abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 150-a

Hallo wir haben eine Vitocal 150-A laut dem Installateur + Viessmann Service braucht diese keinen Pufferspeicher! Ab einer VLT von 42 ° Grad läuft sie bei 0° durch! Sobald es wärmer wird und die VLT sinkt Taktet die WP! 

Jetzt habe ich bei 10° + mit einer VLT von 42° getestet und siehe da sie Taktet nicht mehr , aber es wird viel zu warm in den Räumen! 

Kann es sein dass die Heizkörper (22er alte Heizkörper) erst ab einer VLT von 42° richtig Wärme abgeben? 

59 ANTWORTEN 59

Hallo Lotta, 

 

was heißt denn für dich takten? Wie lange läuft die Anlage in dem Moment?

 

Grundsätzlich ist bei der Anlage kein Pufferspeicher verpflichtend notwendig, damit die Anlage läuft. Je nach hydraulischen Gegebenheiten kann es aber besser sein, wenn einer installiert ist. Dies lässt sich aber nicht pauschal für deine Anlage beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Screenshot_20240311-154633_Samsung Internet.jpg

Hallo,

Das lässt sich in der Tat nicht einfach „Pauschal“ mit Ja oder Nein beantworten….Hier kommen einige Detail-Faktoren zusammen, welche letztendlich das System beeinflussen……Wenn Du die ganzen technischen Zusammenhänge wissen möchtest, und dich in entsprechender Tiefe damit auseinandersetzen möchtest, bis hin zu wie man das Heizungssystem dann einstellen/optimieren kann, hier kann Dir gerne geholfen werden…….dazu müsste man dann jedoch als erstes gleich mal einige Rahmenbedingungen kennen:

 

Welche genaue Wärmepumpe (genaue Typenbezeichnung) ist hier verbaut ?

Kennst Du die Heizlast Deines Hauses ?
Wenn Heizlast nicht bekannt ist, wie war der durchschnittliche Heizenergieverbrauch der letzten Jahre ?

Womit wurde bisher geheizt ?
Wie ist die Hydraulik aufgebaut, (wievile Heizkreise ?)

Welche Komponnenten sind hier verbaut ?
Gibt es eine weitere Heizquellen ? (Kaminofen etc.)

Ist eine EVU-Sperre vorhanden ?

Könntest Du bitte Fotos vom Heizraum Posten, um einen Überblick zu bekommen ?

 

Das sind nur mal die ersten groben Dinge, die man dazu wissen müsste……

 

lg

Guennie

 


@Lotta  schrieb:

... laut dem Installateur + Viessmann Service braucht diese keinen Pufferspeicher! Ab einer VLT von 42 ° Grad läuft sie bei 0° durch! Sobald es wärmer wird und die VLT sinkt Taktet die WP! 

Jetzt habe ich bei 10° + mit einer VLT von 42° getestet und siehe da sie Taktet nicht mehr , aber es wird viel zu warm in den Räumen! 

Kann es sein dass die Heizkörper (22er alte Heizkörper) erst ab einer VLT von 42° richtig Wärme abgeben? 


Hallo @Lotta ,

nur ein paar kurze Antworten von mir zu Deinen Fragen oben. Ansonsten bis Du bei Flo_Schneider und Guennie in besten "Betreuungshänden".

Wenn Deine WP bei Temperaturen unter 0°C durchlief und jetzt nur noch eine durchschnittliche Laufzeit von ca. 29 Minuten pro Verdichterstart hat, dann müssen die Laufzeiten jetzt ja sehr kurz gewesen sein, um diesen Durchschnitt soweit runter zu drücken. Insofern würde ich auch von "starkem Takten bei höheren Außentemperaturen" (ATs) sprechen (Aber es gibt hier im Forum noch viel schlimmere Fälle.). Auf der anderen Seite solltest Du natürlich nicht durch Überheizen Energie zum Fenster raus schmeißen, nur damit die WP nicht taktet. Es gibt einige Möglichkeiten, die Laufzeit pro Verdichterstart (auch bei höheren ATs) zu erhöhen. Folge einfach den Erklärungen der beiden anderen Meister hier. Ein Pufferspeicher ist dafür nicht unbedingt erforderlich. Aber er würde auf jeden Fall zusätzliches Geld, zusätzlichen Platz und zusätzliche Energie kosten.

Und: Die Heizkörper geben auch bei niedrigeren VTs "richtig Wärme ab". Natürlich bei einer VT von z.B. 42°C mehr als bei einer VT von 36°C. Also: Du musst für Deine "22-er alten Heizkörper" nicht so hohe VTs haben (nur dann, wenn es draußen auch entsprechend kalt ist).

Sind denn Deine Heizkörper in allen Räumen, die Du beheizen willst, vollständig aufgedreht?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Danke für die Info!

Alle Heizkörper bis auf 3 Schlafzimmer sind auf! 

Bin am Info sammeln und ausprobieren! 

Hallo @Lotta,

 

du könntest auch mal diesen Tread durcharbeiten, um ein Gefühl davon zu bekommen, worum es von den Grundprinzipien her geht, eventuell hilft Dir das auch zusätzlich ein Stück weiter…..

 

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Waermepumpe-Vitocall-200-S-in-Hybridheiz...

 

lg

Guennie

 

Screenshot_20240311-205457_ViCare.jpg

 Wir hatten vorher eine Gasheizung! EVU Sperre Nein! 1 Heizkreis! Heizlast?Kaminofen haben wir ja! 

Wenn eine Gasheizung vorhanden war, ist zb. der durchschnittliche Gasverbrauch pro Jahr von Interesse…..darüber kann man die Heizlast des Hauses ermitteln……

 

Von der Wärmepumpe würde die Type des Außenteil aussagekräftig sein, denn über dieses ist die Heizleistung der WP festgelegt.

 

lg

Guennie

Von der Auseneinheit kann ich morgen vom Typschild Bilder machen! 

Gasverbrauch muss ich nochmal nachschauen! 

Hier noch ein paar Bilder! 

 
20240311_210748.jpg
20240311_210825.jpg
20240311_210755.jpg
20240311_210900.jpg
20240311_210752.jpg
20240311_210808.jpg

Bilder von der Ausseneinheit! 

20240312_172051.jpg
20240312_172047.jpg

Wenn ich das richtig sehe, ist das Innenteil eine "A16" und das Außenteil eine "A10" (Das ist entscheidend.), also eine Nennheizleistung von 10 kW. Das ist 'ne ziemlich leistungsstarke WP.

@Guennie : Machst Du eine Schritt-für-Schritt-Beratung für Lotta oder soll ich?

@Lotta : Wie regelst Du eigentlich die Temperaturen in den einzelnen beheizten Räumen?

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

EG alle Heizkörper auf 5 ( 5 Stück) oben 1. OG Bad auf 5 und 3 Schlafzimmer auf 1!

Bild = Gerät im EG ( EG alles  offen ohne Türen)! 

20240307_101050.jpg

Temperaturregelung eigentlich über Heizkurve! 

@PeterF60 kannst gerne machen, habe ohnehin parallel einige andere.....=;-)

 

lg

Guennie


@Lotta  schrieb:

Temperaturregelung eigentlich über Heizkurve! 


Hallo Lotta,

ja, genau das wollte ich wissen und: So ist es richtig.

Trotzdem möchte ich nochmal nachfragen: In Deinem vorhergehenden Post hast Du ja ein Bild von dem Temperatursensor von Viessmann (VM) mitgeschickt (19,7 °C wäre meiner Frau im Erdgeschoss zu kühl. Soll das bei Dir so kühl sein oder hängt der Sensor im EG nur an einer "kühlen Stelle"?). Um sicherzugehen möchte ich zu diesem Sensor nochmal nachfragen: Zeigt dieser VM-Sensor nur die Temperaturen an oder macht er irgendwelche Rückmeldungen an die WP und greift damit in deren Steuerung ein?

(Wie Du der kurzen Abstimmung mit Guennie entnehmen konntest, gebe ich Dir hier zunächst mal weiter Support. Selbstverständlich können Guennie und andere Forumsmitglieder hier ebenfalls mitwirken, vor allem, falls ich mal nicht weiter wissen sollte.)

Bei meinem Support möchte ich "systematisch" Schritt-für-Schritt vorgehen, um den Support einfach und leicht nachvollziehbar zu halten. Ein paar erste Schritte sind aber schon gemacht: Es ist also bekannt, dass es eine WP mit 10 kW Nennheizleistung ist und dass Du in EG und DG ausschließlich Radiatorheizkörper nutzt. Die Thermostate an den Heizkörpern im EG und im Bad im DG sind voll aufgedreht (Ist "5" gleich "voll aufgedreht"? In jedem Fall VOLL aufdrehen.). Die durchschnittliche Laufzeit pro Verdichterstart beträgt aktuell ca. 29 Minuten. Es ist kein zusätzlicher Pufferspeicher installiert (Ich gehöre zu denen, die das gut finden.).

 

Frage: Wie ist aktuell Euer Heiz- und Euer WW-Erzeugungszeitplan in der WP?

