abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nächtliche Experimente zur Sommersparschaltung

Ich habe heute Nacht ein paar Experimente zu diesem Thema gemacht.

Vitocal 252 A10, SW2305,Heizkörper, ViCare+

 

Was wir bisher wissen: Die Sommersparschaltung wird nur bei ViCare+ aktiv.

Was ich dazu beitragen kann: Bei mir wird sie nur während der Nachtabsenkung aktiv.

 

Ich habe die Nachtzabsenkung auf 22h eingestellt

 

Es ist 1:57: Die Anlage ist in der Sommersparschaltung,

es gibt keine Aktivität der Anlage:

2023-12-11_01-57-02_000.png

Es ist 3:22, ich beginne mit dem Experiment und Starte das Kommunikationsmodul neu.

Sofort fordern einige Räume Wärme an, da sie unter die Nachtabsenkung gefallen sind,

Die WP schaltet die Ventilatoren an:

2023-12-11_03-22-17_000.png

Es ist 3:23, der Verdichter schaltet sich ein:

2023-12-11_03-23-29_000.png

Es ist 4:46: Die Anlage ist wieder in der Sommersparschaltung, die Heizwasseranforderung wird ignoriert:

2023-12-11_04-46-42_000.png

Es ist 6:11, alle Räume fordern Wärme ab 6h an, alles aktiv.

 

2023-12-11_06-11-44_000.png

Zeitlicher Ablauf des Experimentes, die Anlage hat für eine Stunde geheizt und ist dann wieder in den Sommersparbetrieb gegangen:

2023-12-11_06-26-19_000.png

Bitte um eure Meinung dazu.

  

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das war auch mein Problem. Das ist die Heizgrenze:

Deen_0-1702448782197.png

 

Sorry, steht sogar auf 25°C vom Werk aus.

 

Gruß

Daniel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

 

das kannst du leider erst mit Softwarestand 2323 am Gerät selbst ändern.

Deen_0-1702452211233.png

Hast du eine ältere Version, gehts nur über deinen HB.

Das ist aber eine Sache von 5min. Ich habe den Wert damals schon direkt bei IBN ändern lassen.

 

Gruß

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Dies ist zumindest bei meiner Anlage unabhängig von der Nachtabsenkung (bzw. reduziertem Betrieb). Ich beobachte dies immer dann, wenn es Temperatursprünge von kalt nach warm gibt (z.B. wenn wie jetzt am Mittag die Sonne scheint und die Temperatur kurzfristig um einige Grad ansteigt).

Ich habe allerdings den geräuschreduzierten Betrieb aktiviert - vielleicht hängt es damit zusammen? Ich werde es mal ausprobieren, obwohl ich der Überzeugung bin, dass es ausschließlich an den ViCare+ Komponenten liegt. Sind diese deaktiviert, gibt es dieses Verhalten ja nicht mehr.

 

Ich bin gespannt, wann Viessmann in der Lage ist, diesen Bug zu fixen.

Hallo,

die Sommersparschaltung interessiert mich, leider finde ich die Parameter zum Einstellen nicht.

Kannst Du mir zeigen, wo genau stellst Du die Sommersparbetrieb ein?

Wie hoch war die Aussentempertur bei Deinem Versuch?

Wenn Du von Nachtabsenkung sprichst, meinst Du dann das REDUZIERT Zeitprofil??

VG

Uli

Hallo Uli,

 

Die Temperatur des Außensensors kannst du rechts oben in meinen Snapshots ablesen, sie sind so um 0 Grad.

Ja, ich meine reduziertte Temperatur. Ich senke in der Nacht von 21-22 Grad auf 18 Grad ab. Den Sommersparbetrieb kann man der App nicht einstellen, der sollte normalerweise dann kommen wenn die Außentemperatur wärmer als die Raumtemperatur ist. Aktuell gibt es aber einen Bug bei ViCare+. Da kommt der Sommersparbetrieb auch im Winter. Die anlage schaltet sich dann, bis auf die Warmwasseraufheizung, komplett ab.

Guten Morgen,

 

das es aktuell einen Bug gibt beim ViCare+ zum Thema SOmmersparschaltung ist bekannt.

Da reden wir aber auch von der Heizgrenze, die Standartmäßig auf hohe 24°C eingestellt ist oder? Den Parameter kann man nach dem letzten Update selbst runter stellen.

 

schönen Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

 

Dass es eine Heizgrenze gibt war mir nicht bekannt. Ich will im Sommer aber auch den Kühlbetrieb ausprobieren, da wäre die Heizgrenze von 24 Grad natürlich hinderlich. Wenn es außen 24 Grad hat dann habe ich im Wohnzimmer mindestens 27 Grad oder mehr.

 

Das habe ich im Forum dazu noch gefunden:

VliesMann1_0-1702448500552.png

 

Das war auch mein Problem. Das ist die Heizgrenze:

Deen_0-1702448782197.png

 

Sorry, steht sogar auf 25°C vom Werk aus.

 

Gruß

Daniel

 

Hallo Daniel,

das ist eien gute Nachricht. Nach der  Funktion der Einstellung Sommerspartemperatur suche ich schon seit langem. Ich kann die Funktion im Vicare leider nicht finden. Kannst Du mir den Ort noch genauer beschreiben?

 

Viele Grüße

Uli

Guten Morgen,

 

das kannst du leider erst mit Softwarestand 2323 am Gerät selbst ändern.

Deen_0-1702452211233.png

Hast du eine ältere Version, gehts nur über deinen HB.

Das ist aber eine Sache von 5min. Ich habe den Wert damals schon direkt bei IBN ändern lassen.

 

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

in der Maschine hat jede Baugruppe eine eigene Firmware, ich glaube insgesamt 7 Stück. Auf welche beziehst Du den software stand??

Gruß

Uli

Auf das erste Gerät unter "gefundene Geräte"

Da ist eine lange Nummer mit Punkten geteilt. Es ist die vorletzte Nummer.

Super Antwort

Vielen Dank

VG

Uli

Ja, genauso ist es, wie die Kurven zeigen. Kann jeder unter Analyse, Tagesansicht nachvollziehen.
Zum Glück sind diese Aussetzer in den letzten 3 Tagen bei mir nicht mehr am Tag, sondern nachts.

Ist ja schon mal ein Erfolg.

Aber wann wird das gänzlich von den Software-Spezialisten behoben.

Leider bekomme ich keine Antwort, außer, dass das Problem bekannt ist.

 

Grüße in die Runde

Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner Anlage folgendes eingestellt

Sommerspar-Abschalttemperatur: +15°C
Nachabsenkung auf +3°C
Nur Aussentemperaturgeführt

Heute hat sich bei einer Aussentemperatur von +8°C die Sommersparschaltung aktiviert.
Wenige Stunden später bei +6°C Aussentemperatur ist die interne UWP wieder angelaufen.


Bisher habe ich nur beim Überschreiten der Abschalttemperatur eine Deaktivierung der UWP beobachtet, 

 

Ich möchte die UWP bis runter auf +3°C abschalten, solange keine Wärmeanforderung vor liegt.

Kann man das auch anders machen?

Danke 
HaHu

Die Sommersparschaltung geht nur bis 10 Grad herunter wie in einem Bild weiter oben ersichtlich ist.

 

 

VliesMann1_0-1710835381150.png

 

Hallo,

 

lt Service Handbuch kann ich mit dem Parameter 2426.0 die Sparschaltung einschalten und ausschalten

Dabei bleibt bei AT über der Soll-Innentemp die Pumpe aus.

 

Somit kann bei Nachtabsenkung auf 3°C bis zu einer AT von 4°C die Pumpe ausschalten und verliere keine Wärme aus dem Fußboden.

 

Lieder erreicht diesen Parameter nur der TD.

 

HaHu

Hallo,

in der Beschreibung vom verborgenem Parameter 2413.0 Ausschaltbedingung Kühlen Heiz-/Kühlkreis 1 findet man einen Hinweis :

=>Falls die Außentemperatur den an der Bedieneinheit
HMI eingestellten Raumtemperatur-Sollwert
zuzüglich 2413.0 um den hier eingestellten Wert
unterschreitet, schaltet die Umwälzpumpe aus

will heissen .

Eine zweite Möglichkeit die Pumpe abzuschalten kann über das Raumtemperatur Einstellung z.B. REDUZIERT erzeugt werden. Bei mir kann die Sollwerttempertur bis 3° abgesenkt werden. Der Text steht leider nur im Handbuch 6179923 DE. 2413.0 kann ich leider nicht sehen, aber ich glaube da steht 1K drin.

VG

Uli

Top-Lösungsautoren