abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Sensorverkabelung Vitocal 242-G (Bj. 2010)

Hallo,

 

ich habe gestern bei meiner Nichte eine Vitocal 242-G (Bj. 2010 aber komplett neu) elektrisch angeschlossen und als wir den Außenfühler angehängt haben musste ich feststellen, daß außer dem Boilerfühler kein Fühler bzw. Sensor angehängt ist, beim Zubehör sind zwar die passenden Klemmen aber keinen Sensoren 😕

In der Anleitung dazu steht bei den ganzen Sensoren primär/sekundär je VL/RL das die werkseitig montiert sind ?

Bedeutet werkseitig also der Viessmann zertifizierte Installateur macht das ?

Ich würde die Sensoren gerne selber vorbereiten, aber welche werden bei dem Schema benötigt ?

- primär Erdwärme mit Tiefenbohrung
- ein Heizkreis, FBH ohne Mischer
- elektrischer Zusatzheizer ist installiert
- integrierter 220l Boiler wird verwendet
- keine Solaranlage
- keine NC Box

Bitte um Hilfe wo ich entsprechende Unterlagen finde,

DANKE und lg
TheSimpsons

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo TheSimpsons,

mit werksseitig montiert ist gemeint, dass diese Sensoren bereits im Kabelbaum der Wärmepumpe angeklemmt sind. Die Temperatursensoren, die laut deiner Konfiguration erforderlich wären, sind bereits in der Wärmepumpe vorhanden.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo TheSimpsons,

mit werksseitig montiert ist gemeint, dass diese Sensoren bereits im Kabelbaum der Wärmepumpe angeklemmt sind. Die Temperatursensoren, die laut deiner Konfiguration erforderlich wären, sind bereits in der Wärmepumpe vorhanden.

Beste Grüße, °ch

Danke Chris_Hudyma,

es ist aber auf der Regler- und Sensorplatte nur F0 und F6 angeklemmt, reicht das dann ? Oder sind die anderen Sensoren irgendwo anders verkabelt ?

DANKE und lg
TheSimpsons
Hallo TheSimpsons,

die ab Werk in der Wärmepumpe vorhandenen Temperatursensoren sind im Kabelbaum verdrahtet und gehen nicht unbedingt bis an die Stecker der Regler- und Sensorleiterplatine.

Beste Grüße, °ch
Das klingt super 🙂

Danke für die Info, ich hoffe die WP liest mit und weiß es dann beim einschalten auch 😛

Liebe Grüße
TheSimpsons
Danke Chris_Hudyma,

du hattest recht, ich habe im Eifer die kleinen schwarzen Drähte nicht als solches erkannt da ich immer nur die Silikonkabel im Kopf habe, die Messwerte sind alle vorhanden 🙂

Liebe Grüße
TheSimpsons
Top-Lösungsautoren