abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Ausfall

Seriennummer 7956898101183123

Herstellerjahr 2021

Fehlermeldung Kältekreis 05

und

Fehlermeldung Wärmepumpe A9

am Wochenende

 

Fehler hatte ich quittiert und Heizung an und aus gemacht, ohne Erfolg.

 

Meinen Heizungsinstallateur Montag kontaktiert, der jedoch kein Personal zur Verfügung hatte.

Sein Ratschlag war:

Heizen mit Elektro und WW mit Elektro Haken setzen.

 

Das habe ich gemacht und das funktioniert.

 

Mein Stromverbrauch ist aber nun das 10fache vom eigentlichen Verbrauch.

 

Mein Heizungsinstallateur wollte ein Ticket eröffnen, aber wann er das schafft war unklar.

 

Wie bekomme ich raus ob ein Ticket eröffnet wurde?? 

 

Danke

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo NiSa,

 

eine Beauftragung ist zu deiner Anlage bei unserem Technischen Dienst noch nicht eingegangen. 

 

Bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

danke für die schnelle antwort. siehe anhang

1707217990900.jpg
1707217990884.jpg
1707217990892.jpg
1707217990908.jpg

ich hatte vor 2 wochen meine erste wartung.

 

es war so eingestellt das die raumsolltemperatur 21grad war und alle regler in den räumen nach gefühl reguliert waren. außer das bad war auf maximum.

ich war zufrieden

 

der heizungsinstallateur meinte diese einstellung ist schlecht.

besser raumsolltemperatur auf 18grad und alle regler in den räumen voll aufdrehen.

 

tja.. und nun ist die heizung kaputt und der installateur kommt nicht. kein personal.

vorher mit der raumsolltemperatur 21 grad und die regler der räume individuell, musste die heizung ständig hoch heizen.

 

mit der raumsolltemperatur auf 18grad und alle regler der räume auf maximum läuft die heizung durchweg mäßig dahin und das sei besser.

 

keine ahnung ob das vielleicht die ursache des ausfalls ist

Hier sollte einmal der Verdichter und der Inverter geprüft werden. Das Herunterregeln der Raum-Solltemperatur hat damit nichts zu tun. 

 

Grundsätzlich hat dein Fachbetrieb aber recht, dass es besser ist, wenn alle Ventile der zu beheizenden Räume voll aufgedreht werden. Dann muss die Heizkennlinie ideal eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Viele Grüße
Flo

was habe ich als endkunde denn für rechte und möglichkeiten, wenn mein fachbetrieb kein ticket eröffnet?

Sollte deine Anlage nicht mehr innerhalb der Garantie sein, dann kannst du das auch über einen anderen machen lassen. Falls noch Garantie drauf ist, solltest du deinen Fachbetrieb schriftlich mit Fristsetzung auffordern, sollte er sich weigern. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren