abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Feuerungsautomat EB, Vitocrossal 300 nicht an Vitocal VC 250-AH HAWO-CA 252.A16

Hallo zusammen,

Wenn neue Anlagen in Betrieb gehen , ist es für viele Beteiligte ersteinmal wichtig, es funktioniert...
Klares Ziel! Aber im Betrieb kommen oft Hinweise und Auffälligkeiten, das etwas nicht so funktioniert, wie geplant.
Mit dem Beitrag möchte ich das Schwarmwissen einbeziehen, um an meinem aktuellen Beispiel aufzuzeigen, wie schwer es erst einmal ist, ein Problem korrekt zu beschreiben. Oft fehlen wichtige Hinweise, oder einfach nur Fehlercodes... 
Gerade bei Neuanlagen, hier die Kombination einer Wärmepumpe Vitocal VC 250-AH HAWO-CA 252.A16  mit einer vorhandenen Vitocrossal 300 Gastherme und dem Wechselrichter Vitcharge VX3 Typ 8.0 A10, verbunden über das HEMS im CAN Bus.

Passiert ist folgendes:  
Durch Zufall , ich war im Keller, sah ich die Störungsmeldung Fehler EE Feuerugsautomat an der Vitocrossal 300. Es ist ein bekannter Fehler, oft verursacht durch schlechten Kondensatablauf, verschmutzte Elektroden, seltener durch weniger Gasdruck. (Wir hatten das schon vor mehr als 6 Jahren, bis nach endlichem Monteurseinsätzen, ein Softwaretechniker ein parr Parameter veränderte... und seit dem lief es wieder)
Bis Gestern (;-(. 
Vielleicht kennt einer von euch das Problem, das ein Fehlerbild im untergeordneten Gerät, hier die Gastherme, nicht an die Wärmepumpe als Hauptsteuereinheit übermittelt wird.
Somit fehlt jeglicher Hinweis für der Anwender, den Heizungsbauer , etc. um einzugreifen. Die Vicare App weist keine Störung aus, es gibt auch an der Inneneinheit keine Störungsmeldung!!

Wie soll der Kunde damit umgehen?
In dem Forum möchte Hinweise bekommen, auch um Viessmann selbst zu helfen, seine Probleme lösen zu können. Leider gibt es keinen direkten Kundenkontakt zum TD! An dem Thema soll zwar gearbeitet werden, aber so weiß Viessmann nicht alles, was so draußen im Feld passiert!
Jetzt zu meinen Fragen:
1.Wie erfolgt die Weiterleitung der Störungsmeldung von der Vitocrossal an die Inneneinheit der Vitocal?

2.Wie muss die interne Parametrierung gesetzt sein ?

3.Wurde bei der Inbetriebnahme dieser "Eigentest" durchgeführt?

4.Wie wird der Heizungsbauer jetzt informiert, sicher nicht über seine ViGude App,
werde es wohl direkt machen müssen.

Bin gespannt über eure Reaktionen und Mitarbeit,

bin mir eigentlich sicher, so oder etwas ähnliches ist euch auch schon passiert.

Danke und bleibt schön gesund !
Grüße

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren