abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Typ Temperatursensor außen Vitocal 300

Vitocal 300 BW 110 CD 60 (3004304)

Hallo,

ich besitze die o.g. Wärmepumpe, bei der nun leider der Außentemperatursensor aufgegeben hat.

Durch Messung des Widerstandes konnte ich das Kabel von der Steuereinheit zum Außensensor als Fehlerquelle ausschließen.

 

Nun stellt sich die Frage welcher Sensortyp im Fühler verbaut ist.

Aufgrund der Widerstandsmessung muss es sich eigentlich um einen KTY-Typ handeln.

Die Frage ist nur welcher konkret?

KTY81- oder KTY82-

und dann der 210 oder ggf. der 222?

 

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Micha

 

6 ANTWORTEN 6

Hallo Micha,

 das wird hier schon beantwortet.

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Hallo-welche-Charakteristik-haben-d...

KTY 82/222

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Den verlinkten Beitrag habe ich auch schon gelesen.

Ich habe jedoch Zweifel, dass die dortige Aussage hier wirklich passt.

1. Habe ich eine andere Heizungsanlage und Viessmann hat ja regelmäßig Komponenten verändert.

2. Es gibt an meiner Anlage soooo viele Sensoren, dass ich nicht sicher bin, dass man pauschal auf den KTY82/222 verweisen kann. Also spontan fallen mir ca. 12 verschiedene Temp.sensoren ein.

3. Und zu guter letzt erschließt sich mir nicht warum man den KTY82 statt eines KTY81 als Außentemperaturfühler verbauen soll. Der 82er ist insofern hochwertiger, als das er ein deutlich schnelleres Temp.Ansprechverhalten hat. Das wird jedoch für einen Außenfühler nicht benötigt, da vollkommen egal ist, ob der Sensor die Temp.Änderung nach 7 Sekunden oder 1 Minute registriert.

 

Fazit:

Ich möchte meine ursprüngliche Frage nach dem Sensor konkret für den Außenfühler ST11/2 also erneut stellen und hoffe weiterhin auf erneute fachkundige Hilfe.

Ausdrücklich noch einmal vielen Dank an Michael für die Unterstützung.

 

VG

Micha

Gerne.

 

@Flo_Schneider  wird dir dann sicher noch antworten.

 

VG 

Hallo Micha,

 

hier kommt der Witterungsfühler ST11/2 mit der Bestellnummer 7816480 zum Einsatz. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo-Schneider,

danke für Deine Antwort.

Allerdings ging aus meiner Anfrage doch klar hervor, dass ich weiß welchen Temperaturfühler Viessmann hier standardmäßig verbaut hat (nämlich den ST 11/2).

Ich habe konkret um Hilfe gebeten und gefragt welcher Sensortyp dort eingesetzt wurde.

 

P.S.

Viessmann verlangt für dieses Stück Plastikgehäuse mindestens 80 EUR oder mehr.

Wenn aber nur ein Bauteil für 0,50 EUR defekt ist bin ich grundsätzlich nicht bereits derartige Preisgestaltungen mit meinem Be(i)trag zu unterstützen.

 

Kannst Du mir bitte eine konkrete Auskunft zum Sensortyp geben.

Danke!

Der Sensor ist ein KTY82.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren