abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysterese Heizkreis zu groß

Hallo zusammen, 

ich betreibe eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E08 (SN.: 7720679201652125) in einem Einfamilienhaus Baujahr 1997 mit Heizkörpern. Jetzt wo wir zum ersten mal damit Heizen haben wir das Problem dass die Hysterese zu groß eingestellt ist. In Verbindung mit dem verbautem 600l Heizwasserpufferspeicher sorgt das dafür dass die Wärmepumpe stundenlang läuft und dabei eine unnötig hohe Vorlauftemperatur erreicht. Dann bleibt sie zwar stundenlang aus, aber die Vorlauftemperatur sinkt dann soweit dass es zu kalt wird. Ich kann die Hysterese selber nicht verstellen und mein Fachbetrieb laut eigener Aussage auch nicht. Welche Möglichkeiten gibt es denn dann das Problem zu lösen und welchen Wert stellt man am besten ein.

Eine weitere Frage gibt es noch zur Spreizung der Vor / Rücklauftemp. Da die interne Pumpe im Heizbetrieb ständig mit 100% läuft ist die Spreizung nur ca. 1 Grad. Ist denn das wirklich sinnvoll im Sinne der Effizienz und des Stromverbrauchs und Verschleiß der Pumpe.  Im WW-Betrieb läuft die Pumpe mit 60-70% und 3 Grad Spreizung was mir viel besser erscheint. 
Viele Grüße Frank

IMG_5599.png
IMG_5382.jpeg
29 ANTWORTEN 29

Hi Frank,

die Antwort auf deine erste Frage interessiert mich auch, bin gespannt wie die Lösung aussieht.

Deine zweite Frage treibt mich auch um, ich habe hier versucht das Problem zu beschreiben und den Support um Hilfe gebeten, bisher ohne Antwort von offizieller Seite.

@Flo_Schneider, vielleicht kannst du ja in diesem Beitrag dein Wissen teilen, das Problem scheint ja ein generelles zu sein.

Grüße mb

So, nachdem es hier keine Hilfe zu geben scheint, habe ich nochmal meinen Fachbetrieb kontaktiert. Er hat daraufhin bei Viessmann nachgefragt. Angeblich kann die Hysterese nicht geändert werden. Lösungsvorschlag ist die Heizkurve zu erhöhen und die Temperatur über die Heizkörpertermostate zu regeln. Ich frage mich allerdings für was dann der Hydraulische Abgleich gut war, mal ganz Abgesehen von der dann noch schlechteren Effizienz.
Die Leistung der internen Pumpe könnte wohl geändert werden aber nicht durch den Fachbetrieb, zumindest nicht mit der Viguide-App. Wie es dann gehen soll gibt es noch keine Lösung, will er sich aber noch kundig machen.
Ziemlich unbefriedigend das Ganze. Immerhin glaube ich dass das Problem mit der Hysterese weniger wird je kälter es wird , da die Wärmepumpe dann ohnehin durchlaufen wird. 

 

Hallo Frank54,

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst. 

 

Bei Systemen mit einem Pufferspeicher ist die Ausschalthysterese der Heizkreise auf 8K vom Werk aus gesetzt. Dafür zuständig ist der Parameter 933.5. Dieser kann durch deinen Fachbetrieb angepasst werden.

 

Dass die Sekundärpumpe konstant läuft, ist korrekt. Auch hier kann die Drehzahl durch deinen Fachbetrieb angepasst werden (Parameter 1100). 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Allerdings behauptet mein Fachbetrieb die Werte nicht ändern zu können. Meine Vermutung: dazu braucht man Viguide plus oder pro und das ist meinem Fachbetrieb zu teuer. Falls das so ist bin ich anscheinend der Gelackmeierte, der dauerhaft mit einer schlecht eingestellten Wärmepumpe leben muss. 

Nein, er muss kein Abo oder ähnliches abschließen, um Parametereinstellungen vornehmen zu können. Wenn er Probleme dabei hat, soll er sich bitte an unseren Technischen Dienst wenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

gilt die oben beschriebene Möglichkeit zur Änderung der Ausschalthysterese prinzipiell auch für die Vitocal 252A mit Pufferspeicher als hydraulische Weiche (SW auf  "One Base"-Basis). Dann könnte ich mein letztes Optimierungsproblem in Zusammenarbeit mit meinem Installateur lösen.

Mit Gruß, huderitter

 

Okay, danke für die schnelle Rückmeldung, ich gebe es mal so weiter. 
Viele Grüße Frank 

@huderitter: Die beschriebene Möglichkeit gilt für alle Wärmepumpen der E3 Plattform in Verbindung mit einem Pufferspeicher. 

 

Viele Grüße
Flo


@Flo_Schneider  schrieb:

 

Dass die Sekundärpumpe konstant läuft, ist korrekt. Auch hier kann die Drehzahl durch deinen Fachbetrieb angepasst werden (Parameter 1100). 


Hi @Flo_Schneider, mein Fachbetrieb sagt das er den 1100 nicht verstellen darf und hat mir den Screenshot geschickt. Ist das ein Druckfehler?

 

mbauer666_0-1699769559030.png

 

Hallo. Welchem Dokument ist der Screenshot entnommen? LG

Danke. Da fragt man sich natürlich, warum es diesen Parameter überhaupt gibt, wenn man ihn denn  - auch als Fachbetrieb "nicht verstellen" darf. 

LG

🙂 allerdings, denselben Gedanken hatte ich auch, nachdem ich das gelesen haben.

Schönen Sonntag noch.

Da geht es ja um die Trinkwassererwärmung. Zumindest bei Anlagen mit integriertem Trinkwasserspeicher ist die Hydraulik ja bekannt und sollte ab daher Werk optimal eingestellt sein und deshalb wahrscheinlich nicht mehr verändert werden.

Bei mir ist es offensichtlich so das mein Fachbetrieb wirklich keine Möglichkeit hat die Parameter zu ändern. Allerdings kann das der Technische Dienst und der hat auch Einstellungen geändert, zumindest sehe ich das im Ereignisprotokoll. Ob die Hysterese jetzt auf 5k steht wie versprochen kann ich aktuell nicht beurteilen, da es mittlerweile so kalt ist dass es normal erscheint dass der Verdichter durchläuft. Die Pumpe läuft aber immer noch mit 100%. Es ist denkbar dass das Absicht ist, denn verrückter Weise schafft es die Anlage bei 3° Außentemperatur und Regen durchzulaufen ohne zu vereisen. Vielleicht ist dafür die niedrige Spreizung notwendig oder zumindest von Vorteil.

IMG_5604.jpeg

Ich habe das selbe Problem das ich per ViGuide App bei Kunden nur wenige Einstellungen ändern kann.

Dein Fachbetrieb kann, aber bei Viessmann anrufen und wenn deine Heizung mit dem Internet verbunden ist, dann können die aus der Ferne die Einstellungen ändern.

Soll mit irgend ein Update wohl mal geändert werden. 

Danke @Frank54,

da war ich unaufmerksam, du hast recht, der Parameter 1101 ist für Trinkwasser.

Hier der richtige Ausschnitt:

mbauer666_0-1699788175920.png

 

Macht es aber nicht besser. 😉

 

Das Anpassen der Hysterese ist das eine, ob die WP in der Übergangszeit durchläuft, bzw. weniger taktet, ist eher eine Frage der Modulation. Unsere kommt nicht unter die 4kW Grenze, laut Datenblatt und Marketing sollte die A10 und A13 aber bis ca. 2kW runtermodulieren.  

Hallo,

ich mische mich noch einmal ein und beziehe mich dabei auf die oben schon einmal angezeigte Doku für die Fachkraft: https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/6200041VSA00004_1.pdf?#pagemode...

 

1. Auf Seite 19 wird beschrieben, wie man (natürlich als Fachkraft) ohne ViGuide über Eingaben am Display in die 1. Parametriereben gelangt (Service, Kennwort, Systemfunktionen, z.B. Heiz-/Kühlkreis ...). Dann stehen sämtliche Parameter entsprechend der Anlagenkonfiguration gemäß Doku zur Verfügung.

2. Gemäß Seite 27 kann dann über den Parameter 1102.2 die Soll-Drehzahl der Heizkreispumpe als Prozentzahl vorgeben. Ich habe den unnötig hohen default-Wert von 100% auf 65% geändert, worauf die Anlage dann 71% einstellt. Diese Freiheit sollte man ihr geben!

3. Genauso kann man über Parameter 1101.2 für die WW-Aufbereitung die default-mäßig eingestellten 50% ändern, was zumindest bei meiner Anlage keinen sind macht (Vitocal 252 mit integriertem WW-Speicher). Der sich damit einstellende Mengenfluß von 1041L/h entspricht der Menge, die bei einem Auftaubetrieb nicht unterschritten werden sollten. Also (zumindest meine) Finger weg davon!

3. Der Parameter 933.5 ist leider NICHT geeignet, für das Heizwasser den oberen/unteren Hysteresewert einzustellen. Dieser war bei mir in der SW-Version 2244 mit +7(8), -3 K vorgegeben und nach dem update auf 2323 mit +3, -3k. Das hat man so hinzunehmen. Zumindest auf 1. Parametrierebene gibt es da keine Einstellmöglichkeiten, obwohl das bei den beiden SW-Versionen ja nachweislich passiert ist. Mit Parameter 933.5 kann lediglich die angeforderte Vorlauftemperatur für das Heizwasser um einen festen Offset-Wert erhöht werden, damit ein Heizkreis MIT MISCHER einen größeren Regelbereich hat, die gewünschte Vorlauftemperatur nach dem Mischer einzustellen. Das hat mit Hysterese leider nichts zu tun. Bei meiner Anlage mit Pufferspeicher ohne Mischer wird deshalb dieser Parameter - weil sinnlos - auch garnicht zur Verfügung gestellt.

4. Und nun noch einen schönen Sonntag mit Grüßen, huderitter. 

Danke für die Info @huderitter,

dass man wie auf Seite 19 beschrieben die Parameter selbst einstellen kann funktioniert erst ab der Softwareversion 2323. Ist die aktuelle Version bei dir Online aufgespielt worden? 

Aber auch hier geht es um Fälle in denen ein bestimmter Volumenstrom notwendig ist. Ich denke im normalen Heizbetrieb kann die Drehzahl bedenkenlos reduziert werden. Wenn vielleicht gar keine weitere Heizkreispumpe verbaut und der Pufferspeicher in den Rücklauf eingebunden ist wird es doch bei 100% wahrscheinlich zu Strömungsgeräuschen kommen. Unvorstellbar dass man damit leben müsste. 

Das ist aber doch bestimmt auch abhängig von der Außentemperatur. Wenn es noch mild ist entstehen wahrscheinlich einfach 4kw thermische Leistung auch in der niedrigsten Stufe. 

Richtig. Bei Minusgraden modulliert die WP definitiv auch unterhalb von 4kw Heizleistung runter. LG


@Frank54  schrieb:

Das ist aber doch bestimmt auch abhängig von der Außentemperatur. Wenn es noch mild ist entstehen wahrscheinlich einfach 4kw thermische Leistung auch in der niedrigsten Stufe. 


Abhängig von der Außentemperatur ist richtig, aber jetzt, bei 5°C sollte die A10 z.B. bis ca. 2,8kW runtermodulieren,

 

mbauer666_1-1699793770925.png

 

So sieht die Realität bei uns aus:

mbauer666_2-1699794082980.png

 

<4kW habe ich noch nicht beobachten können.

Top-Lösungsautoren