abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SG-Ready NUR Heizwasser-Durchlauferhitzer ansteuern?

Hallo,

 

ich habe eine Vitocall 200-S AWB-E-AC 201.D16 mit Pufferspeicher in Benutzung, die über die PV-Anlage mit einem SG-Ready Schaltbefehl auf 216.4 angesteuert werden kann.

Wenn die PV-Anlage den Kontakt freigibt, erscheint auf dem Display das SG-Ready Symbol.

 

Obwohl 7E82 (Smart Grid Freigabe E-Heizung) auf 1 steht, wird aber der Verdichter aktiviert. Ich würde gerne mit dem PV-Überschuß lediglich den Heizwasser-Durchlauferhitzer ansteuern, um den Verdichter zu schonen und keine zusätzlichen Starts zu erzeugen. So wie man das eigentlich mit einem Zusatz-Heizstaab im Pufferspeicher auch macht.

Woran kann das liegen bzw. habe ich eventuell noch falsche Einstellungen die ich korrigieren muss?

 

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Michael

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Michael,

 

über die Adresse 7E82 gibst du dem Durchlauferhitzer lediglich die Freigabe, dass dieser bei Smart Grid je nach Bedarf mit unterstützen kann.

 

Über die Smart Grid Funktion wird immer der Verdichter angesteuert.

 

 

Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habs mir fast gedacht. 

Über die Sinnhaftigkeit lässt sich in der Praxis allerdings streiten. Zumindest wenn ich den PV-Überschuss mit SG-Ready ansteuern möchte/muss. Eine so hohe Wärmeanforderung, dass der Verdichter und der Durchlauferhitzer bei PV-Überschuss benötigt werden ist eher unwahrscheinlich, da dieser Überschuss ja meistens in den Sommermonaten stattfindet und da der Wärmebedarf oft nur für Warmwasser benötigt wird. Mal davon abgesehen, dass dies schon eine Menge PV-Überschuss benötigen würde.

 

Schade, jetzt muss ich wohl doch über einen separaten Heizstaab nachdenken, wenn ich den Überschuss nicht zu Lasten Verschleiß Verdichter nutzen möchte.

 

Grüße

Michael

 

Hallo,

ich sehe dieselbe Problematik, wenn man PV-Überschuss ohne Verdichterverschleiß optimal nutzen will. Es gefällt mir nicht, dass bei PV-Überschuss gezwungenermaßen zuerst immer der Verdichter anspringt und dementsprechend schneller verschleißt. Bei aktiven SG-READY/PV-Überschuss sollte der Anwender entscheiden können, ob nur der Verdichter, der Durchlauferhitzer oder beides verwendet wird.

 

Genauso finde ich es sehr schade und kontraproduktiv, dass bei SG-READY Funktion 3 (Ansteuerung über 216.1) NUR der Verdichter verwendet wird. Bei WW-Erwärmung schaltet dieser ja weit vor Erreichen der erhöhten Zieltempetatur ab und verhindert deshalb eine optimale Nutzung des PV-Überschusses für WW-Erwärmung.

Bei SG-READY Ansteuerung über 216.4 (SG-READY Funktion 4) springt zwar der Durchlauferhitzer nach Abschalten des Verdichters an, aber es werden nach dem WW auch die Puffertemperatur und die Heizkreise auf maximale Temperatur gebracht.

 

Ich habe als Kompromiss für mich eingestellt:

- Ansteuerung/Verkabelung SG-READY über 216.4 (Funktion 4)  -> Verdichter und Durchlauferhitzer werden verwendet.

 

- Freigabe DL-Erhitzer Stufe 2

 

- Um den Verdichter zu schonen Reduzierung der max. Vorlauftemp. im Sekundärkreis für WW auf 55 Grad (5001=550 in Codierebene2). Damit schaltet der Verdichter bei ca. 56 Grad/37 Bar ab und geht nicht ans Maximum von 45 Bar. Die restliche Aufheizung auf 60 Grad macht dann der DL-Erhitzer mit PV-Stromüberschuß.

Für meine normale WW-Temperatur von 50 Grad reichen die 55 Grad max. VL-Temp.

 

Grüße,

Peter 

 

 

Top-Lösungsautoren