abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leistung Warmwasser ohne Veränderung bei Vitocal 222

Hey Community, 

Mir wurde hier schon sehr viel weiter geholfen was ich auch echt Klasse find. Nun stoße ich aber an ein Problem was ich beim stöbern durch das Forum nicht Recht lösen kann. 

Und zwar möchte ich, wie in vielen Artikeln schon beschrieben, beim WW meine Leistung der Wärmepumpe bei max AT drosseln. Doch egal welchen Wert ich bei Parameter 601C und 601D einstelle verändert sich die Leistung null. Sie versucht immer so schnell wie möglich den WW Speicher zu füllen. 

 

Gibt es da noch ein Parameter für die Regelstrategie den ich eventuell überlesen habe?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Dominik 

24 ANTWORTEN 24

Hallo dominik_94,

 

bei der Warmwasserbereitung versucht die Wärmepumpe diese immer so schnell wie möglich zu beenden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Das versteh ich auch für die Heizperiode, doch im Sommer wenn ich ja genügend Energie von der PV bekomme und ich die Solltemperatur anheben möchte fährt mit die Anlage in Überdruck da die Wärme nicht so schnell abgefördert wird. 

 

Beste Grüße 

Dominik 

Die Wärmepumpe macht bei der Warmwasserbereitung keinen Unterschied, ob es Sommer oder Winter ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Und wie bekomme ich es dann weg das die Wärmepumpe mir bei der Sollwert Erhöhung in die Überlast fahre. Dachte das dafür die Parameter 601C und 601D sind. 

 

Beste Grüße 

Dominik 

 

Die Parameter greifen aber nur, wenn die Sekundärvorlauftemperatur niedriger ist, als die maximal mögliche Vorlauftemperatur abzüglich der eingestellten Hysterese unter 6019.

 

Wie sind denn die Parameter 6019, 601A und 601B eingestellt? Diese sorgen dafür, dass die Leistung der Wärmepumpe vor Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur gesenkt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Die Parameter sind aktuell 

6019   80

601A  30

601B  20

Die waren im ALZ auf 0

Ich hab die auch schon Größer und Kleiner gestellt doch auch ohne erkennbaren Unterschied. 

Ist die Max Vorlauf der Aktuelle SollWW oder der werd in den Grundeinstellung für max Vorlauf?

 

Die maximale Vorlauftemperatur ist die maximal mögliche Vorlauftemperatur der Wärmepumpe, welche unter dem Parameter 5001 eingestellt wird. Die Einstellung der 3 Parameter passt soweit. 

 

Viele Grüße
Flo

OK wenn ich mich Recht erinnere ist das aktuelle bei 65°C. Muss ich da die Max Vorlauf auf 60°C stellen das ich die Überlast vermeide? ( Ich möchte aber auch gern WWSoll2 auf 60 haben)

Und wie verhält es sich dann mit den Parametern 601C und 601D die ja die AT mit einbeziehen? Die ist bei mir ALZ 40 bei beiden. 

Die maximale Vorlauftemperatur beträgt 60 °C, dementsprechend sollte dort 600 eingestellt sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja stimmt 600.

Nur ist mein Problem halt das die Wärmepumpe bei SollWW2 (60°C) in Überdruck oder Überhitzng geht. 

Das würde ich ja gerne lösen. 

 

Beste Grüße 

Dominik 

Ist denn der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung freigegeben? Nur mit der Wärmepumpe sind keine 60°C Warmwasser möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Ne der ist aus möchte die Einsatzgrenzen austesten. 

Die Wärmepumpe schafft aber locker die 104°C beim Heißgas da muss der Durchlauferhitzer doch nicht unterstützt eher müsste die Leistung des Kompressors runter. Die geht auch nicht tiefer als 40%. Und dann kommt halt der Hitzeschutz

Das verwundert mich ja.

