abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Rippen Außeneinheit beschädigt?

Hallo ins Forum,

 

ich habe seit einigen Wochen große Probleme mit starkem Vereisen und fehlgeschlagenem Abtauen der Außeneinheit. Mein Fachhandwerker ist informiert, wird aber von Viessmann seit über einer Woche nicht zurückgerufen. Die Anlage läuft jetzt im Notbetrieb. Habe das Problem im Beitrag: "Vitocal 222-S Abtauen alle 30 min normal?" geschildet.

 

Ich habe eine Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10 seit April 2023. SW-Version HPMU: 20.509.2244.174.

 

Die Außeneinheit ist deshalb komplett abgetaut. Heute habe ich mir die Außeneinheit angesehen und eine Reihe von Beschädigungen an den Rippen festgestellt (siehe Fotos). Diese sind vermutlich durch das starke Vereisen entstanden. Können diese Beschädigungen Auswirkungen auf die Funktion der Außeneinheit haben? Muss diese vielleicht sogar ausgetauscht werden?

 

Ich freue mich eure Rückmeldungen. Und es wäre auch schön, wenn sich ein Vertreter von Viessmann mal melden könnte. 

 

Danke und Grüße

Corcoran

20231216_085630 (1).jpg
20231216_085613 (1).jpg
20231216_085607 (1).jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Menschliche Ursachen kann ich definitiv ausschließen. An den Lamellen hat niemand rumgedrückt. Vor allem weil es sich um sehr viele unterschiedliche Stellen handelt.

Wenn aber mit einem Lamellenkamm alles wieder in Ordnung gebracht werden kann, dann ist es ja gut. Habe mir so etwas schon bestellt.

 

Danke und Grüße

Corcoran

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Corcoran,

 

dass das durch die Vereisung kommt halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Da ist vermutlich jemand oder etwas an die Lamellen geraten und hat sie verbogen.

Das wird über die Jahre auch letzte "Beschädigung" der Lamellen bleiben.

 

Bestelle dir einen Lamellenkamm.

Das ist in 5 Minuten wieder gerade gerichtet.

Ebay oder Amazon  --> Lamellenkamm ab 10€

Oder vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher o.ä.

Dieses Forum ist echt genial ! 

"Lamellenkamm" das muss man einmal wissen dass es sowas gibt.

 

Mein Heizungsbauer hat die Lamellen auch an manchen Stellen abgedrückt, die darf man praktisch überhaupt nicht berühren.

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Menschliche Ursachen kann ich definitiv ausschließen. An den Lamellen hat niemand rumgedrückt. Vor allem weil es sich um sehr viele unterschiedliche Stellen handelt.

Wenn aber mit einem Lamellenkamm alles wieder in Ordnung gebracht werden kann, dann ist es ja gut. Habe mir so etwas schon bestellt.

 

Danke und Grüße

Corcoran

Die Beschädigungen in der kleineren Variante werden immer wieder durch Hagel auftreten. Viessmann verzichtet hier auf ein entsprechendes Schutzgitter obwohl genau das sinnvoll wäre etwas anzubieten was dem Gitter der Frontseite ähnelt.

Ab Minute 22 siehhst du wie Viessmann mit einem Lamellenkamm arbeitet: ich hab mir so ein Ding auch  bestellt.

 

https://youtu.be/uHpXokxwE10?feature=shared

Top-Lösungsautoren