abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Störung NC-Modul an Vitocal 200 G

Einen schönen Guten Tag.

Ich habe seit einiger Zeit Problem mit unserer Wärmepumpe, wenn das NC-Modul läuft.

Die Anlage kühlt nicht mehr und wenn dann während des Kühl-Betriebes die Warmwasserbereitung startet, schaltet die Anlage mit Fehler C9 – A9 ab. Nach einem Neustart der Anlage ist soweit erstmal alles in Ordnung.

Die Suche der Ursache gestaltet sich schwierig aber ich habe inzwischen einen Verdacht.

Ich habe den Kühlbetrieb beobachtet. Alle Angaben beziehen sich auf die NC-Box. Nach ca. 15 Minuten Kühlbetrieb schalten die Primär-Sperrventile um und blockieren damit den Kühlbetrieb. Weitere ca. 20 Min. später schalten sie erneut. Allerdings schaltet tatsächlich nur das hintere Ventil, das vordere bleibt geschlossen. Wenn ich dann kurz dagegen klopfe, schnurrt es los. Wenn ich diesen Moment verpasse so finde ich beide Sperrventile geschlossen vor. Erst klopfen am ersten Sperrventil hilft weiter. Beide geschlossen und der Verdichter läuft an, würde evtl. C9-A9 erklären.

Stimmt es, dass der Taupunktsensor oder ein anderes Element, die Primär-Sperrventile ansteuert um eine Unterkühlung des Sekundärkreises zu verhindern (Kondenswasser)? Würde ein erneutes Umschalten erst nach weiteren ca. 15 Minuten wieder ermöglicht sein? Das würde das Verhalten erklären. Wenn das systemgerecht so wäre würde ich vermuten, dass das vordere Sperrventil defekt ist und es von meinem Heizungsfachmann austauschen lassen.

Macht das auf Basis dieser Darstellung Sinn?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen, denn mir fehlt gerade die angenehme Funktion des NC-Moduls 🙂

Freundliche Grüße

Andreas Roß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Andreas Roß,

 

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst auf deinen Post melden.

 

So wie du es beschreibst scheint es mir so, als ob das 3-Wegeumschaltventil im Heizkreis/Kühlkreis blockiert. Dieses sorgt dafür, ob entweder der Heizkreis über die Wärmepumpe geführt wird oder über den Plattenwärmetauscher der NC-Box. Wenn es in der Stellung zum Kühlen stehen bleibt, dann passiert es dass die Wärmepumpe ihre Wärme beim Heizen nicht los wird und auf Störung geht.

 

Am besten lässt du dieses von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. austauschen.

 

Beste Grüße °fl

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Andreas Roß,

 

entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst auf deinen Post melden.

 

So wie du es beschreibst scheint es mir so, als ob das 3-Wegeumschaltventil im Heizkreis/Kühlkreis blockiert. Dieses sorgt dafür, ob entweder der Heizkreis über die Wärmepumpe geführt wird oder über den Plattenwärmetauscher der NC-Box. Wenn es in der Stellung zum Kühlen stehen bleibt, dann passiert es dass die Wärmepumpe ihre Wärme beim Heizen nicht los wird und auf Störung geht.

 

Am besten lässt du dieses von deinem Heizungsfachbetrieb überprüfen und ggf. austauschen.

 

Beste Grüße °fl

 

Hallo und vielen Dank,
es war das vordere 2-Wegeventil, das zusammen mit dem Hinteren den Primärkreis in den Plattenwärmetauscher umleitet. Es hat den „Kühlen-Takt“ nicht geschaltet.
Mein Heizungsfachmann hat es inzwischen ausgetauscht. Es funktioniert wieder alles.
Freundliche Grüße
Andreas Roß
Top-Lösungsautoren