abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Grid Vitocal 222S

Hallo, 

 

Will demnächst meine Vitocal 222S mit Smart Grid verbinden. 

Will es mit dem SMA HM 2 über eine Fritz DECT Steckdose und dem potentailfreien Kontakt steuern. 

 

Hat jemand eine Anleitung bzw. kann mir sagen wo genau ich es anschliesen soll? 

Will nur vorbereitet sein wenn der Elektriker kommt. 

 

Vielen Dank 

12 ANTWORTEN 12

Hallo MarcoW,

 

welche bekommst du denn, die mit WO1C Regler oder die neue mit E3-Regler?

 

Viele Grüße
Flo

Hi, Hab die WP schon seit 21 im Betrieb und will Sie jetzt erst ueber Smart Grid mit PV verbinden. 

Glaub es ist die W01C

 

 

Vielen Dank 

 

OK, über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

ich geb das mal meinem Elektriker so weiter. 

 

Vielen Dank

 

Guten Morgen, 

 

Haben jetzt mal alles so umgesetzt. Nun bleibt noch eine Frage über: Was muss ich als Minimale Einschaltzeit und Minimale Ausschaltzeit in den SMA Homemanager eingeben?

 

Laut den Youtube Videos sind es jeweils 20 min. 

 

Ist das so in Ordnung? 

 

Vielen Dank 

 

Hallo MarcoW,

 

20 Minuten sind in jedem Fall ein guter Wert, wobei eine längere Laufzeit natürlich immer besser ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi, 

 

eine letzte Frage, was ist deiner Meinung nach eine längere Laufzeit? 
Und der Elektriker hat mir jetzt das Kabel vom Relais nicht an die Steuerung angeschlossen weil er meinte er mischt sich da net ein, es soll viessmann machen. 
Ist das so ein großes Ding die zwei Kabel anzuschließen? 

Normalerweise schließen dies die Elektriker oder Solarteure an. 

 

Eine längere Laufzeit bei modulierenden Wärmepumpen ist wenigstens eine Stunde. Das ist aber je nach eingestellter Hysterese bei der Warmwasserbereitung nicht immer möglich. Du musst wissen, dass bei Wärmepumpen sich eine lange Laufzeit nicht so stark auswirkt, wie häufiges Ein- und Ausschalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

 

Folgendes Problem:

Der Elektriker weigert sich den SG Kontakt anzuschliessen ohne das ein Viessmann Techniker die Arbeit kontrolliert hat da er sonst die Gewährleistung übernehmen muss falls was mit der Regelung ist. 

Nachfrage bei meinem Heizungsbauer würde es mir um die 1000 Eur kosten wenn er Viessmann schickt zum abnehmen der Anlage. 

 

Was soll ich jetzt tun?

 

Die Gewährleistung für den Anschluss muss er so oder so übernehmen. Die handwerkliche Ausführung wird nicht von uns übernommen, nur weil einer unserer Techniker kontrolliert, ob dieser unseren Vorgaben entspricht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ihn gehts darum falls mal an der Steuerung was defekt ist und er der letzte war der daran gearbeitet hat. Das es dann an ihn zurückzuführen ist. 

Was soll ich dazu sagen, wenn er keinen Kurzschluss verursacht, sollte es kein Problem sein. Ich kann dir diesbezüglich leider nicht weiterhelfen, wenn ein Fachbetrieb es sich nicht zutraut, eine Arbeit auszuführen, welche für ihn kein Problem sein sollte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren