abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Smard Grid Vitocal 300G

Hallo Community, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Ich habe eine Vitocal 300G und seit vorigen Jahr eine PV-Anlage.

Wenn überschüssiger Strom vorhanden ist soll dieser zum Teil von der Wärmepumpe genutzt werden.

 

Um die Smard Grid Funktion zu Nutzen wurde die Erweiterung EA1 verbaut und über die den Anschluss DE 3 (d) die Freigabe des Wechselrichter angeschlossen.

Die Freigabe des Wechselrichter erfolgt und Smard Grid wird an der Viessmannsteuerung angezeigt.

 

Mir ist bekannt das über den gewählten Kontakt die Steuerung entscheidet ob die Anlage in Betrieb geht.

Was mich etwas verwundert ist das sich obwohl fast jeden Tag eine Freigabe vorhanden ist, sich die Anlage aber noch nie eingeschaltet hat.

Gibt es eine Möglichkeit die Schaltschwellen im Falle eine Freigabe anzupassen?

Folgende Parameter sind eingestellt:

7E80 Freigabe SmardGrid 1

7E82 E-Heizung 1

7E91 Warmwasser 3

7E92 Heißwasser Pufferspeicher 1

7E93 Raumtemperatur Heizen 0

7E95 Raumtemperatur Kühlen 1

Folgende Smard Grid Parameter in der Codierebene 2 würden mich interessieren:

7E83

7EA1

7EA2

7EA3

7EA5

Ein sofortiges Einschalten der Anlage wordurch Warmwasser Heizung usw. auf die maximalen Temperaturen beheizt bzw. gekühlt werden halte ich nicht für sinnvoll.

Hoffe es kann mir jemand meine Fragen beantworten.

Danke.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Alexander79, 

 

die Zuschaltung hängt auch mit der Sollwerterhöhung immer davon ab, ob die Hysterese unterschritten ist. Ist dies nicht der Fall, erfolgt auch keine Zuschaltung der Wärmepumpe. Beachte bitte bei den Einstellungen, dass der Wert 1 0,1K entspricht. Soll also um 3K erhöht werden, muss eine 30 eingestellt werden. Zu den Parametern kann ich dir keine Auskunft geben. Diese sollen nicht verstellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Alexander79, 

 

die Zuschaltung hängt auch mit der Sollwerterhöhung immer davon ab, ob die Hysterese unterschritten ist. Ist dies nicht der Fall, erfolgt auch keine Zuschaltung der Wärmepumpe. Beachte bitte bei den Einstellungen, dass der Wert 1 0,1K entspricht. Soll also um 3K erhöht werden, muss eine 30 eingestellt werden. Zu den Parametern kann ich dir keine Auskunft geben. Diese sollen nicht verstellt werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

In dem Fall stand der DAU vor der Steuerung. Ich bin über den Fachmann Zugang in die Steuerung eingestiegen und dort ist die Darstellung des Wertes mit Zahl ohne Komma nicht unmissverständich dargestellt.

Über die Benutzer Ebene ist Darstellung mittels Balken und Komma offensichtlich.

Bin nicht davon ausgegangen das für die Temperatur des Warmwasser bzw. des Pufferspeicher eine Temperatur - Abstufung von 0,1 hinterlegt ist. Bei der Raumtemperatur würde ich mir diese Abstufung wünschen, dort gibt es nur 1K.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Top-Lösungsautoren