abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

KG-Rohr DN 100, CAN-Bus und Stromzuführung

Hallo Gemeinde,

 

ich bereite gerade die Anbindung meiner Vitocal 250-A Außeneinheit mit der Inneneinheit vor.

Hier wird laut Beschreibung ein DN 100 Rohr benötigt.

Mir Stellt sich die Frage, ob ich die beiden Leitungen auch getrennt in je ein DN50 Rohr einziehen kann, oder ob diese irgendwelche Nachteile hat. Das DN50 hat einen Innendurchmesser von 40mm, diese sollte eigentlich für ein 5 x 2,5m² mit einem Durchmesser von ca. 1,4 cm reichen.

Wie verhält es sich mit dem CAN-BUS Kabel , wird dieses mit Steckern geliefert, kann hier auch ein CAT7 Kabel verwendet werden?

 

Danke für eure Unterstützung

Gruß Christopher
27 ANTWORTEN 27

Hallo Christopher,

das CAN-BUS Kabel kann wohl vorkonfiguriert geliefert werden. Dann hängt der minimale Rohrdurchmesser tatsächlich auch von der Steckergröße ab.


Bei mir hat der Elektriker jedoch das Kabel erst beim Einbau mit dem Stecker versehen, so dass es bei den Leerrohren keinerlei Probleme gab. Außerdem ist das Kabel jetzt genau so lang wie nötig. Bei einem vorkonfigurierten Kabel könnte es auch zu lang sein.

 

Wenn wirklich nur die Kabel (ohne Stecker) durch das Leerrohr müssen, dann sehe ich bei zwei getrennten Leerrohren kein Problem. Ich weiß nicht, ob es aufwändiger ist, zwei kleine Rohre gasdicht zu verschießen.

 

Viele Grüße,

Christof

 

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Das Thema mit dem Kabuflex 50, also mit 40mm Innendurchmesser und dem Gasdichten verschließen habe ich leider noch nicht gelöst. 

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Die Kosten für ein Kabu-IN DD sind völlig indiskutabel.

Werden eigentlich beide Enden gasdicht verschlossen oder nur die Außenseite unterhalb der Außeneinheit?

Gruß Christopher

Hallo @Christopher66 ,
ich denke das gasdichte Abdichten der Rohre ist gar nicht so problematisch. Die von Dir genannte Kabu-ID DD ist nicht notwendig, da es sich laut Datenblatt um eine Dichtung handelt, die auch dicht hält, wenn das Gas unter Druck steht. Diese Eigenschaft wird für die Leerrohre nicht benötigt!

 

Die Leerrohre, bzw. der Wanddurchbruch müssen nur so dicht sein, dass kein Gas eintreten kann, falls(!) Propan aus dem Außengerät austritt. Dieses Propan ist dann aber entspannt und steht nicht unter Druck. Da es schwerer als Luft ist, sammelt es sich in Senken und Löchern. Dort wird es aber nicht hineingedrückt.

 

Bei uns wurden die Wanddurchbrüche mit Schnellzement und einer wasser- und luftundurchlässigen Dichtschicht von Außen abgedichtet. Eine Abdichtung von Innen ist aus meiner Sicht nicht notwendig. Eventuell müsste man von innen mit Dämmmaterial auffüllen, um eine Wärmebrücke zu verhindern.

 

Viele Grüße,

Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Hallo Christof

 

weisst Du ob die Stecker für den CAN Bus mit dabei waren oder hat die der Elektriker selber beschafft?

Ich wollte den Anschluss selber machen.

 

Gruss Ralf

Hallo Ralf,

leider weiß ich nicht, ob der Stecker standardmäßig dabei war oder ob der Heizungsbauer den Stecker extra bestellt hat. Das hat alles mein Heizungsbauer organisiert. Ich hab nur gesehen, dass der Elektriker das Kabel und den Stecker zusammengebaut hat.

 

Viele Grüße,
Christof

Vitocal 250-A13, REH 2002, 120m², nur Radiatoren, PV Ost-West 11kWp.

Ich kann dir die Frage auch leider noch nicht beantworten, meine Wärmepumpe wird erst im kommenden Jahr gebaut. Ich habe nun doch ein DN100 verlegt, ist mit dem Gasdichten verschießen wohl einfacher/günstiger.

Gruß Christopher

Hallo,

bei uns sollen in nächster Zeit der Mauerdurchbruch und die Leitungen/Kabel zur Außeneinheit verlegt werden.

Werden diese vom Mauerdurchbruch bis zur Außeneinheit komplett in einem DN100 verlegt, d.h. diese kommen nicht mit dem Erdreich in Kontakt?

Ich frage das weil in der Montageanleitung ein H07RN-F Kabel vorgeschrieben ist und dieses Gummiekabel eigentlich nicht in der Erde verlegt werden soll.

Viele Grüße Charly

 

Hallo Charly,

Ja, die Strom und Steuerleitungen werden komplett im DN100 verlegt, haben also keinen Kontakt zum Erdreich. Vergesst nicht einen Zugdraht mit einzuziehen.

Die Warmwasser Hin- und Rückleitung kommen aber nicht mit in das DN100 Rohr.

 

Gruß Christopher 

Gruß Christopher

Hallo Christopher,

danke für Deine Info. Wenn bei uns schon der Mauerdurchbruch und das DN100 bis zur Außeneinheit verlegt werden dann würde ich auch gerne gleich die Kabel für die Walbox (LAN und 5x4qmm) mit rein packen.

Die kommt nur 3m neben der Außeneinheit an die Wand der Garage. Platz müsste ja noch genug in dem DN100 sein.

Kannst Du mir noch schreiben wie die Kabel abgedichtet werden?

Ich denke ich werde meine Kabel für die Wallbox auf den letzten 3m über ein Abzweigrohr auch in einem DN100 verlegen.  Viele Grüße Charly

Das kann ich dir leider nicht beantworten, da wir hier noch nicht soweit sind. Sind alles nur Vorbereitungen für den Aufbau im Sommer ( hoffentlich)

Gruß Christopher

Hallo Spezialisten von Viessmann,

in den Planungsunterlagen zur Vitoacal  250 ist zwar das Hydraulische Anschluss-Set für die Vor/Rücklaudleitungen beschrieben, auch wie dieses am Mauerdurchbruch zu montieren ist, aber zur Verlegung der Kabel (CAN und H07RN-F 5x2.5) kann ich nichts finden.

H07RN-F darf nicht erdberührend verlegt werden.

Wie ist bei der Verlegung, Mauerdurchführung und Abdichtung der Kabel in der Kellerwand vorzugehen wenn die Vitocal 250 ca. 5m vom Haus entfernt aufgestellt werden soll und die Kabel unter der Erdoberfläche verlegt werden müssen?

 

Gruß Charly

 

Hallo Charly,

 

für die elektrischen Verbindungsleitungen empfehlen wird ein KG-Rohr DN 100 für externe Anschlüsse Regelung/Wärmepumpe (bauseits, mit fachgerechter Abdichtung zum Gebäude) zu verlegen. Bei der Auswahl der Kabel geben wir folgendes vor:

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

 

muß man für die Vitoacal 250 noch ein Kabel für einen separaten Außentemperaturfühler vorsehen und welches wäre ggf. geeignet oder ist der Fühler bereits in der Außeneinheit enthalten und die Temperatur wird über den CAN-Bus abgefragt?

 

Viele Grüße

Charly

Hallo Charly, 

 

da bei der Außenfühler immer auf der Nordseite hängen sollte, wird er separate montiert, da dies mit der Aufstellung der Außeneinheit nicht garantiert werden kann. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, ich bin auch gerade dabei das Fundament für die Wärmepumpe herzustellen.  In dem Plan ist unten der Anschluss für die Hydraulischen Leitungen. Kommen die in ein KG-Rohr, wenn ja wie groß muss das sein und wo kommen dann die Versorgungsleitungen hin. Weiter oben steht in ein KG Rohr 100. Werden die hydraulischen Leitungen und die Versorgungsleitungen in ein gemeinsames KG Rohr eingezogen oder sind das 2 getrennte Rohre. 

Kruemel64_1-1683615972659.png

 

 

Ich habe ein 110KG-Rohr für die Steuerleitung und Stromversorgung.

Bei mir wurde ein 17 Meter langes voll isoliertes Rohr mit 18 cm Durchmesser dazu gelegt, dieses hat im Inneren zwei Kunststoffrohre mit 4cm Durchmesser. Diese Kannst du unmöglich durch ein KG-Rohr schieben, es ist viel zu steif, der Biegeradius ist größer 60cm

Gruß Christopher

Okay, also gehen nachher 2 Durchbrüche durch die Kellerwand. Einmal das 110 KG Rohr für die Stromversorgung und den CAN-Bus und einmal die Wärmeleitungen. 

In das 110er KG Rohr kann ich aber auch noch was anderes dazu rein schieben, oder? Bräuchte noch die Leitung für die Pumpe meiner neuen Zisterne die ich gerade direkt vor der Wärmepumpe im Boden vergrabe.  

Noch ne Frage zu dem Kondensatablauf. Darf ich den in den Überlauf der Zisterne einleiten? Die Leitung würde  direkt vor der Wärmepumpe vorbeilaufen. Ich würde ein 110er Abzweig in den Zisternenüberlauf einbauen und ins Fundament reinmachen und oben dann ne Reduzierung auf 50 HT. Laut Anleitung muss aber ein Siphon eingebaut werden wenn der Kondensatablauf in die Abwasserleitung eingeleitet wird. Und der dann sogar unterhalb der Frostgrenze. So tief liegt das KG Rohr für den Überlauf der Zisterne aber nicht. 

Mich würde auch interessieren wieviel KG Leerrohre ins Haus gelegt werden müssen und welche Stärke ?

Kann ich auch nur ein 150 KG nehmen und darf das Stromkabel mit den Leitungen zusammen da mit durch?

Von der Wärmepumpe bis zur Hauswand sin es ca. 3,5m müssen die KG Rohre Frosttief gelegt werden oder reicht es das die Zuleitungen isoliert sind.

 

Danke

@rthoene

also bei mir wurde jetzt nur ein Rohr mit 160mm ins Haus gelegt. In diesem Rohr sind die 2 hydraulikleitungen drin und 2 Leerrohre für die Zuleitung des Aussengerätes und die CAN bus Leitung. Der Rest des Rohres ist vollständig ausgeschäumt mit einer Wärmeisolierung. Die beiden Mitarbeiter des Heizungbauers haben einen kompletten Ring dieses Rohres mitgebracht und 4m davon eingebaut. 

IMG_5771.jpeg
IMG_5779.jpeg

Danke, da hast du mich auf eine gute Idee gebracht.

Ist der Heizungsbauer damit auch durch die Hauswand oder bis davor gegangen ?

Danke und Gruß

Vorbildliche Ausführung!

Da hast du einen guten Fachbetrieb.

Weiterhin viel Erfolg.

 

Sonnige Grüße

Thilo 

@rthoene der ist damit durch die Wand gegangen. Es wurde eine 250mm Kernbohrung gemacht und eine Ringraumdichtung eingesetzt. 

IMG_5808.jpeg

@Dickmuschel2013 ich hoffe doch das der gut ist. Leider habe ich aber noch keinen Termin für die Installation der WP bekommen. Angeblich hat der gerade 28 Aussengeräte im Rückstand. 

@Kruemel64 was für einen Wand hast du Beton oder Ziegelwand?

Ich suche nämlich noch nach einer Möglichkeit die Wanddurchführung abzudichten, da ich von der Idee Kernbohrung und Quattroleitung durch und mit Dichtschlämmen abdichten nicht so überzeugt bin.

 

Und wofür wurde den die KG Leitung gesetzt?

 

Grüße und Danke

 

Marco