abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromverbrauch vitocal 300-g

Hallo,

wir haben seit anfang des Jahres eine Vitocal 300g (BWC301.B06) installiert.

Wo kann ich in der Steuerung den Stromverbrauch für das Jahr ablesen, getrennt nach Warmwasser und Heizung.

Da die JAZ getrennt berechnet und angezeigt wird, müsste der Stromverbrauch ja auch angezeigt werden können.

Danke

5 ANTWORTEN 5

Die JAZ wird nicht gemessen sondern anhand von Laufzeiten "geschätzt"
Daher ist diese Angabe eher ungenau.
Ich hab z.b. im Kundenstamm eine 300G ( die aussschliesslich Warmwasser bereitet) laufen - mit einer JAZ von 14,7 😉

Wozu möchtest du diese Daten wissen?

Hallo,
für ein Förderprogramm (Klimaschutzsiedlung) muss ich den jährlichen Stromverbrauch der WP getrennt nach Warmwasser und Heizung melden.

Hallo Assasini,

die Jahresarbeitszahlen lassen sich mit OK + Menu-Taste, Diagnose, Energiebilanz auslesen. Diese Werte sind nicht exakt, aber relativ genau.

@Hausdoc: Wenn eine sehr hohe JAZ von 14,7 ermittelt wird, liegt unter Umständen auch ein Defekt vom Sauggastemperatur- bzw. Saugdrucksensor vor. Auch ein Kältemittelmangel könnte ursächlich für diese hohe JAZ sein. Das sollte bei der nächsten Wartung mal kontrolliert werden.

Beste Grüße, °ch

Hallo Chris_Hudyma,
in dem Menüpunkt werden die Verbräuche pro Kalenderwoche angezeigt. Muss ich die zusammenrechnen oder gibt es auch einen Jahreswert.
Können solche Werte über das Vitocom 100 Modul besser/übersichtlicher ausgewertet werden?

Danke

Hallo Assasini,

berechnet wird die JAZ von der Regelung. Unter Energiebilanz solltest du die Untergruppen "JAZ Heizen", "JAZ Warmwasser" etc. sehen können. Dort wird dir der entsprechende Wert angezeigt.

Beste Grüße, °ch