abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizen mit Klimaanlage und Gastherme

Ich habe bisher mein 160 qm Haus mit einer Vitodens 200 w B2HF-25  beheizt.Im EG sind  Wohn/Essraum,Diele,  Küche und Flur. Im Wohn/Essraum befindet sich auch die Steuerung Vitodens 200 E. Im OG Schlafzimmer, zwei Bäder und zwei Raüme.

Die eingestellte "Normaltemperatur" war auf 21 Grad eingestellt, sodass das Eg und das OG gut beheitzt waren. Natürlich waren Heizzeiten eingestellt und Raüme mit digitalen Thermometern geregelt.

 

Ich stelle gerade meine Heizung um und will zunächst im Hybridmodus EG (Klima) und OG (Therme) heizen. 

 

Seit neusten arbeitet eine  Inverter Klimaanlage in meinem 50 qm Wohn/ und Essraum im EG  , und schafft es problemlos den Raum auf 21,5 Grad sehr effizient zu heizen.Bei dieser Raumtemperatur schaltet die noch laufende Gastherme jedoch auf Sommerbetrieb. Folglich werden die Raüme im OG und Teile im EG wie die Küche verständlicher nicht mehr beheizt. Wie kann ich es ich dieses am besten ermöglichen ?

 

Macht es Sinn die "Normaltemperatur" in der Vitodens 200 E auf 22 oder 23 Grad einzustellen, und die Heizkörperim Wohn/Essraum runter zu regeln ? Damit müsste doch genügend Wärme in den anderen Raümen im OG und der Küche  ankommen , oder gibt es eine effizientere Regelung ?

7 ANTWORTEN 7

Könntest Du die Steuerung vom WZ ins OG verlegen?

Nur mit viel Aufwand, die Steuerung im EG ist über ein altes Telefonkabel welches aus dem Keller kommt, mit der Vitodens  verbunden. Im OG habe ich keine Telefondose mehr die ich nutzen könnte.

Ist die Gasbüchse AT-geführt?
Evtl. könntest Du die Regelung im WZ abschalten/abklemmen und die anderen Räume rein über die Heizkurve und Heizzeiten führen?

Ich habe eine ähnliche Situation mit Gastherme, aber ohne Raumthermostat, nur AT-Führung, und seit letztem Jahr eine Split Klima im WZ/EZ. Die reicht locker auch für die angrenzenden Nutzräume im EG (Küche usw.) und auch fürs 1. OG übers offene Treppenhaus. Nur wenn es kontant Minustemperaturen hat, reicht die Luftdurchmischung ins 1. OG nicht mehr aus. Dann heize ich per Gas eine Heizphase (2 Std. von 5-7 Uhr oder 4 Std. von 5-9 Uhr) zu. Mit der Heizkurve (-1/+0,6) erreiche ich bei voll aufgedrehten Thermostaten genau die gewünschte Temp. ohne Takten der Gastherme.

Ja die ist AT geführt.

Wie klemme ich die Steuerung ab, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt ?

 

"Dann heize ich per Gas eine Heizphase (2 Std. von 5-7 Uhr oder 4 Std. von 5-9 Uhr) zu."

 

Genauso will ich es auch haben, insbesondere in den Bädern  im OG ist es zu kalt, und da brauche ich die Wärme am Morgen und am Abend.

 

Das Problem ist, dass die Vitotrol  den Heizkreis nur dann "frei gibt" wenn die Normal oder Komfort Temperatur über der Raumtemperatur liegt, die die Klimaanlage produziert . Ich muss also dann auf 23 Grad stellen, damit zu den eingestellten Heizzeiten überhaupt was passiert. Kann ich so machen, ob dass effizient ist weiß ich nicht. Muss ich dann alle Thermostate in den zu beheizenden Räumen im OG auf 5 drehen und über die Heizkurve die Temperatur regeln ? Was mach ich wenn z.B Bad okay ist, aber Zimmer zu warm ,Regel ich dann in dem Raum mit dem Thermostat runter ? 

Ja, so könnte ein "Workaround" ausehen: Im WZ/EZ Thermostate zudrehen. In allen anderen, die per Gas geheizt werden sollen, voll auf oder gedrosselt, wenn es zu warm wird. Regler auf 23 Grad als Normalprogramm stellen und Heizkurve vom Niveau und Steigung so weit runter nehmen, dass speziell das Bad im OG die passende Temp erreicht. Über die Dauer der Zeitprogramme rantasten, wie lange am besten passt. Für die Effizienz der Gasbüchse ist es egal, ob 22 oder 24 Grad Raumtemp angefordert werden. Der Anlauf ist sowieso in der Modulation am Anfang hoch und regelt dann runter auf das nach Heizkurve notwendige Niveau.

Prima , so werde ich es machen. Vorteil wenn die Vitotrol noch bleibt ist, dass die Temperatur noch angezeigt wird,und ich sie online kontrollieren kann. Danke für die Tips.

Top-Lösungsautoren