abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurzstarts von 3Min 2Sek

Moin in die Runde!

Unsere Wärmepumpe startet seit Neuestem immer wieder kurz für 3Min 2Sek. 
In der angehängten Tabelle rosa markiert. 

Früher passierte das (nach meiner Einschätzung) nur nach der WW - Bereitung. 

Gibt es eine Erklärung? 

Im Anhang pdf mit Auszügen aus dem Logbuch

 

Mit freundlichen Grüßen 

Justus Cohen 

 

Anlage:

Vitocal 300-G BWC 301.C06; Warmwasserspeicher VItocell 100-W CVWA 300l; Erdwärme Geo-Collect

21 ANTWORTEN 21

Das Umschaltventil könnte schwergängig sein. Weil, im Normalfall schaltet das von Speicher- auf Heizbetrieb um, wenn der Speicher seine Soll erreicht hat. Geschieht die Umschaltung nicht oder eben verzögert, wird die nötige Vorlauftemperatur für die Regelung sehr schnell erreicht .

Gute Idee. Allerdings tritt das Phänomen auch schon mal auf, ohne dass vorher WW - Bereitung war.
Kann ich das Ventil selber kontrollieren oder lieber den Installateur kommen lassen?

hG

JC

 

Hallo St_Just,

 

es wäre gut zu wissen, wann genau dieses Verhalten auftritt. Vielleicht kannst du dann ein paar Bilder von der Anlagenübersicht erstellen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider, 

ich habe die Bilder der Anlage angehängt. Dazu eine pdf auf dem Logbuch. 

Was ich vom 10.3. auf 11.3. verändert habe:

"WW an" in der Hauptleistungszeit der PV - Anlage (ab13:30 Uhr)

Seitdem gibt es nur einen Kurzstart. 

Dann scheint sich die Anlage eingependelt zu haben. 

Zum Haus ist noch zu sagen: Berechnet ist eine Heizlast von 9kWh pro Jahr. Also Passivhausstandard. 

Kann es sein, dass die Wärmeanforderung zu niedrig ist?

Wir hatten im Dez das Problem, dass der Kältekreislauf abgeschaltet wurde. Das wurde im Jan mit einem Softwareupdate behoben.

Darum bin ich jetzt so dahinter her ... 

Justus

 

Hallo Justus,

Ich hab bei meiner Vitocal 333-g BWT 331.C12 seit kurzem ein ähnliches Problem nach längeren Heiz-Pause durch die steigenden ATs. Da ich vor kurzem auch die Hysterese für die Ausschaltschwelle der Heizung geändert habe ich relativ schnell vermutet das Problem mit dem anlaufen des Verdichter zusammenhängen könnte. Ich bin dann im Forum schnell auf folgenden Beitrag gestoßen:

Vitocal 200s: Verdichter startet immer mit 54% Verdichterleistung

Dieser beschreibt und diskutiert ein 3 min Takt-Verhalten das möglicher Weise auch das bei dir sichtbare Verhalten erklärt und Dir eine Lösung bietet.

Mit freundlichen Grüßen

Gwyn

@gwynlavin: Der verlinkte Beitrag betrifft eine ganz andere Wärmepumpenart. Bei einer Luftwärmepumpe kommen steigende Leistungen bei wärmeren Außentemperaturen hinzu. Dies ist bei einer Solewärmepumpe nicht der Fall. Hier ist die Leistung in der Regel das ganze Jahr über relativ gleichbleibend. 

 

@St_Just: Was steht denn im Logbuch, weshalb er in den kurzen Läufen abgeschaltet hat?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

22:15:20 Primärquelle 1 10% Einschalthysterese erreicht

22:17:20 Verdichter1 36% Leistungsanforderung

22:20:22 Verdichter 1 0% Leistung auf Null

Dann ist der Verdichter um 22:54:25 angesprungen und so bis 4 Uhr durchgelaufen.

Herzliche Grüße

Justus

 

IMG_1480.jpeg
IMG_1479.jpeg
IMG_1481.jpeg

Hallo Flo,

 

ja, ich gebe zu das die Senkung der Abschalthysterese 7313 auf 15 vielleicht etwas aggressiv für unsere Anlage war, aber die großen Südwestfenster haben die letzten Tage zu enormen Wärmegewinnen und einer Überhitzung geführt da wir derzeit ohne EER und Verschattung operieren.


Ich verstehe, dass eine Luftwärmepumpe grundsätzlich etwas stärker reagiert, aber offensichtlich kann man den Effekt auch mit einer Solewärmepumpe erzeugen wenn die Hydraulik ungünstig ausgelegt oder die Wärmepumpe falsch eingestellt ist. Vielleicht hilft es ja auf die entsprechenden Parameter zu schauen.

 

Grundsätzlich finde ich es übrigens sehr bedauerlich, dass die Wärmepumpe nicht selbst genauere Informationen zur Ursache im Log bereitstellt: "Leistung auf Null" ist einfach zu wenig aussagekräftig.

 

Viele Grüße

Gwyn

@St_Just: Kannst du einen solchen Lauf komplett aufzeichnen, mit Vorlauf-Soll-Temperatur und Sekundärtemperaturen aus der Anlagenübersicht, bis es zur Abschaltung nach 3 Minuten kommt?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

ich habe mich auf die Lauer gelegt.

Das ist bislang das Beste, was ich festhalten konnte.

 

HG
J

 

IMG_1554.jpeg
IMG_1552.jpeg
IMG_1550.jpeg
IMG_1553.jpeg

Die Zeiten der Aufnahmen sind:

20:47:18

21:09:49

21:10:16

21:10:42

21:11:15

 

Oder wäre ein Video noch besser?

Hier ist nur die Primärpumpe kurz gestartet. Der Verdichter blieb die ganze Zeit aus?

 

Viele Grüße
Flo

Moin Flo, 

ich habe den Prozess mal im Video eingefangen.

Die ersten 2 Min laufen nur beide Pumpen auf 100 %

Danach springt dann der Kompressor an. 

Herzlichen Dank erst mal zwischendurch 

Justus

 

Hallo Justus,


ab Video 3 von Sekunde 15 (also ab etwa 2 Minuten nach Start der Videosequenz) scheint alles einfach nur stillzustehen. Die Pumpen stehen auf 100% aber pumpen nicht. Ist das genau das was du beobachtest?


Gruß Gwyn

 

Danke, bei den Videos passiert ab der Hälfte des 3. Videos nichts mehr. Ich vermute, dass diese einen Fehler haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Jau, da ist beim Schneiden etwas schief gegangen. 

VIdeos 1 und 2 beide Pumpen auf 100 %

Video 3 runterschalten der Pumpen und Anlaufen des Kompressors. 

Am Ende von Video 5 stop des Kormpressors. 

So, nun hoffe ich, dass ich die Files sauber rüberbekomme ... 

Herzliche Grüße

Justus

 

Der Verdichter hat sich abgeschaltet, weil der Sauggasdruck zu hoch war. Welche Meldungen tauchen denn in der Meldungshistorie Kältekreis dazu auf? Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Da hält er sich sehr bedeckt ... 

wenn ich es denn richtig gemacht habe. 

Siehe video

 

Herzliche Grüße

Justus

 

OK, dann schlage ich vor, dass du dich mit deinem Fachbetrieb dazu in Verbindung setzt, damit die Anlage einmal vor Ort überprüft wird. Gib die Videos in jedem Fall mit weiter und halte mich hier dazu auf dem Laufenden.  

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe den Betrieb informiert und das Video weitergegeben. Das sehr freundliche Gegenüber war erst mal nicht beunruhigt über die Anzahl der Starts im Verhältnis zur Laufzeit. Wir sind im Gespräch. 

Als Selbsthilfe habe ich die Laufzeit der HZ auf 5:00 bis 13:30 Uhr begrenzt. Jetzt nur ein Start pro Tag (oder ein KurzStart bei den jetzige Aussentemperaturen). Meine Vermutung: es wird nicht genug Energie abgerufen. Das Haus ist wohl als Passivenergiehaus einzustufen. 🙂 Langfristig meine ich, die Differenz von Vorlauftemperatur zum Level des Einsatzes der WP müsste vergrößert werden. (Nur, ob ich bei der Begrifflichkeit richtig liege: Hysterese?) 

HFG

Justus

 

Danke für die Info. Die Hysterese beschreibt die Temperaturdifferenz zwischen Ist- und Solltemperatur und wann eine Ein- bzw. Ausschaltung erfolgen soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren