abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindung zwischen VX 3 und Vitocal 060-A Typ T0E-ze

Guten Tag,

ich habe eine PV-Anlage und eine VX 3. Bevor ich meine neue Heizung installierte, gab es die Aussage von einem Viessmann - Service Mitarbeiter, der eine neue Software bei mir Vorort aufspielte, dass die Verbindung mit der Wärmepumpe kein Problem sei, man müsse nur ein Kabel legen und die PV-Anlage würde dann mit der Wärmepumpe kommunizieren und wenn genug Strom produziert wird, wird die Temperatur der Wärmepumpe automatisch hochgefahren.

Jetzt ist die komplette Anlage installiert. Der Anschuss der WP an ein Datenkabel ist auch erfolgt, doch kann leider keiner sagen, wie der Anschluss an die VX 3 erfolgen soll.

Mehrere Anfragen bei Viessmann führten zu unterschiedlichen Ergebnissen. Können Sie mir weiterhelfen?

6 ANTWORTEN 6

Hallo Homam,

 

für die PV-Funktion und das Energiemanagement wird ein Energiezähler in der PV-Zuleitung und einer am Netzanschlusspunkt benötigt. In der Regel ist bereits einer beim VX3 enthalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort. Was heißt das jetzt konkret? Wie und wo muss ich das Kabel von der Wärmepumpe an die VX3 anschließen?

 

Schönen Gruß

Homam 

Sorry, ich hatte eben erst gesehen, dass sich die Anfrage auf eine Vitocal 060-A bezogen hat. Hier muss der PV-Kontakt an der Wärmepumpe potentialfrei geschlossen werden, damit die PV-Funktion ausgelöst wird. Du benötigst dafür noch das Anschluss-Set Smart Grid. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meinst Du mit Smart Grid Set das:

Viessmann Anschluss-Set Smart-Grid für Vitocal 060-A

Verbindungsleitung mit Steckern (0,25 m lang).
Wenn ein externes Gerät (z. B. ein Wechselrichter) einen potenzialfreien Kontakt schließt, kann dies zur Erhöhung des Sollwerts der Trinkwassertemperatur der Warmwasser-Wärmepumpe genutzt werden.

 

Dieses ist installiert, die Frage ist nur, wie wird die Leitung an die VX3 angeschlossen?

 

Schönen Gruß

Homan

Derzeit besteht keine Möglichkeit, über den VX3 einen externen Kontakt zu schalten. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, für die Antwort.

Top-Lösungsautoren