abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Vitocal 242-G für Heizung von Neubau 11.000 kWh/a plus 4 Personen Trinkwasser

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Größe für eine Vitocal 242 G. Wärmebedarfsberechnung ergibt 11.000 kWh/a für Heizung und dann soll noch Wasser für einen 4 Personenhaushalt erwärmt werden.

Ich möchte den Vorteil der Solaranbindung nutzen und Vitasol Vacuumröhren aufs Dach setzen, so 5 m², damit die Wärmepumpe im Sommer nicht laufen muss oder eben höchst selten.

Wenn ich selbst rumrechne dann komme ich auf eine Wärmepumpenleistung von roundabout 7 kW, ein Konkurrenzunternehmen kommt auf 7,3 kW und der von mir fast schon beauftragte Heizungsbauer rechnet mit 10 kW.

Auf eine Bohrtiefe komme ich von 2 x 75 m. (Niederbayern, Bad Griesbach)

Wäre toll wenn Sie mir da einen Tipp geben könnten.

Mit besten Grüssen

Ingolf Neuner

6 ANTWORTEN 6

Hallo Ingolf1958,

bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir nicht zu einem Leistungsbereich deiner Wärmepumpe raten können. Hier solltest du deinem ausführenden Fachhandwerker bzw. Fachplaner vertrauen.

Die von dir ins Auge gefasste Vitocal 242-G gibt es in verschiedenen Leistungsbereichen. Dabei sehen die Leistungsdaten wie folgt aus:

Leistungsdaten Heizen nach EN 14511 (B0/W35, Spreizung 5K):
Nennwärmeleistung (nach Typ Vitocal 242-G):
Vitocal 241.A06: 6,05kW
Vitocal 241.A08: 7,37kW
Vitocal 241.A10: 10,0kW

Weitere Infos und das dazugehörige Datenblatt findest du unter dem nachfolgenden Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/vitocal-242-g.html

Beste Grüße °fl

was bedeutet denn bitte "wenn ich selbst rumrechne"

eine heizlastberechnung würde helfen

eine 10kw maschine anzubieten ist eine frechheit

die 6kw wp wird ganz sicher passen

solar lohnt nicht

gruß, HKL

Wenn ich selbst rumrechne bedeuted dass ich es eben selbst mache. Ein Energieberater hat für den Bau 11.000 kWh/a gerechnet.

Warum man mir die 10 kW Maschine angeboten weiss ich auch nicht, mittlerweile rechnet der Heizungsbauer mit Viessmann wieder rum.

Solar ist nur ein reines grünes Gewissen zu haben :-).

HKL vielen Dank für deinen KOmmentar

Gruss
Ingolf

Wenn du ein reines grünes Gewissen haben möchtest, nimm 100% Ökostrom.
Solar lohnt sich in Verbindung mit WP echt nicht... Ich habe eine Vitocal 200 LWWP und brauche in den Sommermonaten Strom für 15€ pro Monat für Warmwasser (4 Personen). Bei 4 Monaten mit vollständiger Deckung sparst Du mit thermischer Solaranlage wahnsinnige 60€ pro Jahr...

Das mit dem Ökostrom habe ich auch schon plus einer 9 kWp Fotovoltaik Anlage auf dem Dach.15 € sind so ca. 60 kWh an Energie, kann ich nicht glauben, da mein Energieberater 3500 kWh/a für Heisswasser gerechnet hat. das sind dann so grob 300 kWh im Monat, was dann so rund 75 € ausmacht pro Monat. Da die Solaranlage rund 4000 kWh pro Jahr ins "System" einspeist, finde ich die Solaranlage gar nicht so schlecht und ausserdem spare ich rund 2 Tonnen CO2 ein.
Gruss
Ingolf

Genau, ca. 60kWh brauche ich in den Sommermonaten. Ich nehme den Verbrauch jeden Monat auf. Wenn Du es nicht glauben möchtest, dann glaub es halt nicht. Um 1m^3 um 40K zu erwärmen braucht man ca. 45kWh. Dein Energieberater rechnet also mit 6,5m^3 Warmwasser pro Monat... Das ist annähernd unser Gesamtwasserverbrauch (warm+kalt) incl. Waschen für 2 Kleinkinder und Garten.

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du nicht die 9kWp Photovoltaikanlage für die WW-Bereitung im Sommer nutzen willst und noch extra Kollektoren kaufen möchtest, die sich vermutlich nie amortisieren...
Top-Lösungsautoren