abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geruchsproblem Vitocal 200

Guten Abend!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Wir sind vor ca. 3 Monaten in eine neue Doppelbauhälfte gezogen. Beim ablesen der Stromzähler ist mir im Heizungskeller bereits ein komischer Geruch aufgefallen. Leicht süßlich, kein Abwasser oder so. Auch nicht unangenehm, aber es riecht auch nicht "natürlich".

 

Das Haus heizt mit einer Wärmepumpe von Viessmann (Vitocal 200 und vitocell 300).

Am Anfang dachte ich, es könnte von den neuen Isolierungen kommen die ausdünsten (Conel Flex EL.)

 

Nach einem Besuch bei unserem Nachbar, musste ich leider feststellen, dass es dort nicht riecht.

 

Heute war jemand von der Heizungsfirma hier:
Der Geselle meinte, daß er es komisch findet, da es bei den Nachbarn nicht so riecht und 1 zu 1 das gleiche verbaut wurde. Er hätte in seiner Laufbahn so einen Geruch auch noch nie wahrgenommen. Will sich aber nochmal erkundigen, woran es liegen könnte.

 

Paar Tage später hatten wir einen Techniker von Viessmann hier vor Ort, der eigentlich auf Grund von Warmwasserproblemen beim Nachbarn war.

Auch er meinte zu mir, dass er den Geruch nicht schonmal wahrgenommen hatte und beschrieb den Geruch als "irgendwie chemisch aber nicht so intensiv".

 

Mir ist heute aufgefallen, daß es besonders intensiv riecht, wenn die Vorlauftemperatur hoch ist (50-60 Grad).

 

Habe auch mal ein paar Bilder von der Anlage angehängt.

Freue mich auf Ihre Hilfe!

IMG_20240326_133408.jpg
IMG_20240326_133415.jpg
IMG_20240326_133919.jpg
1 ANTWORT 1

Mahlzeit,das hab ich bei meiner Vitocal auch. Nimm mal eine Wasserprobe vom Heizungswasser (Trinkglass voll) und rieche daran mal.

 

Bei mir kommt der Geruch von den Fussbodenheizungsschläuchen.(Prineto)

 

LG Michael