abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leitungen Außenbereich

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Seit November läuft jetzt unsere Vitocal 200S WP. Demnächst möchte ich das Thema Dämmung der Leitunge außerhalb angehen. Hier wurde vom Viessmann-Monteur mit der Aussage "eine dickere Dämmung sieht Viessmann nicht vor, aber es kann nicht schaden, wenn Sie sich noch was drum herum bauen" das Konstrukt (siehe Fotos) erstellt. Der Heizungsbauer sagte auch, dass eine dickere Isolierung nicht notwendig sei, da die Temperaturen in der Leitung ja nicht so hoch wären.

 

Ich sehe das anders, aber darum soll es hier ja gar nicht gehen, denn dazu gibt es ja schon Beiträge hier.

Meine Frage ist: Weiß jemand warum die eine Leitung nochmal so einen Bogen macht? Hat das technische Gründe? Für eine Nachisolierung ist der Bogen nämlich ungünstig, insbesondere da er schon im Ansaugbereich ist.

Danke.

622607F8-2627-4235-8DF8-8EDDB80172F5.JPG
IMG_6018.jpg
IMG_6019.jpg
IMG_6020.jpg
IMG_6021.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Lynx

Wozu der Leitungsbogen da ist kann ich dir leider nicht sagen.

Dazu würde ich mal den Heizungsbauer fragen.

Aber die Leitungen zusätzlich dick zu isolieren macht aus meiner sich auf jeder Fall Sinn.

Allein schon wegen Frostschutz und natürlich zusätzlichen Schutz vor Wärmeverlusten.

Denn die Isolierung um die Leitungen sieht nicht gerade dick aus.

Auch die Anschlüsse ( Verschraubungen ) an deiner Anlage liegen komplett frei . Da kann der Frost richtig angreifen.

Habe ich ich bei unserer 250a auch so gemacht.

         Gruß wubl

 

Hallo Lynx,

der Bogen ist zur Schwingungsreduzierung der Leitung und soll dafür sorgen das sich Vibrationen nicht in den Innenbereich übertragen. Bei mir ist das nach der Hauseinführung im Hauswirtschaftsraum. Auch bei uns sind die Leitungen nur mit der weißen Isolierung ummantelt und ich bin auch auf der Suche nach einer geeigneten Isolierung.

 

Viele Grüße Samy 

Generell ist diese weiße Dämmung nicht wirklich UV beständig..

Daher empfiehlt es sich auf alle fälle noch etwas rum zu machen.

Die dickere Heiß Gasleitung sollte auch noch gedämmt werden.

 

man könnte so etwas nehmen 

https://www.ebay.de/itm/134702540647

und noch ein UV beständiges Wickelband als Schutz darum.