abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kompressorausfall der Außeneinheit Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne euer Schwarmwissen nutzen, um  mein Problem zu verstehen.

Nach 1662 Betriebsstunden bei max 45°C Vorlauf fiel der Kompressor mit lauten geräschen auf und vorgestern total aus. Die Meldung mit den Geräuschen ging schon am 1.12. an den Fachbetrieb raus.

Gestern kam es zum Totalausfall (:-( !

Gemerkt hab eich es nur an der fehlenden Wärme!
Weder die Vicare zeigte einen Fehler an, noch kamen per e-mail Hinweise auf den Ausfall.
Vicare zeigte nur an: "Wärmepumpe - Deiner Anlage geht es gut." ????

Jetzt zu der Frage: warum geht keine Störungsmeldung raus, weder als mail, noch eine Info an den Fachbetrieb? Die Daten sind doch in der WP hinterlegt!

Zum Glück war ich zu Hause und konnte reagieren und meinen Fachbetrieb informieren, der dann von extern den Notbetrieb aktiviert hat. 
Erst dann kam über die Vicare App die Mitteilung "Notbetrieb ist aktiviert".
Auf der Startseite steht immer noch "Wärmepumpe - Deiner Anlage geht es gut."

Wer kennt so etwas, bzw. hatte auch schon einen Kältekreisausfall, zumal nach so kurzer Betriebszeit.

Ich würde mich über eure ehrlichen Meinungen freuen.

Vielen Dank

und euch einen schönen und warmenn 1. Advent !

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Kompressorausfall der Außeneinheit Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Manchmal geschehen doch Wunder,

Nach erneuter Nachfrage beim Dispatcher kam heute der Service Techniker vorbei.

Problematisch fand auch er, eine Störung vorzufinden, ohne Fehlecrcode.
Das ist für die Vorbereitung immer schlecht, doch zielsicher absolvierte der Techniker die ersten Checks und fand gleich im Vorfilter in der Außeneinheit das Problem .

Der Filter  (siehe Bild ) wurde gereinigt, weil er zu >. 50 % zugesetzt war mit kleinsten Partikeln (vom Abrieb, Einlaufen, etc. ) metallischer und nicht metallischer Art, keine Kalkbrösel!

Es gibt einen Fehlercode „Filter verstopft“, der greift aber nur wenn kaum noch ein Durchfluss vorhanden ist. Teilverstopfungen führen offensichtlich zum Husten / Schütteln und letztlich zum Abschalten der Anlage , speziell bei niedrigen Temperaturen, werfen aber keine Fehler aus, die AE arbeitet dann nur mit der Umwälzpumpe, um Erfrierungen zu vermeiden!

Wer hätte diese einfache Ursache vermutet ?

Klar, beim Auto wird ja auch der erste Ölwechsel vorgezogen um metallischen Erstabrieb zu sammeln und entsorgen… (;-)

Die nachfolgende Betriebsprobe in verschieden Modi ergab keine Probleme.

Klasse Job vom Techniker Herrn E . Und vom Dispatcher Herrn D. in der Vorbereitung !

Zum Glück musste nicht die Kälteeinheit gewechselt werden, da Arbeiten mit dem Propan aktuell nicht durchgeführt werden dürfen (keine Sicherheitsfreigabe).
In der Praxis würde es bedeuten, ein LKW bringt eine neue Außeneinheit… vorbei
. L

=>noch ein Tipp für ähnlich Betroffene oder und als Hilfestellung

Der Notbetrieb lässt sich natürlich über die App., als auch am Innengerät einschalten.

Zu jeder Zeit kann versucht werden, den Notbetrieb  per App oder an der Inneneinheit wieder auszuschalten, könnte bei „selbstheilenden Systemen“ klappen !

Ansonsten gilt nachstehende Vorgehensweise:

Für den WW Betrieb sollte dann aber auch der Eco Modus ausgeschaltet werden, ebenso die Hygienefunktion, sonst wird das Heizen so lange unterbrochen, bis das WW den Sollwert erreicht hat. Das dauert  im Eco Modus entsprechend länger.

Nachfragen beim Technischen Dienst ergaben, es gibt bei der neuen Wärmepumpenserie 252-AH noch mehrere Störungsmeldungen vom Kunden, ohne einen entsprechenden Fehlercode.

Jetzt stellt sich die Frage, wer gibt das an die Softwareentwickler weiter?

Mir fällt dazu  #Floh_Schneider ein,
würden Sie das bitte übernehmen, bzw. weiterleiten?

Damit möchte ich das Thema

Kommpressorausfall der Außeneinheit Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13“ schließen

und als gelöst zu betrachten.