 

Beste Grüße 

Dominik 

Deine Wärmepumpe schafft maximal 60°C im Vorlauf, mehr ist nicht drin. Dementsprechend sind ohne Zusatzheizung auch keine 60°C Warmwasser möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Das ist ja auch nicht schlimm mehr als 60°C braucht es auch nicht im VL werden.

Aber die Temperatur vorm Wärmetauscher/Verdampfer ist dabei locker auf 104°C und dann schaltet die Wärmepumpe auf Grund von Hitzeschutz oder bei rund 40bar Druck ab und geht in Störung. 

Deswegen der Gedanke die Leistung des Verdichters in Abhängigkeit zur AT zu reduzieren um das Überhitzen zu vermeiden. 

Und den PV-Überschuss gut zu nutzen. 

 

Beste Grüße 

Dominik 

Dass die Heißgastemperatur so hoch geht, bei den Vorlauftemperaturen, ist ganz normal. 6019, 601A und 601B reduzieren die Leistung vor Erreichen der maximalen Vorlauftemperatur. 

 

Viele Grüße
Flo

Also die Parameter höher stellen das mir die Anlage nicht in Überlasst geht?

 

Beste Grüße 

Dominik 

Die Solltemperatur niedriger einstellen, damit die Anlage den Wert ohne Zusatzheizung auch erreichen kann.

 

Viele Grüße
Flo

Ich möchte doch aber mein PV Überschuß mit SollWW2 in Wärme speichern. 

 

 

Beste Grüße 

Dominik 

Dem Kältekreis deiner Wärmepumpe sind aber Grenzen gesetzt. Wenn du eine höhere Temperatur willst, dann nur mit einer Zusatzheizung (zum Beispiel elektrischer Durchlauferhitzer).

 

Viele Grüße
Flo

OK kann ich es dann so einstellen das die Wärmepumpe bei SollWW2 nur über den Durchlauferhitzer arbeitet?

Nein, der Durchlauferhitzer startet, wenn entweder die Hysterese Zusatzheizung (6008) unterschritten wurde, die Wärmepumpe zu lange braucht (600D) oder die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde. 

 

Viele Grüße
Flo

Wenn die WP die MaxVL erreicht hat aber noch Wärme benötigt wird schaltet da der Verdichter dann ab und sie macht dann nur noch über den Durchlauferhitzer,

oder geht sie dann in Störung?

Hallo @dominik_94 ,

wenn Du bei der WW-Erwärmung (WWE) die "WW Soll2" nutzt, versucht die WP, wie Flo schon geschrieben hat, immer mit maximaler Leistung die eingestellte Zieltemperatur zu erreichen. (Information am Rande: In ViCare gibt es auch noch die Schnellstartfunktion "einmalige Warmwasserbereitung" (also so schnell wie möglich), die auch die eingestellte Zieltemperatur von "WW Soll2" benutzt.) Ich benutze inzwischen für die normale WWE nicht mehr "WW Soll2" sondern "WW Soll" und habe den Eindruck, dass die WP mit dieser Einstellung "WW Soll" die WWE etwas ruhiger (also mit geringerer Heizleistung) angehen lässt (dauert bei ansonsten unveränderten Einstelldaten länger).

Vielleicht probierst Du das mal?

(Im Winter, wenn die Heizung bei mir 24/7 durchläuft, werde ich sicherlich wieder auf die schnellere WWE mit "WW Soll2" umstellen, um die zeitliche Unterbrechung des Heizvorganges wegen WWE wieder kürzer zu haben.)

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

@dominik_94: Sobald die maximale Vorlauftemperatur erreicht wurde, schaltet sie die Zusatzheizung ein und beendet damit die Warmwasserbereitung. Wichtig ist, dass der Sollwert erreicht wurde, bevor die Mindestpausenzeit der Wärmepumpe (10 Minuten) abgelaufen ist, andernfalls schaltet sie wieder ein und läuft aufgrund der Mindestlaufzeit in eine Störmeldung.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren