abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasserschwankungen nach Optimierung Heizkurve

Hallo, ich habe seit 12/2023 eine IDU Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16 in Betrieb. Bei der Endabnahme durch den Viessmann Techniker Ende Januar, hat dieser zahlreiche Optimierungen vorgenommen, damit effizienter gearbeitet wird. Sämtliche Zeitpläne wurden gelöscht, der Heizkreis 1 wurde von 23 auf 20 reduziert. Warmwasser von 50 auf 40 reduziert. Hier habe ich den Wert aber mittlerweile wieder auf 46 erhöht. Meine smarten tado Heizkörper Thermostate laufen seitdem ohne Zeitplan kontinuierlich auf höchster Stufe durch. Nun meine Frage. Nachdem ich die Heizkurve noch weiter angepasst habe (Neigung 1, Niveau - 2) habe ich bei bisher allen Außentemperatur so um die 21,5 grad Raumtemperatur in den Zimmern. Beim Duschen schwankt jedoch die Wassertemperatur enorm. Teilweise liegt diese nur bei 33 Grad. Woran liegt das? Das ist m. E. Weder effizient noch wirklich warm beim Duschen. 

Screenshot_20240205_131854_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20240205_131910_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20240205_131919_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_20240205_132014_com.viessmann.vicare.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Depieper72,

 

das liegt vermutlich daran, dass die Hysterese auf 10K eingestellt ist. Das bedeutet, bei einer Warmwasser-Soll-Temperatur von 46°C heizt die Anlage nach, wenn die Warmwassertemperatur unter 36°C liegt. Ich empfehle diese kleiner einzustellen. 

 

Die Raum-Soll-Temperatur sollte auf die gewünschte Raum-Soll-Temperatur eingestellt werden. Anschließend wird bei komplett offenen Ventilen, in den zu beheizenden Räumen, die Heizkennlinie angepasst. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, Danke für die schnelle Rückmeldung. Gerne würde ich deine Empfehlung so umsetzen. Wo und wie kann ich denn die Hysterese verringern? Und auf welchen Wert ca.?

VG Dennis 

Dies sollte direkt am Gerät bei der Warmwasserbereitung gehen. Ansonsten wähl dich einmal mit dem Passwort viservice ein. Als Richtwert würde ich 5 - 7K ausprobieren. 5K solltest du aber nicht unterschreiten, da die Anlage sonst in ein hohes Taktverhalten kommen könnte. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren