abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab Vitocal 200s

Hallo,

ich besitze eine Vitocal 200s aus 2018. Leider funktioniert diese erst mehr oder weniger gut, seit September nach einem Softwareupdate und Verdichtertausch (Reparatur dauerte 9 Monate). Was mir jetzt die Tage mehr und mehr auffällt ist, dass bei normaler Warmwassererwärmung der Heizstab zuschaltet (auch wenn man nur ein paar Liter Warmwasser entnimmt).

Kann hier an den Einstellungen was unternommen werden um das zu optimieren? Der Servicetechniker vor Ort meinte nach dem Verdichtertausch, dass die Anlage jetzt effizient eingestellt wäre. Bei 7 Grad Außentemperatur mit Heizstab zu heizen kommt mir aber nicht so vor.

Eingestellt sind:

48 Grad Solltemp 1

60 Grad Solltemp 2

 

Danke

 

IMG_6859.jpg
12 ANTWORTEN 12

Hallo Arese32,

auf welchen Sollwert heizt denn die Wärmepumpe bei deinem angehängten Bild gerade auf? Bei einer Vorlauftemperatur von 63°C wundert es mich im ersten Moment nicht, dass der Durchlauferhitzer in Betrieb ist. Gerne kannst du einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht während dieses Zustandes hier posten. 

48°C Warmwasser-Soll-Temperatur sollte die Wärmepumpe alleine schaffen. 60°C geht definitiv nicht ohne Zusatzheizung. Zusätzlich kommt es auch darauf an, wie die Hysterese Wärmepumpe und Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung eingestellt ist. Du findest sie in der Codierebene 1 unter der Gruppe Warmwasser, Parameter 6007 und 6008.

Viele Grüße °fl

Hi und danke für die Antwort,

dass er so hoch heizt wundert mich eben auch, Sollwert immer bei 48 Gard für WW. Welche Seiten wären denn interessant? Eventuell weiß ich noch ein paar Daten, oder kann man den Zustand manuell erzeugen (ohne eine Badewanne voll mit Warmwasser zu machen)?
Die 60 Grad von Solltemp. 2 sollten nie eine Rolle spielen oder? Laut den Zeitschaltuhren ist die immer aus.
Die Parameter werde ich später nachliefern.

Danke

Im günstigsten Fall liegt die maximale Vorlauftemperatur bei einer 200 S um die 55°C. Damit kann man aber nicht das Warmwasser auf ca. 50°C erhitzen.  Daher wird hier der elektrische Heizstab mit zugeschaltet, um die Warmwasserbereitung in überschaubarer Zeit abzuschliessen.

Deine zweite Solltemp .von 60°C erachte ich allerdings für überflüssig. Da die WW-Bereitung auch anspringt, wenn nur wenig entnommen wird, deutet es darauf, dass der Speicher nicht allzugross sein kann. So, dass eine Legionellenbildung sehr unwahrscheinlich ist, weil das Warmwasser vermutlich täglich verbraucht wird.

Oder hat das Warmwasser längere, unbewegte Standzeiten ? Wobei ich hier nicht an Stunden, sondern an Tage denke.

Hi,

verbaut ist glaube ich eine Vitocell 100 mit 300 Liter. Die Wasserentnahme mit zwei Erwachsenen und einen Kleinkind würde ich als "normal" erachten. Bei mir sind ja 48 Grad eingestellt, da sollte es aber doch bei den Außentemperaturen möglich sein, ohne Heizstab zu heizen? Wie kann ich denn sicherstellen, dass die Solltemp. 2 wirklich nicht in Anspruch genommen wird?
Standzeiten haben wir eigentlich nicht. Wie gesagt Entnahme sehe ich als ganz normal an.

Danke

Mmh, 300l für drei Personen sind schon sehr viel. Was mich hier wundert, dass die WW-Bereitung auch anspringt, wenn nur wenig WW entnommen wird. Ich vermute hier, dass der Fühler falsch plaziert wurde( zu nahe am Kaltwasserzulauf).
Und ich vermute weiterhin, dass die Anlage ohne Heizstab permanent in der Warmwasserbereitung hängenbleibt. Die max.Vorlauftemperatur dieser Wärmepumpe ist einfach zu gering.
Bei einer herkömmlichen Heizung wird der Speicher bei 50°C Solltemperatur mit 75-80°C Vorlauf angefahren. Die WW-Bereitung dauert dann etwa 30 min. Und meist ist es so, dass die Raumheizung während der Warmwasserbereitung ruht.
Selbst, wenn die maiximale Vorlauftemperatur bei deiner Wärmepumpe erreicht wird, würde die WW-Bereitung übermässig lange dauern. Der Heizstab wird hier also aktiviert, um die Vorlauftemperatur anzuheben.
Ansonsten: Temperatur 2 entweder runtersetzen oder keine Schaltzeit im vierten Block der Warmwasserbereitung eingeben.

Kann es sein, dass durch das Händewaschen heute Morgen nicht einfach eine Temperaturschwelle unterschritten wurde, welche die WW-Bereitung auslöst?
Soweit ich das gestern nochmal gesehen habe, gibt es bei diesem Puffer nur eine Möglichkeit den Fühler zu Platzieren (im mittleren Bereich).
Es gab auch Zeiten, wo ich als Vorlauf nur die 55 Grad gesehen habe ohne Heizstab, ging also auch schon mal. Die damalige Außentemp. Weis ich aber nicht mehr.
Mit Schaltzeiten im vierten Block ist die Zeitschaltung gemeint oder? Hier ist nichts für den zweiten Sollwert angewählt.

Bitte nochmal zum Verständnis. Meinst du die Vitocal ist generell zu schwach/schlecht um das Warmwasser, welches ja mit Soll 48 Grad eh schon an unterer Grenze liegt, ohne Heizstab aufzuheizen? Ich meine bei -10 Grad hin oder her ok, aber bei diesen Außentemperaturen wäre ich dann schon sehr enttäuscht. Zumal es andere Hersteller ja schaffen (die Heliotherm eines Bekannten hat in Ihren vier Jahren nur zum Estrichheizen einmal zugeschaltet, sonst nie).

Danke

Am besten postest du einmal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, wenn der Zustand gerade vorliegt. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst.

@Franky: Ein 300l Warmwasserspeicher ist bei Wärmepumpen eine normale Größe. Wichtig ist, dass die Wärmetauscherfläche ausreichend groß dimensioniert ist. Wird ein geringeres Warmwasservolumen verlangt, muss entweder eine Kompaktwärmepumpe mit integriertem Speicher (220l) oder eine Kombispeichervariante genommen werden. 

Bei Wärmepumpen hat Warmwasser ebenfalls immer Vorrang und die Umwälzpumpe für die Raumbeheizung (falls vorhanden) ist abgeschaltet. 

Viele Grüße °fl

Ich halte im Allgemeinen nichts von einer Wärmepumpe, wenn relativ hohe Vorlauftemperaturen benötigt werden. Zumindest in Deutschland, wo der Strompreis nur einen Weg kennt. Ist aber nur meine Meinung.
Kommt aber auch auf die verwendete Technologie an. Bei Erdwärme siehts schon etwas besser aus. Ist aber eben nicht überall möglich.

Und ja, ich meinte die Zeitschaltung. Wenn dort nix hinterlegt ist, ist die Temperatur 2 nicht weiter relevant.

Hi,

also an sich handelt es sich um eine AWB-E-AC 201.D16. Parameter 6007 ist 50 und 6008 ist 180.
Sehe ich das richtig und er sollte mit der Hysterese von 50 bei einer Solltemperatur von 48 Grad, einen Vorlauf von 53 Grad erzeugen?
Wie kann ich denn in den Kommentaren Bilder hochladen?

Grüße

Nein, die Hysterese gibt an, wann die Wärmepumpe bzw. die Zusatzheizung für die Warmwasserbereitung in Betrieb geht. Für die Wärmepumpe bedeutet das, dass sie startet, wenn die Warmwassertemperatur 43°C unterschreitet (48°C - 5K). 

Wenn du bei deinem Kommentar auf bearbeiten gehst, kannst du anschließend Bilder einfügen.

Viele Grüße °fl

Hi,
ich habe den Vorgang gestern nochmal beobachtet. Kurz Zusammengefasst, 2 Grad Außentemperatur und das Aufheizen ging los bei 43 Grad Puffertemp. Zuerst hat er danach das Außengerät abgetaut. Dann jedoch ging es langsam aber stetig auf eine Vorlauftemperatur von 57 Grad mit einer Verdichterleistung von 66% (denke das wird auf dem Schaubild angezeigt). Bei 57 Grad wurde die Leistung dann reduziert und mit ca. 55 Grad Vorlauf weiter geheizt, bis der Puffer auf seinen 48 Grad warm war. Diesmal ging alles ohne Elektroheizung. Das Ganze dauerte ca. eine halbe Stunde.

Viele Grüße

Habe immer wieder Bilder gemacht. Sind leider nicht zeitlgeich entstanden.

IMG-6922.JPGIMG-6924.JPGIMG-6925.JPG

 

Wenn das Zeitprog. so aussieht, ist die Solltemp. 2 nicht aktiv oder?

IMG-6926.JPG

Danke für die Info. Damit hat die Wärmepumpe das gemacht, was sie soll. Gerne kannst du das Verhalten noch einige Male beobachten. Vielleicht nimmst du ja den Zustand mit Elektro-Durchlauferhitzer einmal auf und kannst es posten. Dadurch lässt sich dann eventuell ableiten, was der Grund dafür war.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren