abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kommunikationsfehler Modbus

Hallo allerseits,

kurz vor Weihnachten wurde bei meiner VC250-A  Störung F.520 angezeigt.

Der Viessmann-Monteur war vor Ort und hat wohl auch die Fehler erkannt.

Seit dem 21.12.2022 ist der Notbetrieb aktiviert. In kurzen und somit nervenden Zeitabständen bekomme ich über die ViCare-APP Mitteilungen 1.über die erhöhte Laufzeit der elektr. Zusatzheizung, 2.Kommunikationsfehler Modbus, 3.gelöst: Kommunikationsfehler Modbus und 4.Kommunikationsfehler Modbus Störung F.520. Man könnte die ViCare-APP deaktivieren, doch hätte ich dann keinerlei Möglichkeiten mehr meine Heizungsanlage aus der Ferne zu beaufsichtigen.

Bei diesem Zustand bin ich doch ein wenig beunruhigt, nicht nur wegen dem hohen Stromverbrauch!

Frage 1 : Wer kann mir etwas zu Inverter - Lieferzeiten sagen?

Frage 2 : Verkürzt der Dauerbetrieb der Zusatzheizung deren Lebensdauer?

Danke für jede mich beruhigende Antwort !

 

 

7 ANTWORTEN 7

Ich habe genau das gleiche Problem mit der Anlage. Im Juli 22 eingebaut und seit 15. Januar den Fehler f.520.

Unser Heizungsmonteur hat gesagt, daß Viessmann mich anruft. Leider nichts passiert. Ich habe selbst schon 2 mal angerufen. Erste mal nach 30 Minuten in der Leitung, sagte man mir, ich soll auf den Anruf warten. Es kam eine Mail, daß ich angerufen werde oder ich anrufen kann. Ich habe wieder angerufen aber nach17 Minuten wurde die Verbindung unterbrochen ohne mit jemandem gesprochen zu haben. 

Wäre schön wenn sich mal jemand melden würde.

 

Ich hoffe bei ihrer Anlage ist alles wieder in Ordnung, da sie ja hier in der Community auch keine Antwort erhalten haben.

Habe eben 20.02.23 nochmal angerufen.  Termin wäre erst am 26. 04.23 möglich?

Heizungsausfall war am 15.02.23.

Habe ich so nicht akzeptieren können. Die Heizung geht schließlich nicht. Dann wieder gleiche Antwort wie seit Tagen, daß man mich wegen Termin anrufen wird. 

 

Hallo Reitob, hallo 04Sabine,

 

bitte teilt mir die Seriennummer eurer Anlagen mit.

 

Viele Grüße
Flo 

Die Seriennummer ist 7720485201286129.

Dankeschön 

Danke, für deine Anlage ist ein Servicetermin für den 05.04.2023 hinterlegt. Sollte dir dieser nicht passen, kannst du mit der Auftragsnummer 201382996 unter der 06452/70-3608 einen neuen Termin mit unserer Disposition ausmachen. 

 

Viele Grüße
Flo

Dankeschön. Das mit den Terminänderungen klappt ja nicht. Ich habe den Termin jetzt so akzeptiert.


Seit 15.02.23 funktioniert Wärmepumpe VC 250a nicht mehr. Eingebaut im Juli 2022.
Einzige Reaktion von Viessmann nach 3 Wochen ein ganztägiger Termin am 26.04.23 per Mail auf die man nicht direkt antworten kann, sondern nur mit annehmen oder ablehnen mit kurzer Begründung und Angabe von Ersatztermin klicken kann. Ich habe auf ablehnen geklickt mit der Begründung der Termin ist zu spät, da ja die Heizung nicht funktioniert. Ich habe 3 Ersatztermine innerhalb von 12 Tagen angegeben. Daraufhin kam  keine Absage/Reaktion. Nachdem ich bei allen 3 Ersatzvorschlagsterminen gewartet habe und keiner kam, habe ich völlig verzweifelt wieder angerufen. Selbe Antwort wie immer, daß ich warten muss bis ich angerufen werde. Ich habe dann vor Verzweiflung geweint und der Mitarbeiter hat sich sehr bemüht und versprochen, daß er sich persönlich einsetzt.
Noch am selben Tag 17.03.23 bekam ich eine Mail mit Termin am 05.04.23. ich habe den Termin dann sofort angenommen, obwohl ich jetzt deshalb den bereits geplanten Urlaub absagen musste.
Ich kann nur hoffen, daß der Termin eingehalten wird und vor allem, daß die Anlage auch tatsächlich an dem Tag repariert wird und nicht noch ein Ersatzteil fehlt. Denn seit dem Ausfall am 15.02.23 hat sich noch keiner die Anlage angesehen.

Deinen Ärger kann ich verstehen und bitte die Verzögerung zu entschuldigen. Gerne kannst du uns hier zu deiner Anlage auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren