abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW-Speicher - Temperaturverlust - 3-Wege-Ventil defekt?

Vitocal 200-S, 300l Vitocell 100-W CVAA ohne Zirkulation, 46l Vitocell 100-W SVPA im Rücklauf mit Überströmventil

 

Hallo,

 

mein Warmwasserspeicher (300l) verliert bei eingeschalteter Heizkreispumpe (Bedienbetriebsart: 2) ca. 0,76 °C/h (11 °C in 14,5 Stunden), während bei ausgeschalteter Heizkreispumpe (Bedienbetriebsart: 1) nur ca. 0,21 °C/h (3 °C in 14,5 Stunden) Verlust zu beobachten sind. In beiden Zeiträumen (Abend bis zum nächsten Morgen) war der Verdichter ausgeschaltet und wurde nur minimal WW gezapft.

 

Lässt dies auf eine defektes 3-Wege-Ventil schließen?

 

Danke!

 

VG Lothar

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Thermischer Siphon für WW, Zirkulation und Heizungsrohre vorhanden? Schonmal die Heizung ausgemacht und immer noch Verluste?

 

Bei mir war das gleiche und ich hatte vom HB nach der privat finanzierten NEU Dämmung der Rohre eine 2 Wege Ventil verbaut gekriegt

Hallo,

 

thermischer Siphon (Brauchwasser) ist direkt hinter dem Speicher eingebaut und es ist keine Zirkulation vorhanden (Heizungsrohre? es ist eine Fußbodenheizung verbaut, keine ERR).

 

Im Prinzip ist die Heizung auf "AUS", da im Falle des geringen Wärmeverlusts die Sekundärpumpe im Rücklauf von Heizkreis/WW-Speicher nicht in Betrieb war (Bedienbetriebsart: 1).

 

Mich wundert nur, dass bei eingeschalteter Sekundärpumpe (Bedienbetriebsart 2; der Verdichter selbst ist nicht in Betrieb gewesen, da die Einschalttemperatur im Vorlauf nicht unterschritten wurde) der Wärmeverlust im WW-Speicher so rapide ansteigt also das WW sehr viel schneller abkühlt.

 

Meine Vorstellung wäre, dass das 3-Wege-Ventil den Ladekreis durch den WW-Speicher nicht vollständig schließt und so ein Durchfluss nicht nur durch die Fußbodenheizung sondern auch durch den WW-Speicher stattfindet. Dann würde quasi das Wasser im Sekundärkreis und in der 46l-Volumenerweiterung "rückwärts" durch das warme Brauchwasser im WW-Speicher erwärmt und dementsprechend das Brauchwasser stärker abgekühlt, als wenn kein Durchfluss im Sekundärkreis stattfindet (ausgeschaltete Sekundärpumpe).

 

VG Lothar

Hallo Lothar, 

 

dass das Umschaltventil nicht vollständig schließt, ist eine mögliche Ursache. Eventuell hat sich dort etwas abgelagert, was dies verhindert. Dies sollte durch deinen Fachbetrieb einmal geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren