abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photovoltaik Eigenverbrauchsoptimierung bei Vitocal 200-S

Hallo,

Haben seit 1,5 Jahren eine Vitocal 200-S AWB-AC 201.B13 mit AWB-201.C10 Ausseneinheit. Bis auf eine Störung mit defekten Temperatursensor bei der Ausseneinheit sind wir auch sehr zufrieden. Hazten nun einen Jahresverbrauch von <3000kWh bei enem 137qm 3 Personenhaushalt.

Wir sind gerade dabei eine Kleine PV Terassenüberdachung mit 2100Wp zu planen.
Die Vitocal 200-S hat ja mit entsprächendem S0 Zähler die Funktion zur PV Eigenverbrauchs Optimierung.

Zahlt sich das bei einer so kleinen Anlage bereits aus?

Sollte hierfür jeder S0 fähige Zähler funktionieren und kann die Funktion selbst freigeschalten werden oder wird hierfür ein Vissmann Servicetechniker benötigt?

Danke,
Andi
30 ANTWORTEN 30

Die Serien Nr. ist 7501989401032106

Auch unter Diagnose gibt es kein Menüpunkt Photovoltaik.

Anscheinend habe ich einen älteren Softwarestand bei dem es dieses Menü noch nicht gibt.

 

PV-Einstellungen:

7E00: 1

7E10: 0

7E11: 1

7E21: 40

7E02: 5 (Hatte auch schon 0 eingestellt ohne Besserung)

7E04: 35

 

Gruß Frank

Danke für die Info. Wenn ich mir deine Bilder ansehe, dann ist es so, dass der Speicher immer mehr als die 3,5kW Schwelle zur Verfügung hatte. Bei der Ausführung wird immer das 10 Minutenmittel genommen, weshalb der Sollwert nicht sofort reduziert wird. Bei dem einen Bild wo es keine Warmwasseraufbereitung gab, gehe ich davon aus, dass der Istwert noch zu hoch war um eine Warmwasseraufbereitung anzufordern.

Viele Grüße
Flo

Die grüne Kurve auf den Bildern zeigt den Ladestand des Speichers und nicht die Leistung.

Die Entladeleistung des Speichers passt sich immer an den Bedarf an sodass kein Netzbezug entsteht.

Zur Verdeutlichung habe ich zur Grafik vom 27.2 noch die Kurve der Netzeinspeisung eingefügt.

Wie schon mehrfach erwähnt erfolgt zum Zeitpunkt der Warmwassererwärmung keine Netzeinspeisung.

Somit kann der Zähler der Wärmepumpe keinen Überschuss messen.

 

Gruß Frank

27.02.2021Netz.JPG

Im Grunde genommen passiert genau das, was ich schon beschrieben habe und weshalb es von unserer Seite auch aktuell noch kein Schema mit einem Stromspeicher gibt. Ich habe dafür leider keine Lösung für dich, außer, dass du die Warmwasserschaltzeiten in dem Zeitraum deaktivierst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Viessmann Support,

 

ich habe eine Vitocal 200-S Wärmepumpe „AWB-AC201.B10“, Herstelljahr 2016; mit WO1C Gerätenummer: 7542015602133100

Demnächst werde ich eine PV-Anlage inkl. Batteriespeicher montieren. Zur Eigenverbrauchsoptimierung möchte ich die vorhandene Wärmepumpe anschließen.

Hab nun einige Artikel gelesen und folgende Erkenntnisse bzw. Fragen:

  1. Die Parametergruppe „Smart Grid“ kann ich in der Codierebene1 meiner Steuerung nicht finden.
    1. --> Bitte um Bestätigung durch Abgleich meiner Gerätenummer
  2. Lt. meinen Recherchen muss ich den Energiezähler 7506157 montieren und über Modbus anschließen um die WP anzusteuern.
    1. --> Ist das Korrekt?
  3. Ist die Erweiterung EA1 7452091 zusätzlich erforderlich oder reicht der genannte Energiezähler?
  4. In einem Beitrag zu diesem Themengebiet („Photovoltaik Eigenverbrauchsoptimierung bei Vitocal 200-S“) schreibt Flo_Schneider: „Grundsätzlich gibt es aktuell kein Schema, was mit PV-Energiezähler und Stromspeicher freigegeben ist, da genau das passieren kann, dass der Stromspeichere leer gezogen wird.“
    1. stimmt das?
    2. Ist die Investition in diese Komponenten und Montage umsonst, wenn man die Funktionen der Eigenverbrauchsoptimierung in Verbindung mit einem PV-Batteriespeicher gar nicht nutzen kann?
    3. Was ist der weitere Plan von Viessmann? Der Überwiegende Anteil von neuen PV-Anlagen wird inzwischen mit Batteriespeicher installiert.

Vielen Dank für eure Rückmeldung,

breines

Hallo breines, 

 

ob Smart Grid bei dir geht, kannst du selber testen. Stell einmal den Parameter 7010 auf 1 und wenn dann die Gruppe Smart Grid auftaucht, dann geht es und du benötigst die Erweiterung EA1. Andernfalls geht es nicht. 

 

Batteriespeicher und PV-Energiezähler funktioniert bei deiner Wärmepumpe nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren