abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meldungscode 49 im Menü Diagnose-Kältekreis-Meldungshistorie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe seit 2019 eine Vitocal 300-G Wärmepumpe (Sole-Wasser-Wärmepumpe) und eine Vitotronic 200. In der Meldungshistorie des Menüs Diagnose-Kältekreis ist dieser Meldungscode ausschließlich vorhanden.

Dieser Code wird ständig (1-4mal) am Tag in der Historie eingetragen. Zufällig habe ich gesehen, dass der Zähler bis 255 hochzählt und dann wieder von 0 beginnt (siehe Bild). Zur Zeit ist er auch wieder bei 151.

 

In einem anderen Forumsbeitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitotronic-200-Meldungscode-49/m-p/...) wird dazu geschrieben, dass der Kältekreis an einem "physischen Limit" laufen würde.

Im Handbuch heißt es dazu: "Max. Betriebsdruck Verdampfer wurde erreicht. Umschaltung von Überhitzungs- auf Druckregelung des Sauggases" Nach Aussage von meinem HB könnte ich die Meldung ignorieren. Wenn etwas an einem Limit läuft, frage ich mich, ob man nicht etwas an den Einstellungen verändern sollte, damit der Kältekreis etwas unter dem Limit läuft - vielleicht auch optimierter?

In diesem Forenbeitrag (https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Was-bedeutet-Hinweis-49-bei-Vitocal...) wird quasi die gleiche Frage gestellt: Zitat: "Die Frage ist warum entsteht diese Situation täglich bis zu 3mal? Gesund für das Aggregat kann das doch nicht sein. Oder anders gedacht kann das permanente Erreichen des Max. Betriebsdruckes doch sicher nicht der Spezifikation von Routinebetrieb entsprechen?!"

Meine Frage: Kann ich irgendeine Einstellung ändern, dass diese Meldung nicht mehr auftritt? Oder kann sie auch einfach ignoriert werden?

Noch eine Zusatzinfo: Die Primäreintrittstemperatur betrug laut Betriebstagebuch innerhalb des zurückliegenen Jahres zwischen 6,4 und 13° C (siehe Bilder).

Viele Grüße

F. Seck

20210906_100803.jpg
20211031_173524.jpg
20211031_173436.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Auftreten der Meldung bzw. das Ändern des Regelverhaltens ist nicht schädlich für deine Wärmepumpe.Das Expansionsventil regelt auf eine Überhtizung von ca. 3K aus. Ist dies gegeben und der Druck zu hoch, schaltet die Wärmepumpe um. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo vi-user,

 

schaden nimmt deine Wärmepumpe dadurch nicht. Andernfalls würde sie mit einer Verriegelungsmeldung (A9) abschalten. Zu tun haben kann dies mit den durchschnittlich höheren Primärtemperaturen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo vi-user

Maximaler Betriebsdruck heißt für mich,Anlage aus und Fehlermeldung, Verdampferdruck zu hoch.

Ich denke,Viessmann meint hier den Maximalen Öffnungsdruck des EEV's ( maximum operating pressure ).

 

Hallo Flo,wenn ich nicht richtig liege, bitte um Berichtigung.

Das kann vorkommen, wenn wie Flo beschreibt ,dem Verdampfer zu viel Wärme zugeführt wird.

Sollte aber nicht, da der Regler eine Überhitzung fahren soll, bei EEV ca.3-5 K.

Zu prüfen ist unter anderem , mit welcher Leistung der Verdichter läuft.

Die ganze Peripherie ist zu kontrollieren.

Der Wert "Überhitzung" ist bei einigen Reglern einstellbar, sollte aber von einem Kältetechniker vorgenommen 

werden.

Das die Meldungen nur bis 255 hochzählen um dann bei 0 anzufangen liegt wohl daran, das dies ein 8 Bit Zähler ist,höher kann er nicht zählen.

Grüße Peter

 

 

 

 
 
 
                                                                              

 

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Info.

Hallo Flo,

noch eine Frage in Verbindung mit der Antwort von Peter: Ich gehe davon aus dass meine Wärmepumpe ein elektonisches Expansionsventil (EEV) hat und kein thermostatisches Expansionsventil.

Müsste dieses EEV nicht ständig eine optimale Überhitzung selbstständig überprüfen und sich dann selbst einregeln?

Es bleibt die Frage (an Viessmann), ob die Wärmepumpe überprüft werden müsste, oder ob ich die Meldung ignorieren kann?

Viele Grüße

F. Seck

Das Auftreten der Meldung bzw. das Ändern des Regelverhaltens ist nicht schädlich für deine Wärmepumpe.Das Expansionsventil regelt auf eine Überhtizung von ca. 3K aus. Ist dies gegeben und der Druck zu hoch, schaltet die Wärmepumpe um. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

vielen Dank für die Infos.

Vielen Grüße

Frank Seck

Top-Lösungsautoren