abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsame JAZ-Berechnung in der ViCare App für eine Vitocal 250AH

Hallo,

ich habe seit ziemlich genau 4 Wochen die oben angegebene Wärmepumpe. Nach dem ersten Monat gibt die ViCare-App auch erstmals einen JAZ-Wert an für das Jahr 2024. Mir ist natürlich klar das dieser Wert kaum Aussagekraft hat, die Daten stammen ja schließlich nur von einem Monat (Mitte März bis Mitte April) und eben nicht von einem ganzen Jahr.

Was mich aber irritiert ist der ausgegebene Wert selbst. Meines Wissens nach berechnet sich die JAZ als:  KWh thermische Leistung (rot in der ViCare-App) geteilt durch KWh reale elektrische Leistungsaufnahme (grün in der ViCare App).

Die für die ersten vier Wochen angegebene thermische Leistung ist laut ViCare 2600KWh (Heizung und Warmwasser), die aufgenommene elektrische Leistung ist 517KW/h. Daraus ergibt sich für mich eine "JAZ" von 2600/517 = ~5. Die ViCare App gibt als JAZ jedoch den Wert von 3.13 aus.

Ich hab mir auch mal die Mühe gemacht die täglichen Leistungs-Werte aus der ViCare-App für den ersten Betriebs-Monat (rot und grün) einzeln zu addieren. Und analog zu der obigen Berechnung erhalte ich auch dort eine JAZ von ca. 5 .

 

Wie gesagt das eine JAZ die auf so wenigen Daten basiert wie bei mir, nach nur vier Wochen keine Aussagekraft hat ist klar. Was mir aber unklar ist, ist warum die ViCare-App einen Wert von ~3 ausgibt und nicht 5. Wer rechnet denn falsch: ich oder die App und wenn, warum? Ist irgendwo offen gelegt, wie die ViCare App die JAZ berechnet?

 

Viele Grüße

Rainer

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren