelegenheit meinem Eigentümer weiterleiten.

 

viele Grüße 

 

Marco

Und Viessmann würde ohne Inbetriebnahmeprotokoll 5 Jahre Garantie geben ?

@Franky: Der große Werkvertrag umfasst 5 Jahre. Ist in diesem Zeitraum ein Defekt enthalten, der nicht auf Wartungsmangel oder einen Installationsfehler zurückzuführen ist, dann fällt dies unter die Garantie. Eine Inbetriebnahme durch unseren Technischen Dienst ist dabei keine Grundvoraussetzung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren