abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hybrid Wärmepumpe 250-AH + Vitodens 200W: trotz Technikerbesuch am 04.12.2023 funktioniert die Steuerung unserer 5 Monate alten Anlage nicht!

Sehr geehrte Community, 

trotz Technikerbesuch von Viessmann am 04.12.2023 funktioniert die Steuerung unserer Hybridanlage nicht wirtschaftlich. Vor dem Technikerbesuch lief die Wärmepumpe die letzten Monate ununterbrochen in Volllast,

was in der Spitze einen Stromverbrauch von 90 kWh täglich auslöste. Ursache: die 2 Steuerungselemente waren nicht ordnungsgemäß verkabelt worden. Jetzt läuft die Wärmepumpe fast nie und der Stromverbrauch

schießt nur noch in die Höhe, wenn die elektronischen Expansionventile 1 und  2 mehrfach täglich auf Störung gehen. Statt dessen verbraucht die Gastherme täglich bis zu ca. 24m3 Gas! Diese sollte eigentlich nur unter - 5 Grad laufen. Sie lief aber auch bei + 10 Grad! Also gehe ich davon aus, dass die Steuerung nach wie vor nicht funktioniert. Der Heizungsbauer sagt, da müsse Viessmann ran, die haben ihm aber wohl keinen Termin

angeboten? Viessmann selbst sagt, der Kontakt ginge nur über den Heizungsbauer. Als Endkunde fühle ich mich im Stich gelassen!

Meine Frage in die Runde: wo liegt der Fehler, was sind Expansionventile, wie kann die Anlage funktionsfähig gemacht werden? Wieso habe ich keine Möglichkeit , direkt mit Viessmann in Kontakt zu treten? Der Schaden liegt mittlerweile bei sinnlosen 1000 Euro Stromkosten und 500 Euro Gaskosten. 

MfG

Zahn

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo,

ohne weitere Infos kann da wohl keiner was zu sagen.

Nach welchen Hydraulikschema wurde die Anlage gebaut?

Welche Regelung hat die Vitodens?

Welcher Volumenstrom wird angezeigt?

Fotos von allen Geräten, Bauteile und der Verrohrung können helfen

Vermute eine einen Fehler in der Verdrahtung

Mfg

Wohin geht den die Wärme? 

Wie weit weicht den das von den Verbrauch vorher ab?

2018 hatte ich im Dezember ein Verbrauch von ca. 21,9m³ Gas pro Tag.

Nachdem das Haus nun gedämmt ist sind es nur noch ca. 10,7m³ Gas pro Tag.

Dein Verbrauch kann also je Zustand des Hauses ganz normal sein.