(Beispiel: Ich heize zZ mit 2 Grad Nachtabsenkung von abends 21 Uhr bis morgens 6 Uhr. Von 6 bis 15 Uhr habe ich normalen Heizbetrieb. Damit ist unser Haus ganz gut aufgeheizt und die WP startet erst wieder um 21 Uhr im Heizbetrieb mit Nachtabsenkung. Von 15 bis ca.16 Uhr heizen wir das WW auf.)

 

An der Stelle noch eine Anmerkung. Du hast ja schon richtig festgestellt, dass Deine WP bei kühleren Außentemperaturen (ATs) z.B. um die 0°C lange pro Verdichterstart lief und aber jetzt bei den höheren ATs (z.B. um die 10°C) deutlich kürzer läuft (Ich verfolge das bei meiner WP täglich und so weiß ich, dass sie bei den aktuellen ATs nur noch durchschnittlich ca. 1 Stunde pro Verdichterstart läuft, während sie bei kalten ATs über mehrere Tage ohne Pause durchgelaufen ist.). Das ist vollkommen normal. Bei den jetzigen höheren ATs läuft die WP nach einem etwas energieintensiveren Start mit der für sie minimal möglichen Wärmeenergieleistung. Wenn diese minimale W-Leistung aber größer ist als die W-Energiemenge, die das Haus aufnehmen (abnehmen, also über den Heizkreis wegtransportieren) kann, dann muss die Vorlauftemperatur (VT) allmählich immer weiter ansteigen, bis das Abschaltkriterium, der obere Hystersewert der Vorlauftemperatur (VTmax) erreicht ist. Wie schnell das Erreichen dieser VTmax geht, hängt dabei u.a. davon ab, wie weit die WP die Leistung runterregeln kann (Deshalb sind "zu leistungsstarke WPs" eben nicht gut, aber man kann dem etwas entgegen wirken.).

Ich hatte ja von dem "energieintensiveren Start" des Verdichters gesprochen. Wenn es wegen dieses leistungsgesteigerten Starts in den ersten 5 Minuten schon zum Erreichen des Abschaltkriteriums kommt, dann kommt die WP überhaupt nicht in Ihren "engergetisch günstigen" Lauf mit heruntergeregelter Leistung. Deshalb: Kannst Du bitte mal verfolgen, wielange der Verdichter zur Zeit läuft? Sind es z.B. nur 5 bis 6 Minuten, oder doch z.B. 15 oder mehr Minuten? Und: Bei welcher VT wird der Verdichter gestartet und bei welcher VT wird er abgeschaltet?

Ziel: Wir müssen unbedingt über diese ersten 5 bis 6 Minuten Laufzeit nach Verdichterstart kommen, damit die WP überhaupt zum "Leistung runterregeln" kommt.

 

Um die durchschnittliche Laufzeit der WP pro Verdichterstart zu erhöhen und damit für eine höhere Effektivität und geringeren Stromverbrauch und Verschleiß zu sorgen, können wir in 2 Richtungen wirken:

  1. Dafür sorgen, dass die Wärme schneller abtransportiert wird.
  2. Das Abschaltkriterium beeinflussen.

Wir fangen mit 1. an:

Die Wärmeabnahme des Heizkreises erhöhen:

  • Wenn Ihr das möchtet, könnten Ihr die Soll-Innentemperatur in 1-Grad-Schritten soweit erhöhen, dass nach ein paar Stunden sich im EG z.B. ca. 20 bis 22°C einstellen.
  • Wenn Ihr das möchtet und falls in den betreffenden Räumen nachts nicht die Fenster geöffnet werden, auch in den Schlafzimmern im DG die Thermostate z.B. von jetzt "1" auf "2" drehen.

Ok, das reicht erst mal. Bin auf Deine Antwort gespannt.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Guten Morgen,

Der Sensor meldet der WP auch wenn wir den Holzofen an haben und wenn die Räume Überhitzung! 

Es soll im EG 20 ....21 Grad haben! 19, .....Grad war vielleicht nach der Nachabsenkung!

Heizen 8-22 Uhr 

Nachtabsenkung 22-8Uhr

Das Haus Kühlt ca. bis 18 Grad ab!

WW 6-22 Uhr

Gestern hab ich den Versuch gemacht ab 12 Uhr erst zu heizen da das Haus  so lange nicht unter 18 Grad war !

Mit 20 Grad Wunschtemperatur Taktet die WP nach ca. 3 Stunden hab ich auf 22 Grad erhöht und sie lief durch! Aber der Wunsch im EG ist 20 Grad! 

Um 22 Uhr hatten wir dann etwas über 21,5 !

Ich schicke heute mittag noch mehr Antworten auf die Fragen! 

Vielen Dank 🙂

Schicke noch ein Bild mit!

In letzter Zeit läuft sie länger  die  WP da Viessmann und unser Heizungsbauer schon da waren und etwas ausgetauscht und repariert haben! WP wurde 06/ 2023 eingebaut! 

Screenshot_20240312-220216_ViCare.jpg
Screenshot_20240312-214755_ViCare.jpg

Auf dem Bild die Raumtemperaturen meine ich die Normal Einstellung! 

Ein Paar Bilder noch von heute Morgen! 

Screenshot_20240313-070248_ViCare.jpg
Screenshot_20240313-070228_ViCare.jpg

Guten Morgen,

gibt es schon Werte vom damals durchschnittlichen Gasverbrauch ?

 

Und bei der Suche keine zusätzliche Wärmequellen wie Kamin, Kachelofen etc. verwenden…..das würde alle Messwerte verfälschen….

 

lg

Guennie

Die Werte müsste mein Mann heute Abend raus suchen! Das war eine Gas Heizung + Gas Kochen! Ist vielleicht dann nicht so ganz festzustellen was die Heizung brauchte! 

Ok Holzofen bleibt aus im Moment! 

Danke 😊 


@Lotta  schrieb:

... Der Sensor meldet der WP auch wenn wir den Holzofen an haben und wenn die Räume Überhitzung! 

Es soll im EG 20 ....21 Grad haben! 19, .....Grad war vielleicht nach der Nachabsenkung!

Heizen 8-22 Uhr 

Nachtabsenkung 22-8Uhr

Das Haus Kühlt ca. bis 18 Grad ab!

WW 6-22 Uhr

Gestern hab ich den Versuch gemacht ab 12 Uhr erst zu heizen da das Haus  so lange nicht unter 18 Grad war !

Mit 20 Grad Wunschtemperatur Taktet die WP nach ca. 3 Stunden hab ich auf 22 Grad erhöht und sie lief durch! Aber der Wunsch im EG ist 20 Grad!


Hallo Lotta,

  1. aus "Der Sensor meldet der WP auch wenn wir den Holzofen an haben und wenn die Räume Überhitzung!" schließe ich, dass die WP doch auch aufgrund der Messwerte dieses Raumtemperatursensors gesteuert wird. Die WP schaltet dann nicht nur aufgrund des einen Abschaltkriteriums ab (die Vorlauftemperatur VT gemäß Heizkurve und oberem Hysteresewert), sondern auch aufgrund eines 2. Abschaltkriteriums, wenn die gemessene Innenraumtemperatur (IT) einen bestimmten Wert, z.B. den von Euch in der WP-Steuerung eingestellten Sollwert für die IT, überschreitet. Das ist nicht gut, weil es natürlich auch die durchschnittliche Laufzeit pro Verdichterstart verkürzt. Optimal wäre es, die Ziel-IT z.B. auf 22°C (oder 23°C) zu stellen, und dann aber die Heizkurve soweit runter zu nehmen, bis die sich einstellenden ITs im EG nur bei Eurer Wunschtemperatur von 20 bis 21°C liegen. Dann kann die WP nur durch die Heizkurve geregelt "frei laufen", Ihr erreicht trotzdem im EG Eure gewünschte Ziel-IT von 20 bis 21°C und nur, wenn durch Zuheizen mit dem Ofen oder z.B. durch Aufheizen des Hauses wegen starkem Sonnenschein durch die Fenster die IT über 22°C (oder 23°C) steigt, schaltet die WP ab.
  2. Neues Thema: Wenn der Verdichter bei einer AT von ca. 10°C nach einer Zeit von z.B. ca. 1 Stunden oder mehr erst wieder ausgeht, würde ich nicht von "kritischem Takten" sprechen, sondern von "funktioniert ganz gut". "Kritisches Takten" ist, wenn der Verdichter nach dem Start nur 5 bis vielleicht ca. 15 Minuten läuft. Wenn ich mir Deinen Screenshot mit dem Energieverlauf über der Zeit anschaue, scheint die WP auch bei Ziel-IT von 20°C länger als 20 Minuten zu laufen. Das ist also kein "kritisches Takten".
    ("Kritisches Takten": Nach der etwas leistungsgesteigerten Startphase des Verdichters wird die Abschalt-VT relativ schnell erreicht, ohne dass die WP in den stabilen energetisch günstigen leistungsreduzierten Lauf kommt. Sie schaltet dann nach kurzer Zeit (bis ca. 15 Minuten) wieder ab. Danach kühlt die VT wieder ab und nach weiteren wenigen Minuten springt die WP wieder an. Das wiederholt sich dann immer wieder.)
  3. Kannst Du bitte wirklich mal messen, wie lange der Verdichter läuft, wenn Du die Einstellungen so wählst wie in "1." beschrieben. Dazu musst Du also die Ziel-IT auf 22 oder 23°C stellen und dann aber die Heizkurve, die sich da ergibt, runterstellen, indem Du den Niveauwert z.B. auf "-4" stellst (Durch dieses Runterstellen der Heizkurve wird dann richtig Strom gespart.). Nach ca. zwei Stunden sollte sich dann die gewünschte IT von 20 bis 21°C im EG eingestellt haben und die WP schaltet den Verdichter nicht mehr wegen Überschreiten der eingestellten Soll-IT aus. Wenn sich noch nicht die gewünschten 20 bis 21°C im EG ergeben, dann weiter den Niveauwert der Heizkurve anpassen, bis sich die gewünschten 20 bis 21°C einstellen. Dann bitte die Verdichterlaufzeit (Zeit von "Verdichter wird gestartet" bis "Verdichter geht wieder aus") wirklich mal messen.
  4. Mit diesen Einstellungen die Heizung komplett 24/7 durchlaufen lassen. Dabei muss die Heizkurve eventuell weiter nach unten korrigiert werden (Kontrolle Ziel-IT in EG bei 20 bis 21°C), weil die Heizung ja jetzt die ganze Zeit komplett durchläuft. Alternativ (wenn überhaut), dann eventuell nachmittags, wenn die ATs normalerweise am höchsten sind, eine mehrstündige Heizpausenzeit (z.B. von 14 bis 17 Uhr) einplanen.
  5. Du schreibst "WW 6-22 Uhr": Nein! Während man für einen energiegünstigen Betrieb die Heizung möglichst lange (mit geringer Leistung) durchlaufen lässt, ist das bei der WW-Erwärmung (WWE) anders. Wegen der dafür notwendigen sehr hohen VTs macht man das am besten nur einmal am Tag zu der dafür energetisch günstigsten Zeit: Nachmittags wenn die ATs am höchsten sind. Dabei "überheizt" man das WW soweit, dass es z.B. auch am nächsten Morgen für die morgendliche Dusche noch warm genug (z.B. > 40°C) ist. Also: WWE z.B. 15 Uhr bis 17 Uhr laufen lassen mit Ziel-WWT von 55°C (Kann später ggf. nach unten korrigiert werden.).
    (Ich mache das bei uns z.B. so: Ab 15 Uhr starte ich die WWE. Zu dem Zeitpunkt ist die WW-Temperatur (WWT) bei uns auf ca. 37°C abgesunken. Dann heize ich das WW auf 51°C hoch (dauert bis kurz nach 16 Uhr). Das reicht bei uns auf, um am nächsten Morgen zum Duschen noch die von uns gewünschte WWT von >40°C zu haben. Wichtig: Damit das funktioniert, habe ich die WW-Zirkulation zeitlich auf ein Mindestmaß reduziert.)
  6. Hast Du eine WW-Zirkulationsleitung und wenn ja, wie ist zeitlich die Zirkulationspumpe eingestellt?

So, ich höre erst mal auf, sonst wird das für einen Post zu viel.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldungen.

VG PeterF60


Vitocal 222-S AWBT-E-AC 221.C08; Inbetriebnahme: 20.12.2021

Hallo vielen Dank für die Rückmeldungen!

Der Raumtemperatursensor stellt nur ab wenn der Holzofen an ist!

Heute hat der Raumsensor bis jetzt noch nicht abgeschaltet!

( wenn er abschaltet sehe ich das und die WP bleibt dann über längere Zeit aus meistens 1-2 Stunden!)

Ich mache das jetzt schon IT auf 22 Grad obwohl ich mir nur 20 Grad wünsche damit ich sehe wie lange die WP läuft!

Ich stelle jetzt mal auf 23 Grad und Niveau -4!

WW umgestellt .........aber was ist eine Zirkulationspumpe? 

Jetzt die WP komplett 24 Stunden durchlaufen lassen zum austesten .........

später ist aber eine Nachtabsenkung möglich?

Ich schicke noch ein paar Bilder mit von heute Morgen bevor ich alles umgestellt habe!

Werde die nächste Zeit die Laufzeiten beobachten!

LG Lotta

 

 

 

 

 
Screenshot_20240313-135947_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135937_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135926_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135911_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135855_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135842_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135830_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135817_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20240313-135801_Samsung Internet.jpg

Heute mittag!  

Top-Lösungsautoren