abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusche Ausseneinm

Habe die Anlage Vitocal 250-A seit ca. Ende September.

Bei Feuchter Luft d.h. Reif, Schnee, sammelt sich Feuchtigkeit an der Lüfterzarge dann schleift der Lüfter daran mit fürchterlichen Schlag bzw. Klopfgeräuschen so dass sich ein Nachbar schon beschert hat. Die Beanstandung wurde über meinen Heizungsbauer an Viessmann weitergeleitet, dort wurde gesagt ich sei der 1. In Deutschland bei dem das aufgetreten ist, deshalb müsse ich einen Heizring für die Zarge selbst kaufen. Komme mir jetzt verarscht vor, ich denke es ist ein Konstruktionsfehler. Nur sollte die Firma dazu stehen und dies auf Ihre Kosten zu beheben. Morgen kommt ein Techniker von Viessmann bin dann mal gespannt. Ich behalte mir vor sollte es nicht zu einer Fehlerbehebung kommen einen Anwalt einzuschalten.  Ich habe eine teure Heizung gekauft mit der ich auch im Winter und vor allem Nachts heizen kann und nicht Angst haben muss dass mich der Nachbar wegen Lärmbelästigung anzeigt.

Wünsche Euch allen Betroffenen viel Erfolg.

LG

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

leider ein leidiges Thema wo schon einige Beiträge geschrieben wurden.

Schade nur, das es bis heute keine vernünftige Lösung gibt.

Ich hatte 12/2022 über meinen HB schon eine Anfrage bei Viessmann stellen lassen.

Da sagte man das man an dem Thema dran sei.

Zwei weitere Nachfragen blieben unbeantwortet. In 11/2023 hatte ich das Thema hier vorgestellt.

 

Ich habe jetzt nach einem Jahr eine gut eingestellte Heizung und bin sehr zufrieden.

Einzig die beiden Probleme:

1) Vereisung Ventilatorring - Geräuschentwicklung, Verschleiß Ventilator, Lager, …

2) Unnötiges Abtauen - Energieaufwand

 

Viele Grüße und Erfolg 

 

 

Danke für die Info.

Werde vermutlich dann an einer Klage gegen Viessmann nicht vorbeikommen. Habe mir schon das O.K von meiner RS Versicherung eingeholt.

Mir wäre es anders lieber gewesen, aber veräppeln lasse ich mich nicht. 

LG

Gestern wurde eine Ring bzw. Zargenheizung eingebaut leider hatte der Techniker von Viessmann nur eine dabei. D h. Er muss nochmals vorbeikommen. 

Es bleibt spannend

Hallo,

auch bei meiner Anlage, Vitocal 250A, tritt auch das Problem auf, dass bei sehr niedrigen Temperaturen es zu einer Geräuschentwicklung kommt, die sich durch ein Klackern äußert. Bisher war dies nur sehr leise. Nun ist es ja mal richtig kalt und die Anlage vereist schon ganz ordentlich, innerlich und äußerlich. 

Heute morgen hörte ich  im Haus ein sehr lautes, regelrechtes hämmern.

Ursache war die Außeneinheit. Grund ganz offenbar die Vereisung an den Ventilatorringen. Diese sind auch nicht wirklich zentrisch. Oben mindestens 3-4 mm Distanz und unten nur noch haaresbreite Luft zu den Ventilatorflügeln. Und genau im unteren Bereich bildet sich eine Eisschicht an der dann die Flügel entlang streifen/schlagen.

Das kann natürlich nicht so bleiben! Die enorme Geräuschentwicklung, der wahrscheinliche Materialantrag an den Flügeln und spätere Unwucht usw.

Daher verfolge ich den Meinungsaustausch hier mal und bin gespannt, wie die Lösungen (von Viessmann!!!) hier aussehen.

Viele Grüße

Revilo

 

 

Guten Morgen, 

Damit steht ihr nicht alleine da. Es gibt schon etliche Themen hierzu. 

Vorallem ist die Ventilatorringheizung nur beim Abtauen aktiv. Das hilft aber nicht viel weiter da sich das Eis während des Betriebs ansammelt. Meine vorübergehende Lösung war das ich ein Heizband in der Ventilatorenkammer verlegt habe und mit einem normalen Ein - Aus Schalter kopple. So kann ich entscheiden wann ich die Heizung brauche und wann nicht.

Und das hilft tatsächlich! Kein schlagen und keine nervigen Geräusche mehr.

Mal schauen bis wann Viessmann sich hier einschaltet. Bis dahin bin ich mit meiner Lösung zufrieden. 

LG Daniel 

Die Ventilatorringheizung soll das Problem lösen, jedoch verringert diese die JAZ und erhöht den Stromverbrauch. Der komplette Abtauvorgang funktioniert hier nicht korrekt und weist zig Bugs auf.

Bekomme Anfang Februar das 2.Lüftergehäuse beheizt. Bin gespannt. Was mir auffällt an der unteren Lüfterzarge bildet sich trotz Ringheizung Eis. Mir wurde von Viessmann beim Einbau gesagt würde bei minusgraden ständig heizen, was ich so überhaupt nicht bestätigen kann.

5.2.24 werde ich mich mit dem Techniker nochmals darüber unterhalten. Er sagte mir dass er das Problem mit vereisen nicht kennt. Denke dies wird von Viessmann totgeschwiegen um eine Nachbesserung zu umgehen.

Bin entsetzt was man hier so liest.

Aber die Firma soll ihre Chance zum nachbessern erhalten da wir ansonsten mit der Heizung sehr zufrieden sind. 

Die Wärmepumpe macht hier einen Lärm, die Nachbarn sind sauer, wir selbst können nachts nicht mehr schlafen. Obwohl das Problem dem Heizungsbauer seit Wochen bekannt ist, wie so viele weitere Probleme auch, macht er nichts. Eigentlich wollten wir keinen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht einschalten, aber uns bleibt nichts anders übrig.

Hallo Didi18,

bitte unbedingt die Erfahrungen mit der Ringheizung hier mitteilen.

Ob sich das Problem damit tatsächlich lösen lässt.

Wäre wichtig für die Diskussionen mit dem Heizungsbauer und auch mit Viessmann.

Das die Anlage nicht wie versprochen weit genug nach unten modellieren kann und bei moderaten Temperaturen viel zu viel taktet, nehme ich mittlerweile entnervt hin.

Aber das mit der Vereisung und das Spektakel, welches die WP dann veranstaltet, das werde ich nicht tolerieren!!

Ich hatte heute morgen die WP ausgeschaltet und gewartet, bis es hell genug war, um das Problem zu identifizieren. Habe dann mit Enteiserspray solange gesprüht, bis das Eis weg war. Und prompt kam der erste Nachbar um die Ecke und fragte nach, was das denn für ein Gehämmer gewesen sei, seit den späten Nachtstunden.

Ich kann nicht verstehen, dass so etwas überhaupt als Problem auftritt. Man fragt sich allen Ernstes, ob so ein an sich banaler Fehler nicht bei Testläufen in der Entwicklung bei Viessmann identifiziert und vor dem Verkaufsstart abgestellt wird. Ich bin maximal genervt und habe überhaupt keine Lust, zukünftig bei Arscheskälte mit irgendwelchen Eigenmitteln an meiner WP rum zu hantieren!

Melde mich auf jeden Fall wenn die 2. Ringheizung verbaut ist.

Muss eins dazusagen mein Heizungsbauer ist hinterher und sagt er würde das auch nicht akzeptieren. Ich habe im übringen

3 Einschreibebriefe bzw. Beschwerdebriefe vor Weihnachten an 1. Junior Viessmann selbst . 2. Chefentwickler 3. Direktor Vertrieb Deutschland geschrieben und keine Antwort erhalten. Traurig oder.  Bleibe dran , sollte nichts helfen muss ich leider den letzten Schritt tun. Informiere auf jeden Fall weiter. Grüssle 

Lass Dir noch gleich zwei Axiallüfter einbauen, denn Ebm Papst weist bei anderen Axiallüftern darauf hin, dass Eisbildung vermieden werden muss, da hierdurch Schäden an den Axiallüftern entstehen können.

 

Danke für die Info 

Habe seit dieser Nacht (19. Januar 2024) dasselbe: Bin zweimal von fürchterlichem Klackern aufgewacht und mit -Taschenlampe nachts raus in die klirrende Kälte, um zu sehen, was da kaputt ist. Heute tagsüber dasselbe Geräusch.

 

Andere hier berichten, es sei das Eis (habe reingeleuchtet und keins gesehen), Lösung wäre die Nachrüstung einer Heizung.

 

Finde das auch empörend: Eine Wärmepumpe, die bei Minustemperaturen solche Geräusche macht (und auf Dauer Schaden nimmt)  - das ist ein Konstruktionsfehler, der auf Garantie behoben werden sollte. Ist ja kein Luxus, eine WP zu haben, die nicht so einen Radau macht. Zumal Viessmann mit der leisen vitocal wirbt.