Danke an alle , die geholfen haben, vielleicht hilft es auch denen, die vielleicht auch noch betroffen werden.
Meine Anlage läuft seit Mai 2023 und hat 2262 Betriebsstunden auf der Uhr, bei 620 Starts, also
noch sehr jung und fast 4,5 Jahre Garantie vor sich.
Grüße
und bleibt gesund!

IMG_4059.jpg

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_4059.jpg

Das ist aber ein altbekanntes Problem. Offensichtlich schlägt Viessmann neuerdings vor ein zusätzliches Filter zwischen Außen- und Inneneinheit zu installieren:

 

Änderungen Hydraulikschema Vitocal 252-A - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Wenn man das nicht hat muß man halt einmal pro Jahr den Filter in der Außeneinheit reinigen. Das geht ganz leicht:

 

1) Mit 10-er Gabelschlüssel die beiden Schrauben der außeneinheit rechts unten lösen und entfernen.

2) Mit dem gleichen 10-er Schlüssel das Absperrventil verriegeln.

3) Mit einer 1 Euro Münze den Filter herausdrehen und reinigen,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Steht denn etwas in der Meldehistorie?

Nein,

und Danke das du dich gemeldet hast.

Das wäre ja zu einfach (;-).
Begonnen hat es mit lauten Geräuschen vom Kompressor ( nach Abbau Seitenwand rüttelte der Kompressor mächtig!), lief aber noch. Meldung an Fachbetrieb mit Audio File (!) da kein Fehlercode hinterlegt war und keine Meldung aktiv war. Nur mein Gehöhr... Freitag Nacht (1.12.) gab es ein metallisches Geräusch und dann war die Heizung kalt! Auf der ViCare App keine Meldungen, nur " Deiner Anlage geht es gut!". Am nächsten Morgen wurde der FB informiert und er half uns in den Notbetrieb per Ferwartung. Soweit so gut. Immer noch keine Hinweise. Am 3.12. gab es kaum warmes Wasser und nach einem Neustart hatte selber den Notbetrieb aktivieren müssen, um weiter etwas Wärme zu erhalten. Dann kamen die zwei Hinweise A17, weil ich die Vorrangschaltung der Hygienefunktion umgehen musste. Dann kam A91 "Komfortsicherungbetrieb".

Es ist kein Fehler hinterlegt für den Kompressorausfall durch Total-, oder Lagerschaden .
in meinen Augen ist das bedenklich, weil es keinen Fehlercode gibt. 
Aktuell schlage ich mich mit MA vom Telefondienst rum, die selber zugeben, kein Techniker zu sein... (!?) und erkläre das Ausfallbild. Zuerst kam ein Termin am 8.1.2024 zur Wartung.... (wegen den Geräuschen...) , hier wäre ein Fehlercode sinvoll und verständlicher, auch für Nicht Techniker.
#Floh. => können Sie das bitte an die Softwareabteilung weiterleiten, um des einzuarbeiten, für das nächste Update!
Nach zähen Gesprächen kommt Donnerstag ein Techniker vorbei und sieht sich das an und leitet Maßnahmen ein. Erst dann kommt der eigentliche Reparaturtermin ...; was für ein Aufwand an Zeit und zus. Kosten.

Bin gespannt, wie lange wir im Notbetrieb, mit all seinen Nachteilen hängen bleiben müssen.
Oder hast du eine einfachere Problemlösung parat ?

IMG_4029.jpg

IMG_4030.jpg

IMG_4031.jpg

  


Danke und Grüße

 

IMG_4030.jpg
IMG_4029.jpg
IMG_4031.jpg

Lösung habe ich leider keine, nur als Tip vielleicht, schreibe dir die Stunden und den Stromverbrauch im Notbetrieb gut mit, wegen vielleicht späterer Kostenübernahme. Die Hygiene Funktion ist doch die WW auf 60c. Das kann vermutlich die WP ohne Heizstab nicht ( im Normalfall) Diese würde ich rausnehmen 

Den Notbetrieb kann man übrigens über die ViCare App auch selbst aktivieren.

Kompressorausfall der Außeneinheit Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13

Manchmal geschehen doch Wunder,

Nach erneuter Nachfrage beim Dispatcher kam heute der Service Techniker vorbei.

Problematisch fand auch er, eine Störung vorzufinden, ohne Fehlecrcode.
Das ist für die Vorbereitung immer schlecht, doch zielsicher absolvierte der Techniker die ersten Checks und fand gleich im Vorfilter in der Außeneinheit das Problem .

Der Filter  (siehe Bild ) wurde gereinigt, weil er zu >. 50 % zugesetzt war mit kleinsten Partikeln (vom Abrieb, Einlaufen, etc. ) metallischer und nicht metallischer Art, keine Kalkbrösel!

Es gibt einen Fehlercode „Filter verstopft“, der greift aber nur wenn kaum noch ein Durchfluss vorhanden ist. Teilverstopfungen führen offensichtlich zum Husten / Schütteln und letztlich zum Abschalten der Anlage , speziell bei niedrigen Temperaturen, werfen aber keine Fehler aus, die AE arbeitet dann nur mit der Umwälzpumpe, um Erfrierungen zu vermeiden!

Wer hätte diese einfache Ursache vermutet ?

Klar, beim Auto wird ja auch der erste Ölwechsel vorgezogen um metallischen Erstabrieb zu sammeln und entsorgen… (;-)

Die nachfolgende Betriebsprobe in verschieden Modi ergab keine Probleme.

Klasse Job vom Techniker Herrn E . Und vom Dispatcher Herrn D. in der Vorbereitung !

Zum Glück musste nicht die Kälteeinheit gewechselt werden, da Arbeiten mit dem Propan aktuell nicht durchgeführt werden dürfen (keine Sicherheitsfreigabe).
In der Praxis würde es bedeuten, ein LKW bringt eine neue Außeneinheit… vorbei
. L

=>noch ein Tipp für ähnlich Betroffene oder und als Hilfestellung

Der Notbetrieb lässt sich natürlich über die App., als auch am Innengerät einschalten.

Zu jeder Zeit kann versucht werden, den Notbetrieb  per App oder an der Inneneinheit wieder auszuschalten, könnte bei „selbstheilenden Systemen“ klappen !

Ansonsten gilt nachstehende Vorgehensweise:

Für den WW Betrieb sollte dann aber auch der Eco Modus ausgeschaltet werden, ebenso die Hygienefunktion, sonst wird das Heizen so lange unterbrochen, bis das WW den Sollwert erreicht hat. Das dauert  im Eco Modus entsprechend länger.

Nachfragen beim Technischen Dienst ergaben, es gibt bei der neuen Wärmepumpenserie 252-AH noch mehrere Störungsmeldungen vom Kunden, ohne einen entsprechenden Fehlercode.

Jetzt stellt sich die Frage, wer gibt das an die Softwareentwickler weiter?

Mir fällt dazu  #Floh_Schneider ein,
würden Sie das bitte übernehmen, bzw. weiterleiten?

Damit möchte ich das Thema

Kommpressorausfall der Außeneinheit Vitocal 250-AH HAWO-AC 252.A13“ schließen

und als gelöst zu betrachten.

Danke an alle , die geholfen haben, vielleicht hilft es auch denen, die vielleicht auch noch betroffen werden.
Meine Anlage läuft seit Mai 2023 und hat 2262 Betriebsstunden auf der Uhr, bei 620 Starts, also
noch sehr jung und fast 4,5 Jahre Garantie vor sich.
Grüße
und bleibt gesund!

IMG_4059.jpg

 

IMG_4059.jpg

Das ist aber ein altbekanntes Problem. Offensichtlich schlägt Viessmann neuerdings vor ein zusätzliches Filter zwischen Außen- und Inneneinheit zu installieren:

 

Änderungen Hydraulikschema Vitocal 252-A - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Wenn man das nicht hat muß man halt einmal pro Jahr den Filter in der Außeneinheit reinigen. Das geht ganz leicht:

 

1) Mit 10-er Gabelschlüssel die beiden Schrauben der außeneinheit rechts unten lösen und entfernen.

2) Mit dem gleichen 10-er Schlüssel das Absperrventil verriegeln.

3) Mit einer 1 Euro Münze den Filter herausdrehen und reinigen,

Danke für die Meldung,

es ist ganz einfach, so wie du es beschrieben hast. 
Was mich nur störte, ist das der FB die Geräusche bestätigen konnte, aber den Filter nicht anrührte,

als würde er den garnicht kennen..., dann wäre das ganze so nicht passiert!

Nach der kälteren Zeit, werde ich das wohl selbst warten können...
Jetzt habe ich ein besseres Gefühl für die ganze Anlage, WP + PV zusammen im HEMS ein bis jetzt tolles System.
Dann werde ich mir mal die Daten zu den jeweiligen Betriebsarten mal ansehen, welche Möglichkeiten der Optimierung bestehen...

Filter bringen auch nichts, wenn der Heizungsbauer die komplette Anlage nicht ausreichend spült, Wasser gemäß VDI 2035 einfüllt und das Ergebnis nicht mittels Messgerät und Protokoll nachweisen kann und dem Kunden übergibt.

Die meisten haben ja nicht mal eine Hochleistungspumpe für die Spülvorgänge.

 

Habe ich bereits mehrfach beim unserem kompetenzbefreitem Heizungsbauer schriftlich angemahnt und beanstandet. 

Top-Lösungsautoren