abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

SMA Home Manager und ALE3 Energiezähler

Hallo zusammen. Im Zuge unser Modernisierungsmaßnahmen haben wir uns für eine Vitolacaldens 222-F als Heizungsanlage entschieden.

Gestern ist unsere PV-Anlage installiert worden. Unser Solarteur hat einen SMA Home Manager verbaut und meinte dieser ist für eine Eigenverbrauchsoptimierung des PV-Stroms ausreichend. Nun bin ich unsicher, da ich bereits einen ALE3-Energiezähler gekauft hatte.

Für einen Rat wäre ich dankbar. Können beide Geräte überhaupt gemeinsam betrieben werden? Lieben Dank vorab und viele Grüße.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo chris_tzh,

der 3-phasige Energiezähler ist sicherlich für die PV-Funktion der Wärmepumpe und der Home Manager für den Haushaltsstrom gedacht. Dass es seitens des Energiezählers mit den PV-Funktionen Probleme gibt, ist mir nicht bekannt. Bezüglich des Sunny Home Managers solltest du dich nochmal an deinen Solarteur wenden, was dieser dazu sagt.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo chris_tzh,

der 3-phasige Energiezähler ist sicherlich für die PV-Funktion der Wärmepumpe und der Home Manager für den Haushaltsstrom gedacht. Dass es seitens des Energiezählers mit den PV-Funktionen Probleme gibt, ist mir nicht bekannt. Bezüglich des Sunny Home Managers solltest du dich nochmal an deinen Solarteur wenden, was dieser dazu sagt.

Beste Grüße °fl
Danke.