abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum "Raumeinfluss":

Wo kann ich sehen, wie sich der eingestellte Einflussfaktor des Raumeinflusses auf die eingestellte Vorlauftemperatur auswirkt?

Bsp.: Vitocal 200-S, 201.B07; Raumeinfluss: b0:3; Einflussfaktor b2:10 (auf einer Skala von 0 – 50); Niveau: 0; Neigung: 0,0; Vorlauftemperatur 27°C bei Soll-Wert: 20°C, Aussentemperatur: 0°C; Ist-Temperatur: 19°C?

Im Bsp. oben ist die Soll-Ist Differenz 1°C. Bei obiger Neigung/Niveau/Vorlauftemperatur/Soll-Wert(Heizkennline) müsste also die Vorlauftemperatur von 27°C, auf Grund der 1°C Soll-Ist Differenz, um Einflussfaktor "10" plus/mal/x 1°C verändert werden. Was ist dieses "plus/mal/x", was die "10"?

Ich brauche sicher keinen 100%ige, hoch komplexen Rechenallgorythmus oder die Nachkommastelle, aber eine ungefähre Größenordnung und/oder Rechenmethode als Orientierung wäre schön. Ich würde nur sehr ungerne im Minutentakt an der Anlage die Vorlauftemperatur ablesen müssen, welche sich auf Grund verschiedener Faktoren ja auch immer wieder ändern kann (z.B. EVU-Sperre, Warmwasserheizbedarf, etc.)

vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo tjoerid,

die Voraussetzung für den Betrieb mit Raumtemperatureinfluss ist, dass ein Raumtemperatursensor vorhanden ist und die Raumtemperatur-Aufschaltung aktiv ist.

Der Einfluss der Raumtemperatur auf den Vorlauftemperatur-Sollwert des Heizkreises bei witterungsgeführter Regelung. Pro Kelvin (K) Abweichung von Raumtemperatur-Sollwert zu -Istwert, wird der Vorlauftemperatur-Sollwert um den bei Parameter 200A (für Heizkreis 1) eingestellten Wert angepasst.

Beispiel:

Raumtemperatur-Sollwert: 20°C
Raumtemperatur-Istwert: 18,5°C
Abweichung Raumtemperatur-Sollwert zu -Istwert: 1,5K
Einfluss Raumtemperaturaufschaltung 200A: 2
Anpassung Vorlauftemperatur-Sollwert: 1,5K*2 = 3K

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo tjoerid,

die Voraussetzung für den Betrieb mit Raumtemperatureinfluss ist, dass ein Raumtemperatursensor vorhanden ist und die Raumtemperatur-Aufschaltung aktiv ist.

Der Einfluss der Raumtemperatur auf den Vorlauftemperatur-Sollwert des Heizkreises bei witterungsgeführter Regelung. Pro Kelvin (K) Abweichung von Raumtemperatur-Sollwert zu -Istwert, wird der Vorlauftemperatur-Sollwert um den bei Parameter 200A (für Heizkreis 1) eingestellten Wert angepasst.

Beispiel:

Raumtemperatur-Sollwert: 20°C
Raumtemperatur-Istwert: 18,5°C
Abweichung Raumtemperatur-Sollwert zu -Istwert: 1,5K
Einfluss Raumtemperaturaufschaltung 200A: 2
Anpassung Vorlauftemperatur-Sollwert: 1,5K*2 = 3K

Beste Grüße °fl
D.h. bei einem Vorlauftemperatur-Sollwert (ohne Raumeinfluss): 30°C
--> Angepasste Vorlauftemperatur-Sollwert: 30°C + (1,5K * 2) = 33°C

Super, vielen Dank °fl !!