abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung? ungwolltes Abschalten der Heizung von 23- 3 Uhr --> hoher Stromverbrauch und kalte Räume

meine Heizung Vitcoal 250A schaltet abends komplett runter (Laut App von 23 - 3 Uhr kein Stromverbrauch) obwohl die Räume in der Zeit deutlich unter die eingestellten Sollwerte fallen. 

 

Dies führt dazu, dass die Räume morgens leider noch nicht warm sind. Wie kann das sein? 

 

Gibt es hier Stellschrauben? 

 

Ich denke auch dass es für den Stromverbrauch nicht gut ist. Alles wieder voll hoch heizen zu müssen. 

Aktuell habe ich einen Tagesstromverbrauch von 55 kW bei 1 Grad Aussentemp. Dies kommt mir ebenfalls sehr hoch vor? Bei einem 180 qm Haus mit Mix zwischen Fußbodenheizung und Heizkörper.

4 ANTWORTEN 4

Moin, eine Stellschraube ist der Zeitplan für die Heizkreise. Um den von dir beschriebenen Effekt zu bekommen, müsstest du aber eine Absenkzeit mit 3°C zwischen 23:00 und 3:00 Uhr konfiguriert haben.

Unwahrscheinlich, kontrollieren würde ich das aber als erste.

 

Hi Danke für die Antwort. Wo kann ich die Absenkzeit prüfen? 

Meinen Zeitplan habe ich mit der Einzelraumsteuerung geplant. Hier habe ich durchaus 2-3 Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht.

 

Mein Gedanke war, dass wenn der Sollwert am Thermostat unterschritten wird, dennoch die Heizung anspringt und  wieder hochheizt? 

 


@Eszet1991  schrieb:

Hi Danke für die Antwort. Wo kann ich die Absenkzeit prüfen? 

ViCare, ViGuide, oder auch an der Inneneinheit. Der Zeitplan ist für jeden Heizkreis anpassbar.

 

Meinen Zeitplan habe ich mit der Einzelraumsteuerung geplant. Hier habe ich durchaus 2-3 Grad Unterschied zwischen Tag und Nacht.

 

Mein Gedanke war, dass wenn der Sollwert am Thermostat unterschritten wird, dennoch die Heizung anspringt und  wieder hochheizt? 

Ich denke der Gedanke ist korrekt, kommt jetzt einbisschen auf deine Hydraulik an, hast du einen Heizwasserpuffer?



 

1. Der Zeitplan für den Heizkreis ist noch relevant, bei Einzelraumsteuerung? Dachte auch, dass die Einzelraumsteuerung diesen Überschreibt. Aber bei den Heizkreisen habe ich max. 2 Grad unterschied im Zeitplan. (22 und 20 Grad)

 

 

2. Ja ich habe einen Heizwasserpuffer (300 Liter). Kann aber nicht sagen wie der angesteuert wird.