abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschentwicklung Vitocal 200-G und Revisionskasten der Fußbodenheizung

Hallo zusammen, mich beschäftigen zur Zeit zwei unterschiedliche Geräuschquellen meiner Heizung.

1. Die Wärmepumpe steht bei uns im Keller. Durch eine Mauer (ohne Tür) hört man sie im Nebenraum im Prinzip permanent deutlich durch ein monotones Rauschen/Brummen. Auch dann wenn der Verdichter aus ist. Blöderweise ist dort zur Zeit ein Gästezimmer eingerichtet. Mich selbst stört das Geräusch beim Schlafen nicht, da es recht gleichmäßig ist, aber man will seinen Gästen ja etwas Ruhe gönnen 😉 Kann man hier ggf. noch etwas gegen die Geräuschentwicklung machen? Ich habe festgestellt, dass auch wenn der Verdichter und die Primärpumpe aus sind, eines der Rohre (der Rücklauf) permanent leicht vibriert. Sind Verdichter/Primärpumpe im Status "An" vibriert die Wärmepumpe und alle Rohre, die hinten aus der Wärmepumpe herauskommen, leicht. Das kann man im Heizungsraum zwar aufgrund diverser anderer Geräuschquellen nicht hören, aber man fühlt es wenn man die Rohre mit der Hand berührt. Jetzt habe ich irgendwo hier in einem Beitrag etwas von Schallentkopplung gelesen. Was müsste ich hierfür machen?

2. Ich habe im EG und OG jeweils einen Revisionskasten für die Fußbodenheizung, in welchem Durchfluss-Regler für die Heizkreise je Etage verbaut sind. Ab und zu rauscht/brummt dieser Kasten hörbar. Und zwar an unterschiedlichen Stellen im Raum unterschiedlich laut (als wenn es Interferenzen gäbe). Leider ist einer der Revisionskästen im Schlafzimmer und wie soll es anders sein, am deutlichsten hört man das Rauschen direkt vom Bett aus. Es ist nicht extrem laut (ich habe eine ganze Weile gebraucht um überhaupt festzustellen, wo das Geräusch herkommt, hatte erst die Lüftung im Verdacht). Aber irgendwie nervt es. Das Rauschen kommt auch nicht immer, wenn die Heizung an ist, sondern nur manchmal. Ich wohne jetzt die zweite Heizsaison in dem Haus, ich behaupte, in der ersten Saison gab es das Geräusch noch nicht (bin mir aber nicht sicher). Gibt es hierfür eine Erklärung?
1 ANTWORT 1

Hallo viess_seb,

so wie du es beschreibst, scheint das Geräusch von der Sekundärseite auszugehen. Du kannst es einmal testen, indem du die Sekundärpumpe abschaltest. Dies kannst du im Aktorentest machen.

Der nächste Schritt wäre, herauszufinden, wo die direkte Schallübertragung passiert und wie es dann dort entkoppelt werden kann. Hier sollten dann alle Rohrschellen überprüft werden und geprüft werden, dass die Verbindung von Wärmepumpe zum Rohrnetz nicht zu steif ausgeführt wurde.

Zu deinem zweiten Punkt: wurde ein hydraulischer Abgleich an deiner Anlage durchgeführt?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren