abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellung für WW Zubereitung mit Vitocal 300A

Hallo,

es ist wieder Winter und ich versuche herauszufinden, wie ich den geringsten Energieverbrauch für die WW Zubereitung erzielen kann... (Luftwärmepumpe Vitocal 300A)

Es ist ein 2 Personen-Haushalt, wir haben 200 l WW-Speicher und duschen i.d.R. zwischen 18 und 20 Uhr. 

Was würde ihr mir empfehlen für die Einstellung, insbesondere 

- Hysteresewert? 

- Zeitprogramm?

Macht es Sinn, dei WW-Zubereitung auf die Zeit 15.00 - 18.00 Uhr zu begrenzen, weil da die Außenluft am wärmsten ist? Ich habe das mal ausprobiert. Kurz vor 15.00 Uhr ist die WW-Temperatur damit auf 35 Grad abgesunken und wird dann auf 40 Grad aufgewärmt. Wir empfinden 35 Grad als gerade noch ausreichend (k.A. ob das wirklich 35 Grad sind).

 

 

5 ANTWORTEN 5

Ihr habt tatsächlich einen 200l-Speicher für 2 Personen ? Oder hat es sich jetzt so ergeben, weil vielleicht die Kinder aus dem Haus sind ?

Eher andersrum. Es gibt noch zwei leere Kinderzimmer 😉 Aber eins davon wird schon in einigen Monaten gefüllt 😉

Hallo heizi2000,

um den geringsten Energieverbrauch in der Warmwasserbereitung zu erreichen, ist deine Vorgehensweise richtig. Die Warmwassertemperatur so niedrig wie möglich halten, dass es zum Duschen reicht. Sollte einmal gebadet werden wollen, kann über die 1x Warmwasserbereitung auf den 2. Sollwert aufgeheizt werden. Dieser muss aber angepasst werden, da er im Auslieferzustand auf 60°C steht.

Beste Grüße °fl

Da wünsch ich euch schon mal was !.
Mmh, bei der geringen Warmwassertemperatur und dem derzeitigen Verbrauch mache ich mir ein wenig Sorgen um eine nicht auszuschliessende Legionellenbelastung.
Gibt's eine Zirkulationsleitung ? Oder ist das Bad in direkter Nähe zum Speicher ?

Danke!
Dusche (und auch Badewanne) sind 2 Stock drüber und zwar direkt drüber, so dass die Leitung nur senkrecht läuft.