abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hysterese Heizkreis zu groß

Hallo zusammen, 

ich betreibe eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E08 (SN.: 7720679201652125) in einem Einfamilienhaus Baujahr 1997 mit Heizkörpern. Jetzt wo wir zum ersten mal damit Heizen haben wir das Problem dass die Hysterese zu groß eingestellt ist. In Verbindung mit dem verbautem 600l Heizwasserpufferspeicher sorgt das dafür dass die Wärmepumpe stundenlang läuft und dabei eine unnötig hohe Vorlauftemperatur erreicht. Dann bleibt sie zwar stundenlang aus, aber die Vorlauftemperatur sinkt dann soweit dass es zu kalt wird. Ich kann die Hysterese selber nicht verstellen und mein Fachbetrieb laut eigener Aussage auch nicht. Welche Möglichkeiten gibt es denn dann das Problem zu lösen und welchen Wert stellt man am besten ein.

Eine weitere Frage gibt es noch zur Spreizung der Vor / Rücklauftemp. Da die interne Pumpe im Heizbetrieb ständig mit 100% läuft ist die Spreizung nur ca. 1 Grad. Ist denn das wirklich sinnvoll im Sinne der Effizienz und des Stromverbrauchs und Verschleiß der Pumpe.  Im WW-Betrieb läuft die Pumpe mit 60-70% und 3 Grad Spreizung was mir viel besser erscheint. 
Viele Grüße Frank

IMG_5599.png
IMG_5382.jpeg
29 ANTWORTEN 29


@Frank54  schrieb:

Aber auch hier geht es um Fälle in denen ein bestimmter Volumenstrom notwendig ist. Ich denke im normalen Heizbetrieb kann die Drehzahl bedenkenlos reduziert werden. Wenn vielleicht gar keine weitere Heizkreispumpe verbaut und der Pufferspeicher in den Rücklauf eingebunden ist wird es doch bei 100% wahrscheinlich zu Strömungsgeräuschen kommen. Unvorstellbar dass man damit leben müsste. 


Das hoffe ich auch und deshalb nochmal für @Flo_Schneider, der Parameter 1100 den du für die Anpassung der Drehzahl der Sekundärpumpe genannt hast, bei dem aber in dem von dir verlinkte Handbuch die Anmerkung "Achtung nicht Verstellen!" für den Parameter 1100 steht, was ist die Lösung für das Paradoxon? 

Grüße mb

... ja, erst ab 2323. Das update wurde bei mir vom Service-Techniker vor Ort aufgespielt. Auf Nachfrage meinte er, das ginge auch online. Ich glaube aber, da fehlt noch eine generelle Freigabe. Vielleicht schickt Viessmann bei neu installierten Anlagen - wie bei mir - auch lieber erst einmal einen Techniker vor Ort, um diese auf Ordnungsmäßigkeit zu überprüfen (Gewährleistung?). Jedenfalls hat er auch Fotos gemacht. Die Erst-Inbetriebnahme wurde übrigens vom Installateur gemacht; Viessmann war nicht zwangsläufig gefragt.

 

... 1100.0 "Nicht verstellen" ist genauer einzukreisen mit:

 

1100.0 "Minimale Drehzahl Sekundärpumpe" = Nicht verstellen = völlig O.K., würde ich auch nicht machen!

1100.1 "Maximale Drehzahl Sekundärpumpe" = Nicht verstellen = völlig O.K., würde ich auch nicht machen!

aber jetzt:

1100.2 "Drehzahl-Sollwert Sekundärpumpe Heizen" = keine Bemerkung = kann also sinnvoll vorgegeben werden. Das habe ich gemacht; wie beschrieben mit 65 %.

 

Alle 3 Parameter betrachten und  das "Paradoxon" löst sich auf!

 

Mit paradoxfreien Grüßen, huderitter


@huderitter  schrieb:

... 1100.0 "Nicht verstellen" ist genauer einzukreisen mit:

 

1100.0 "Minimale Drehzahl Sekundärpumpe" = Nicht verstellen = völlig O.K., würde ich auch nicht machen!

1100.1 "Maximale Drehzahl Sekundärpumpe" = Nicht verstellen = völlig O.K., würde ich auch nicht machen!

aber jetzt:

1100.2 "Drehzahl-Sollwert Sekundärpumpe Heizen" = keine Bemerkung = kann also sinnvoll vorgegeben werden. Das habe ich gemacht; wie beschrieben mit 65 %.

 

Alle 3 Parameter betrachten und  das "Paradoxon" löst sich auf!


@huderitter 

Alle drei Parameter lesen und das Paradoxon entsteht. 

mbauer666_1-1699803073666.png

 

Anleitung für die Fachkraft vom 9.2023 wie weiter oben verlinkt.

In der Version 12/2022 stand es so wie von dir beschrieben in der Anleitung, was ja auch Sinn ergeben würde.

... danke, jetzt bin ich dann auch upgedatet!

Top-Lösungsautoren