abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Strömungswächter D6 löst aus, warum?

Heute zeigt mir die Anlage (Vitocal 200S) eine Warnung an. (s.o.). Mein Fachbetrieb ist ratlos und wird wohl morgen wieder beim Vissmann anrufen.

Ich bin maßlos enttäuscht. Die Anlage produziert nur Fehler und läuft einfach nicht zufrieden stellend.

Zuerst eine verspätete Inbetriebnahme. Mir wurde eine Kostenübernahme zugesagt. Bis heute renne ich dem geld hinter her.

Either defekter Ventilator, 5 Wochen Wartezeit bis es repariert wurde.

Und jetzt das.

IMAG2227.jpg
IMAG2230.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Marchonisch,

gerne schaue ich mir deinen Vorgang mal genauer an. Auch wegen der Erstattung der Strommehrkosten. Bitte sende mir dafür doch einmal deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zu und gib dabei den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Email ist eben verwendet worden

Gibt es schon Neuigkeiten?

Hallo Marchonisch,

du hast eine E-Mail zu deiner verspäteten Inbetriebnahme erhalten. Bezüglich der Meldung D6, ist der Volumenstrom auf der Sekundärseite zu überprüfen. Ein Anruf seitens deines Fachbetriebes konnte ich nicht finden.

Viele Grüße °fl

Nachdem vorletzte Woche erneut ein Servicetechniker bei mir war, muss ich heute wieder feststellen, dass die Anlage nicht läuft.
Auf dem Display blickt Warnung. Datenfehler Grundeinstellung 02.
Diese habe ich quittiert. Die Anlage hat einen kompletten Rest durchgeführt. Der Heizbetrieb ist wieder aktiv, alle Schaltzeiten sind gelöscht und die WWasser Temp. war auf 50°C.

Die Vitoconnect hat rot geblinkt, aber die APP hat nach wie vor angezeigt "Deiner Heizung geht es gut"

Nach nun mehr als 6 Technikereinstätzen und keinem ganzen Monat, in dem die Analge voll funktioniert hat bin ich mehr als entschäuscht. Ich bin der Meinung, die Anlage muss komplett getauscht werden.

Hallo Marchonisch,

deinen Ärger kann ich verstehen. Laut unseren Informationen wurde bereits ein Termin für den 19.09.2018 zur Behebung reserviert.

Viele Grüße °fl

Genau. Ich bin gespannt. Dazu muss man sagen, ich habe jetzt für jeden Termin Urlaub nehmen müssen. Eure service Zeitfenster von 8 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sind eine Frechheit.

Als fairen Ausgleich würde ich Gewährleistungsverlängerung akzeptieren.

Hallo Marchonisch,

gerne schaue ich mir deinen Vorgang mal genauer an. Auch wegen der Erstattung der Strommehrkosten. Bitte sende mir dafür doch einmal deine Kontaktdaten an Social-Media@Viessmann.com zu und gib dabei den Link zu deinem Beitrag mit an.

Viele Grüße °fl

Die Servicezeitfenster sind so gewählt, da eine genauere Terminzusage aufgrund von Verkehrsanbindungen oder Einsatzdauer des vorherigen Serviceeinsatzes nicht möglich ist.

Bitte hab Verständnis dafür, dass wir dir hier keine Gewährleistungsverlängerung bestätigen kann. Als erstes sollte der Serviceeinsatz erfolgreich abgeschlossen werden, anschließend kann dein Fachbetrieb einen Antrag zur Verlängerung der Gewährleistung einreichen.

Viele Grüße °fl

Hallo Marchonisch,
wie ist die Sache den ausgegangen?

Ich habe einen ähnlichen Fall:
Seit dem 30.11.2023 versuchen wir eine Wärmepumpe
Vitocal 200-S
Vitocell 100-W sauber inbetriebzunehmen. Bisher ohne Erfolg!
Vom ersten Tag an kam die Meldung
"D6 Strömungswächter," -> danach "A9 Wärmepumpe".
Am 11.01. der Folgetermin. Der Techniker konnte den Fehler nicht nachstellen.
Es fiel auf, daß dummerweise Vor-/Rücklauf der Stellmotoren/Tacosetter im Verteiler vertauscht waren!
Nachdem das erledigt wurde, (es wurde auch weiter entlüftet...)
lief die Wärmepumpe eine Woche lang. Es kam zwar erneut immer wieder die Warnung "D6 Strömungswächter", die WP funktionierte aber von selbst wie sie sollte.
Heute morgen stand sie aber erneut auf "A9 Wärmepumpe "-> bedeutet Wärmepumpe ist blockiert.
Ab jetzt wird wieder teuer über den Heizstab geheizt.

Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein.
Irgendeine Idee?

Viele Grüße, Joao

Hallo Joao1,

 

die A9 Meldung sagt nur aus, dass deine Maschine verriegelt wurde. Zum Quittieren musst die Inneneinheit einmal neu starten.

 

Wenn nach Richtigstellung der Hydraulik jetzt weiterhin sporadisch die Meldung D6 kommt, dann sollte die Platine MB761 ausgetauscht werden. 

Hier kann es sein, dass durch die Platine ein Pseudo-Fehler ausgeworfen wird. 

 

 

Grüße 

Marcel