abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unklarer Verbrauch des Heizstabes, Vitocal 222-S AWBT-M-E-AC 221.E10

Hallo,

 

ich habe an meiner o.g. Wärmepumpe unerklärliche Verbräuche des Heizstabes und versuche diese bzw. das System zu verstehen.

Wir haben die WP seit 04/2023 im Einsatz. Jetzt ist mir aufgefallen, dass am 02.08., 02.09 und 09.10. die Maschine 12,4 kWh über den Heizstab gezogen hat, ohne das ich es nachvollziehen könnte, weder waren die Temperaturen so tief, noch wurde übermäßig viel Warmwasser erzeugt oder was anderes zu erkennen. Auffallend ist das unter Analyse, in der Monatsansicht die Werte angezeigt werden, in der Tagesansicht tauchen die Werte jedoch nicht mehr auf. Das die Werte bei der Analyse mal angezeigt werden und mal nicht, damit kann ich leben, aber was ist die Ursache für diese Werte? Warum sind es immer 12,4 kWh? Was macht die Anlage da? Abtauen kann es im August und September nicht gewesen sein, Außentemperatur auch nicht, warum ist es in heizintensiven Monaten November und Dezember nicht vorhanden?

 

Falls mich jemand erhellen könnte, wäre ich sehr dankbar. 

IMG_4317.png
IMG_4318.png
IMG_4320.png
IMG_4319.png
4 ANTWORTEN 4

Hallo Reifen234,

 

was an den Tagen war, weshalb die Maschine dort über den Durchlauferhitzer geheizt hat, lässt sich so für mich leider nicht feststellen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Werden von mir noch weitere Angaben benötigt, um hier eine Lösung zu finden? Ansonsten wundert mich, dass es an allen drei Tagen, genau 12,4 kWh waren. Nicht mehr und auch nicht weniger. Kann man in der Wärmepumpe event. irgendein Protokoll auslesen, irgendwo muss die Maschine ja protokolliert haben, was sie da gemacht hat?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Das Einzige, was mir hierzu einfällt: Könnte es sein, dass ein Legionellenprogramm gestartet wurde ?

Es müsste meines Erachtens nach mit dem Warmwasser zusammenhängen.

Hallo Franky, 

 

war auch erst mein Gedanke aber warum nicht im Mai, Juni, Juli bzw.November und Dezember? Würde für mich nicht passen. 🤔

Top-Lösungsautoren