abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hygienefunktion wurde nicht erfolgreich beendet / Vitocal 250A

IMG_1575.jpg

 

Hallo,

 

Bekomme regelmässig (täglich) die oben angezeigte Meldung dass die Hygienefunktion nicht erfolgreich beendet wurde obwohl diese Funktion aktuell gar nicht aktiviert ist.

System: Vitocal 250-A AWO-E-AC251.A16

 

Habt Ihr diesbezüglich einen Tipp?

 

Schöne Grüsse - Michael

7 ANTWORTEN 7

Ich bekomme sie auch täglich, wenn die Funktion deaktiviert ist.

Wenn ich die Funktion aktivieren, kommt die Meldung zum Glück nur einmal in der Woche (an dem konfigurierten Tag).

  • Das könnte daran liegen, dass für die Trinkwassererwärmung „Eco“ eingestellt ist. Die Hygienefunktion lässt sich aber doch ausschalten. Im Menü für die Warmwasserbereitung. 

Danke für die Rückmeldungen. Der Modus für die Warmwasseraufbereitung ist „ECO“, dies möchte ich auch so beibehalten. Die Hygienefunktion ist ausgeschaltet, daher für mich auch nicht nachvollziehbar warum die Fehlermeldung.

  • Wie warm wird denn das Wasser, auf welche Temperatur ist es eingestellt?

Warmwasser Solltemperatur ist bei 60°C eingestellt, Verbrühschutz ist ausgeschaltet. SG-Ready Schnittstelle ist aktiv und bei PV-Überschuss, sprich Betriebszustand 3 wird das Warmwasser auf die maximal mögliche Vorlauftemperatur der Heizung (70°C) aufgeheizt.

Das Warmwasser im Boiler hat dann schlussendlich ca. 67°C.

Wenn kein PV-Überschuss (Betriebszustand 2) dann wird das Wasser auf die eingestellten 60°C erwärmt und bei Unterschreitung der Hysterese von 5°C (55°C) erneut aufgeheizt sofern eingestelltes Zeitfenster aktiv.

Es geht hier doch nur darum, dass die Meldung Hygienefunktion wurde nicht erfolgreich beendet dauernd erscheint, wenn die Hygienefunktion deaktiviert ist!

Korrekt, ja. Funktion Heizung / Warmwasseraufbereitung ist alles ok, ist mir nur nicht klar warum die Meldung "Hygienefunktion nicht erfolgreich" erscheint wenn diese gar nicht aktiv ist. Offensichtlich ist dies aber Systembedingt so.

Top-Lösungsautoren