abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 200-A Heißgastemperatur zu Hoch!

Guten Tag liebe Community ich habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe.

Vitocal 200-A 

Typ: AWCI-AC 201.A07

Baujahr: 2017

Seriennummer: 7549933701472117

 

Wir haben uns ein Haus gekauft und diese WP übernommen ohne jegliche Daten bzw Erfahrungswerte und Nachfrage bei den VK ist nicht mehr möglich...

Mal zur Orientierung bei Soll 22° VL und VL Temp. 31° brauchen wir Wöchentlich 600kWh Strom (ohne Heizstab) WW benötigt etwa 15 -20 KWh pro Woche.

Die WP wurde von der Firma Dennert eingebaut, mehr weiß man nicht. Hinweise zur Wartung oder sonst. sind nicht vorhanden.

Das Problem ist das die WP mehrmals täglich den Fehler 22 in der Meldungshistorie vom Kältekreis anzeigt.

Meistens bei der WW Erzeugung. aber nicht immer.

Außerdem ist die durchschnittliche Heißgastemp. IMMER über 108°.Außerdem ist mir aufgefallen dass das EEV-Ventil MAX zu 25% geöffnet ist. Wenn es blöd läuft geht sie dann auch auf Störung A9. 

Ich habe jetzt auch den Heizwasser-DE aktiviert als Unterstützung.

Evtl. liegt Kältemittelmangel vor oder das EEV regelt nicht korrekt. Im schlimmsten Fall ist der Verdichter hinüber, alleine schon wegen der Wochenlangen Belastung über 100°...

Ich hätte die Möglichkeit das Kältemittel abzusaugen und auszuwiegen allerdings habe ich keine Erfahrung mit Luft-Wasser WP (nur Klima Split Anlagen) bezüglich des Auffrierens des Wärmetauschers.(Pumpe eingeschaltet lassen?)

Ich habe auch eine Anfragenummer bei Viessmann 03324901 da warte ich allerdings schon 2 Wochen auf einen Anruf.

Ich hoffe das mir Jemand helfen kann oder eine Idee hat.

 

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Kevkev,

 

hast du denn mal die Überhitzung im laufenden Betrieb gemessen? Diese sollte bei ca. 3K liegen. Ist der Verdampfer stark vereist, wenn die Meldung kommt?

 

Viele Grüße
Flo

Ich warte nun seid bald 3 Monaten auf einen Anruf von Viessmann....

Mittlerweile war eine weitere Heizungsfirma da die das defekte EEV bestätigt hat allerdings nützt mir das auch nichts.

Ich werde über 1000€ Strom nachzahlen dürfen weil ich alles mit dem Heizstab beheizen muss.

Das kann doch nicht normal sein...

Besteht die Möglichkeit das EEV privat bestellen? Ich tausche es auch selbst aus.