abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Jahresarbeitszeit Vitocal 300 G bei über 7, auich für Warmwasser.

Die JAZ meiner Vitcal 300 G liegt bei 7, was ich sehr hoch finde und kaum glauben kann. Kann das wirklich sein? Für Heizen könnte es ja daran liegen, dass die Berechnung der JAZ bei Stromausfall scheinbar wieder neu beginnt, und der Stromausfall am Ende der Heizperiode war mit hoher Vorlauftemperatur und geringer Heiztemperatur. Aber spätestens bei Warmwasser kann die Erklärung nicht zutreffen. Daher die Frage: ist das wirklich möglich, und wenn nein, was kann die Ursache sein (um die sich dann der Fachmann kümmern darf)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Erh_Stgt,

das muss im Endeffekt der zuständige Fachbetrieb entscheiden, ob er diese Punkte überprüfen kann. Wenn er die notwendige Ausrüstung und Kenntnis besitzt, sollte dies kein Problem sein.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Erh_Stgt,

mögliche Ursachen sind:

1. Kältemittelmangel

2. falsch (zu hoch) anzeigender Sauggastemperatursensor
Der Kältekreisregler geht deshalb davon aus, dass die Überhitzung groß ist und mehr Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt werden muss.

3. falsch (zu niedrig) anzeigender Saugdrucksensor.
Der Kältekreisregler geht deshalb davon aus, dass die Überhitzung groß ist und mehr Kältemittel in den Verdampfer eingespritzt werden muss.

Es sollten also die Kältemittelfüllmenge abgewogen werden und die beiden Sensoren gegengeprüft werden.



Beste Grüße °ch
Noch eine kurze Rückfrage: kann das der Heizungsfachbetrieb selbstständig beheben, oder muss dazu der Viessmann-Kundendienst anrücken? Ich frage damit ich der für die Reklamation verantwortlichen Hausbau-Firma gleich sagen, kann wen sie schicken sollen.....
Hallo Erh_Stgt,

das muss im Endeffekt der zuständige Fachbetrieb entscheiden, ob er diese Punkte überprüfen kann. Wenn er die notwendige Ausrüstung und Kenntnis besitzt, sollte dies kein Problem sein.

Beste Grüße, °ch
Dann erst mal vielen Dank, werde das demnächst mal reklamieren (hab da schon eine Liste für die Hausbaufirma, muss aber dazu vorher noch was fertig bekommen). Ich schreib dann, was das Ergebnis war....
spät aber doch, kurz noch das Ergebnis, für alle die auch mal dieses Problem haben:
Der Viessmann-Techniker war da, und hat festgestellt, dass ein Sensor und ein Teil der Elektronik defekt ist. Er musste noch ein zweites Mal kommen, danach war aber wieder alles in Ordnung.
Danke für den guten Support! Es hat dem Heizungsfachbetrieb eine Anfahrt erspart, da er dank Ihrer Info gleich den Viessmann-Kundendienst geschickt hat. Und vermutlich hätte er den Fehler auch selber nicht so schnell rausgefunden.
Hallo Erh_Stgt,

das freut mich zu hören, vielen Dank für das positive Feedback 🙂

Beste Grüße, °ch

Warum bindest du dir die Qual der Auswahl des richtigen Fachmannes ans Bein?

Dein Vertrags und Gewährleistungspartner ist der Bauträger. Teil Ihm dem Mangel schriftlich mit Fristsetzung mit.
Dies ist der gesetzlich übliche Weg.

Der eingesetze Heizungsfachmann wird  deinem Wunsch nach  nicht tätig werden, weil ihr beide kein Vertragsverhältnis habt.

Wie der Bauträger dieses kleine Problem aus der Welt schafft kann dir demnach egal sein.
😉

Top-Lösungsautoren